Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#525276
Liebe Unimog-Freunde,

vier Bolzen gesteckt und Zylinder ausgefahren - teurer Schaden :fluch

So schnell kann's gehn.
Dateianhänge:
P1230176_zu_sw_klein.jpg
P1230176_zu_sw_klein.jpg (82.26 KiB) 1567 mal betrachtet
#525281
Moin Christoph

MEin neuer Anhänger hatte auch mal einen Schaden durch diagonal Gesteckte Bolzen. Ich hab sowas Gott sei Dank noch nicht geschafft aber man sollte immer aufpassen.
Kontrolle Schadet nicht.

MfG Anton
#525290
Ne große Presse und wieder "hingerichtet"!?
Nicht die erste Pritsche, die ich so sehe....
Ebenfalls immer für nen Aufreger gut: Die Aufstiegshilfe an der hinteren Bordwand, wenn man von hinten mit dem Radlader belädt.
Hat bei einigen mir bekannten Mogs nicht mal die erste Beladung überlebt
#525308
Hallo Christoph,
das ist aber nicht am OPTIMOG? Oder doch?
Du hast doch keine "silberne" Pritsche?

Ich habe heute Bernd geholfen, Mutterboden wegzufahren. Wie es passiert
ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich mir mit dem Heckkraftheber
den Einlegeboden "verbogen".
Jedes Mal hat der Baggerfahrer zwar beim Beladen mit der Schaufel etwas
"nach unten gedrückt", aber ne Beule ist immer noch drin :( :(

Es grüßt

Herbert :mog3
#525309
Hallo Herbert,

OPTIMOG steht - so gesehen glücklicherweise - immer noch ohne Hinterachse in der Scheune. Das Foto zeigt übrigens die Pritsche eines 406. Deren Farbe habe ich per Bildbearbeitung ergrauen lassen.

Deine Beule (nur eine?) im Einlegeblech kommt vielleicht vom Heckkraftheber, der im Moment des Abkippens zu hoch eingestellt war?
#525321
Hallo,

schrfkantige Knicke sind sehr schwierig zu beseitigen. Von den Hohlprofilen unter der Pritsche ganz abgesehen. Sind die eingefallen, müssen die vom Pritschenkörper abgetrennt werden.

Gruß
Markus

P.S.: Schon an den Brackenschanieren sieht man, dass es kein 411er sein kann. Auch die Stirnwand sieht ganz anders aus.
#525360
Liebe Unimog-Freunde,

hier ist versehentlich der Heckkraftheber betätigt worden, als die Pritsche des 411 mit trockenem Humus beladen war. Das Einlegeblech verbog, sprang heraus und der Humus verteilte sich wunderbar gleichmäßig auf der Straße.

Das Foto zeigt das Einlegeblech bereits nach dem ersten Versuch es wieder gerade zu biegen.
Dateianhänge:
20181005_171602_sw_klein.jpg
20181005_171602_sw_klein.jpg (80.81 KiB) 1138 mal betrachtet
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]