Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#526661
Hallo Unimogler,

ich habe mir gestern ein kleines Spielzeug für den Unimog gekauft.
Ich möchte ihn hauptsächlich dazu benutzen um die Bewässerungsanlagen bei der Kundschaft
winterfest zu machen, und um ab und zu mal ein Fundament zu zerkleinern.

5829

Die Daten zu dem guten Stück Bj 1977, 2200L/min , Betriebsdruck 5 Bar, Leistungsbedarf 23PS
Zapfwelle 540 U/min

Leider hat ein Vorbesitzer den Kompressor mal auf Dreipunkt umgebaut und dabei ungeniert einen Teil der
Träger- bzw. Montageplatte abgeflext.
5830

Ich habe zwei Bilder gefunden auf denen man den fehlenden Teil erkennt allerdings sind beide unterschiedlich.
5826
Ich vermute das Bild oben zeigt die passende Platte zum Anbau mit dem Halter Bild unten.
5828
Das zweite Bild welches ich gefunden habe. Man erkennt darauf ein U-Eisen mit zwei abgewinkelten Flacheisen links und rechts,
vermute zum einhängen in eine Anbauplatte (Schmidt)oder ähnliches?
5827
Gibt es hier im Forum jemand der mir Helfen und dazu Bilder einstellen kann?
Hier noch eine Skizze wenn jemand Messen könnte und eventuell die Maße eintragen kann? Bis zur gestrichelten Linie ist alles vorhanden.
5831

Zum Anbau habe ich im Netz und mit der Suche verschiedene Beiträge und Bilder
dazu gefunden, und der Anbau ist mir Teilweise klar. Aber wie genau das mit der Schraube(?) vorne gehen soll
ist mir unklar.
Ich denke der Kommpressor wird vorne auf den Rahmen gesetzt und die Platte mit der Aussparung unter den Haltebügel am Kabinenlager geschoben. Dann muss ja die Schraube die vorne im Loch sein soll irgendwie das ganze nach hinten drücken damit der Kompressor nicht nach vorne rutschen kann.
Wie sieht die Schraube dazu denn aus? Gibt es dafür noch ein Bauteil welches in der Stoßstange eingehängt wird?
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Viele liebe Grüße

Andreas
#526669
Hallo Andreas


es wäre sicherlich hilfreich, mit welchem Mog du das Teil betreiben möchtest. Das Bild von dem T-förmige Halter ist vom 406, die Aufnahme mit der Schmidtplatte findest du bei dem Thema Schmidt Anbaurahmen für Anbauplatte
Bild
#527037
Hallo Andreas,

zum Anbau des Kompressors muss die Grundplatte mit der Aussparung unter den Halter am Fahrerhauslager geschoben werden. Dann wird mit der von Dir bereits skizzierten Spannschraube die Grundplatte mit der Stoßstange "verzurrt", also nach unten verspant.
Die Spannschrauben und die Grundplatten sind in unterschiedlichen Ausführungsformen erhältlich, je nach Unimogmodell.
Ich kenne aus eigener Anschauung zwei Varianten und nehme mal an, dass für den 421 und den 403 auch unterschiedliche Varainten erforderlich sind.
Was ich anbieten kann:
1) Skizze der Spannschrauben, die ich besitze (3 Varianten)
2) Originale Grundplatte für einen 421 er Unimog als Ersatzteil
Der 403 bzw. 406 er Unimog hat im Bereich des Fahrerhauslagers ein rundes Querrohr zwischen den Längsträgern des Rahmens, so dass die Grundplatte des Kompressors hier eine entsprechende abgerundete Form auf der Unterseite hat. Die Trägerplatte, die ich Dir anbieten kann, passt nicht für den 403 bzw. 406, so dass ich davon ausgehe, dass sie bei Dir passen sollte.

Grüße,
Hendrik
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]