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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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Moderator: Nieswurz

#527437
Beim Öffnen der alten Luftzylinder (Durchmesser 17 cm) fand ich einen komplett verrosteten Innenraum vor. Nach dem Säubern konnte man erkennen, dass durch das Kondenswasser im Laufe der Jahrzehnte Rosteinfraß mit Löchern von ca 2-3 mm entstanden sind. So richtig sehen konnte ich das erst nach dem Grundieren. Ich machte mich auf die Suche nach einer Lösung und erhielt schließlich den Tipp Haftstahl zu benutzen. Nach dem Spachteln und Schleifen fühlte es sich schon deutlich besser an und nach dem Grundieren konnte man den Unterschied dann auch deutlich sehen: Jetzt sind die Innenseiten wieder fast so glatt wie am Anfang und müssen nur noch lackiert werden.
@Jochen Schäfer: Ich habe mich für die Karosseriefarbe entschieden, also sandgelb! :wink:
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#527438
Auch der Zylinderstößel war komplett verrostet und die Topfmanschetten waren zwar noch intakt aber sehr stark verschmutzt. Da ich die Topfmanschetten nicht herunterbekam ohne sie zu beschädigen, mußte ich um die Manschetten herum arbeiten. Den kompletten Stößel habe ich nach der Reinigung mit Rostumwandler behandelt und anschließend lackiert. Da ich beide Gabelköpfe nicht entfernen konnte, habe ich sie mit der Flex entfernt und neue erworben.
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#527445
Hallo zusammen,

aufgrund von Nachfragen zum Schleifen, wollte ich noch meinen Eigenbau zeigen, der mir das Abschleifen nach dem Spachteln sehr leicht gemacht hat: Ein KG-Rohr (Durchmesser 15 cm) mit Panzertape auffüttern, danach mit doppelseitigem Klebeband umwickeln und Schleifpapier darauf festkleben. Dadurch kann ich ganz leicht gleichmäßig innen abschleifen.
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#527467
ret hat geschrieben:ich bin ganz begeistert von Dir! (und Deiner Arbeit) :spitze
Hallo Reiner,
das aus deinem Mund macht mich jetzt schon stolz! :oops:

Ich habe noch ein paar selbst gemachte Erfahrungen für die Restaurierung der Luftzylinder:
Bei mir fehlte eine Wurmfeder mit 4mm Durchmesser, die normalerweise in der Topfmanschette sitzt. Die bekommt man ab 40 cm fertig bei der Fa. Gutekunst im Internet und muss sie dann nur noch passend ablängen.

Meine Faltenbälge waren noch original, aber in einem schlechten Zustand. Ich habe die Risse mit einem speziellen Kleber von Loctite (401) geklebt und das hält bombenfest (auch an den Fingern klebt das noch tagelang) :lol: Die Faltenbälge als auch die Topfmanschette habe ich anschließend zweimal mit Gummipfleger (Sonax) behandelt und das Ergebnis hat mich überzeugt.
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#535513
Hallo zusammen,

nach der Outdoorsaison kommt die Garagensaison :)
Die Zylinder sind jetzt fertig und können endlich montiert werden!
Die Innenseite der Zylinder habe ich auf Anraten von Reiner sowie einer LKW Zulieferfirma mit Siliconfett ausgekleidet. Schöne herbstliche Grüße
Michael
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#535514
Daniel_Buck hat geschrieben:Hallo Reiner, gefällt mir sehr, dei "Sonnenmog". Respekt, Alter!
Nur des rote Lufteinlass-Deckele an der Seite musch no gelb macha.
Das Mogle sieht dann noch viel besser aus.

Ich kannte mal vor langer Zeit einen Spinner hier im Forum, der hat zum Deckele zusätzlich die Scheibenhalter auch noch rot gemacht - sah grauslig aus :shock: :mauer :wink:

Man siehd sich! :D
Gruß, Daniel
@ Daniel, ist erledigt!
Sorry Reiner, aber ich hatte noch Farbe übrig :-)

Grüße
Michael
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#536050
Hallo zusammen,

was lange währt....der pneumatische Heckkraftheber ist instand gesetzt und derzeit bin ich dabei die Luftleitungen neu zu verlegen. Um den Kupplungskopf zu setzen, musste ich den hinteren Kotflügel entfernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hinteren Teile der hinteren Kotflügel oben an der Pritsche festgemacht werden müssen, aber wo genau? Kann mir dazu jemand ein Foto machen, wie und wo die Befestigung der hinteren hinteren Kotflügel ist und auch, wo die Halterungen festgemacht werden. Danke für Eure Hilfe
Michael
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#542177
]Hallo zusammen,

was soll ich sagen, nach langer Zeit ist der Sonnenmog fertig!

also Letztes hat mir die Fa. Unimog Beck die Leitungen der Pneumatikanlage angeschlossen und auf Funktionsfähigkeit geprüft. Und jetzt läuft die Pneumatikanlage, die mir Reiner in einer großen Kiste mitgegeben hat. :)

Und so sieht er jetzt aus:
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Danke an Alle, die mir immer mit gutem Rat geholfen haben, allen voran natürlich Reiner, Jochen Schäfer und alle Mitleser, die immer wieder gute Ideen und Tipps hatten.

Fertig heißt aber nicht arbeitslos. Die nächsten Projekte sind die Montage der Luftkipperpritsche und die Restaurierung meiner Neuerwerbung, eines Rückstoßkippers der Fa. Orten, Bj. 1968.....ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten!

Schöne Grüße
Michael
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