Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#525247
Hallo Unimogbesitzer,
ich möchte hier die Besitzer und Restauratoren ansprechen von Westfaliafahrerhäusern DvF, also 411.117 und 411.120.

Es geht speziell um Bodenbleche Fahrer- Beifahrerseite, Fußraum, Werkzeugkastendeckel und Kotflügel ( Reparaturblech)vorn links bzw. rechts. Bei genügend Interessenten werden diese nahe dem Original gefertigt mit allen Sicken und dgl..

Sollten noch an anderen Teilen Interesse bestehen, außer der Frontmaske, kann dies hier auch mitgeteilt werden.

Ralf-Mirko
#525330
Die Frontmaske ist sehr teuer in der Nachfertigung.
Eine Kostenschätzung! von etwa €4000.- lag vor
Wenn sich genug Abnehmer finden ;-))



Gruß
Jochen
#525421
Danke Jochen,

mir lag eine etwas höhere Kostenschätzung vor. Der Nachbau der Frontmaske ist deswegen so teuer, das ca. 11 verschiedene Tiefziehvorgänge ausgeführt werden müssen und im Bereich Ecken links und rechts das Material sehr stark beansprucht wird durch Strecken und Stauchen. Die Trittstufen habe ich selber nachgebaut ist etwas aufwendiger geht aber, dies werde ich mir noch einmal überdenken. Hier ging es mir vorerst um die angeführten Teile, da die Absprache für eine Kleinserie steht wenn genügend Interessenten zusammenkommen. Lampentöpfe geschweißte Version war ein Projekt von Jochen Schäfer und bleibt auch so, darum Anfragen an Jochen stellen!
Ein Satz Bodenbleche, Fahrerfußraum habe ich angefertigt/anfertigen lassen und dann für unser Projekt angepasst.

Ralf-Mirko
#525423
Hallo Ralf-Mirko,

nein, ich habe keinen Westfalia. Ich möchte mit dir aber gerne meine Erfahrungen in Sachen Nachfertigung teilen. Konzentriert euch auf Weniges und schließt möglichst viele Optionen aus. Ansonsten plätschert so ein Projekt dahin, ohne zu Stückzahlen und zu Ergebnissen zu kommen. Es kommen immer nur mehr Ideen hinzu.

Fixiert die Zusagen, damit anschließend nicht zu viel liegen bleibt. Nur so gelingt ein straffes und erfolgreiches Projekt für alle Beteiligten.

Ob jemals die Zeit für Frontmasken in der Peisklasse kommt, wage ich zu bezweifeln. Meist braucht es beim DvF mehr als nur eine Frontmaske.

Gruß
Markus
#525692
@ Markus, danke für deine konstruktive Empfehlung. Genau wie du es beschrieben hast ist es jetzt.
Wir sind jetzt fertig mit unseren Blecharbeiten am DFV Fahrerhaus und somit habe ich kein Interesse mehr an der Verfolgung an der Fertigung von Reparaturblechen. Die Formen und Schablonen werden eingelagert und/ oder entsorgt.
Ich hätte eine Kleinserie von je 10 Stück machen lassen, aber da keine Resonanz kam (bis auf einen), ist das Projekt eingestellt/ entsorgt.

Markus du meintest nur, du hast kein DVF Fahrerhaus, aber noch hast du eines Typ B (Frosch) (aktuell zum Verkauf eingestellt).

Ralf-Mirko

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]