Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
donmb407 hat geschrieben:Für 15000-20000 Euro bekommst Du einen vernünftigen Schlepper mit Allrad und Kabine und event.auch Frontlader. Der Nutzwert ist definitv höhrer ! Hast dann nicht das Führerscheindrama und mit40km/h bist auch unwesentlich langsamer als ein 421er.
Vorsicht beim Thema Führerschein. Das Thema hat man auch bei einem Traktor, abhängig vom Einsatzzweck bzw. des zul. Gesamtgewichts. So einfach wie früher ist es da auch nicht, wenn man nicht zu den Führerschein-Altinhabern gehört und entsprechende Schlüsselzahlen im Schein stehen hat. Seit einiger Zeit sind die Traktorführerscheine an den LoF-Einsatz gekoppelt.
Heiner.J hat geschrieben:anbei einmal die aktuellen Marktpreise vom 406 stand 11.18
Wo auf dem Markt findet man Unimog 406 ohne Sonderausstattung...?

Gruß,
Michael
Hallo!

Ich finde,man sollte mal festlegen,welchen Mog Du bräuchtest bevor wir noch beim U2400 landen.
Ich würde sagen,es sollte ein 421 mit mind. 52 PS sein,Agrarausstattung,Heckkraftheber,Frontkraftheber oder Frontlader,am liebsten Cabrio,Verlagerungsgetriebe,lange Kipppritsche,Bereifung 12,5x18 für Grünland.Preis dann wohl zwischen 15000 und 20000 oder ein wenig mehr.Zustand? Hast Du noch nichts zu geschrieben.Möchtest und/oder willst Du noch wasselber drann machen?

Und noch einen kleinen Zusatz:Die Marktpreise der 406er werden wohl nur beim grünen Rahmen aufgerufen oder bei Leuten,die sich daran blind orientieren.
MfG, Jörg
Hallo Jörg,
der Unimog sollte sich in einem guten gebrauchten Zustand befinden. Er braucht weder auszusehen, als käme er frisch vom Band ('totrestauriert'), noch sollte er optisch kurz vor der Verschrottung stehen...Selber schrauben hört sich immer toll an, aber ich habe meine Lehren aus der Vergangenheit gezogen und überlasse Wartungen oder Reparaturen mittlerweile lieber den Profis, das kommt mich bei meinen Schrauberkünsten im Endeffekt billiger.. ;-) Ein netter Mogler aus dem Forum hat mir bereits angeboten, dass ich mir bei ihm mal einen 421'er und einen 406'er anschauen kann. Das will ich in nächster Zeit mal machen, um überhaupt erstmal eine Idee zu bekommen, nach was ich suche :D Deine Beschreibung, wie mein 'Wunschunimog' aussehen sollte, trifft es zwar ziemlich genau, aber wie ich bereits bei Durchsicht der Angebote bei Ebay Kleinanzeigen gesehen habe, braucht es wohl einen etwas längeren Atem, bis ich etwas Passendes finde. Da ich keinen Zeitdruck bei der Anschaffung habe, ist das aber vollkommen okay.
Viele Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,

wenn ich Dir als Neuling im Unimog Bereich einen Rat geben darf, fahr unbedingt mit jemand aus der Community zur Fahrzeugbesichtigung. Ich habe mir letztes Jahr einen Vier Null Sechs zugelegt und sehe, was aus NUR einem festgerosteten Bremssattel geworden ist. Bislang habe ich alle vier Bremssättel der Vorderachse nebst Bremsschläuchen, Bremsleitungen und Vorgelegeentlüftung an der Vorderachse mit Rep Sätzen versehen bzw. ganz erneuert. Vom Geld hielt sich das noch in Grenzen, aber die Zeit, welche für die Reparaturen drauf geht, sollte man echt nicht unterschätzen. Angebotene Hilfe nicht aus falscher Bescheidenheit ablehnen!

Gruß
Thomas
Hallo Tobias

es gibt eine Liste für die Kaufberatung, die solltest du dir ausdrucken und daran entscheiden, was du selber noch richten möchtest und was in Ordnung sein muss.
Hallo zusammen,

nachdem ihr mir schon jetzt mit Euren Aussagen zur Preisentwicklung der 421'er und 406'er Unimogs sehr weitergeholfen habt, würde ich mich über Eure Einschätzungen zu unterstehendem Fahrzeug freuen.

Nach Darstellung des gegenwärtigen Besitzers soll ein Austauschmotor verbaut sein, der jedoch tadellos läuft. Angaben zu aktuellem Kilometerstand oder Betriebsstunden konnte er mir leider nicht machen. Das Fahrzeug wurde von ihm vor 3 Jahren gekauft und zum Schneeräumen eingesetzt, steht mittlerweile jedoch abgemeldet in einer Garage. Aus seiner Sicht wäre das Lager dee Heckzapfwelle zu reparieren, sollte jedoch in gebrauchtem Zustand nicht mehr als 300 Euro kosten. Außerdem scheint wohl auch der Fahrersitz verschlissen zu sein und sollte ausgetauscht werden. Was meint Ihr ? Lohnt sich eine nähere Besichtigung vor Ort ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-276-8976

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

Tobias
Hallo Tobias,

ob sich eine Besichtigung lohnt, weiß man erst hinterher - und auch nur bei positivem Ausgang.

Die inneren Werte eines Unimog genau einzuschätzen ist ziemlich aufwändig und nur möglich, falls vergleichbare Erfahrungen vorliegen.

Wenn man die von Helmut empfohlene Liste abarbeitet, ist man einige Stunden beschäftigt. Und nicht jeder Verkäufer lässt so was zu.

Ich hatte neulich die Gelegenheit einen 421 ungestört und genau zu untersuchen. Nach drei Stunden hatte ich die Schnauze voll, nachdem klar wurde, dass von einem Kauf abgeraten werden musste. Da war etwa die Hälfte der Prüfpunkte erledigt.

Dir trotzdem guten Erfolg!
Hallo

Christoph hat vollkommen recht, ob es sich gelohnt hat. Man muss auch den andere Ausgang einer Besichtigung sehen, wenn man wie Christoph dann feststellt, dass man vom Kauf absehen sollte. 15K€ ist ein Haufen Geld. Wenn neben den schon erkannten Mängel weitere hinzukommen, wird das schnell zum Groschengrab und man nach dem Kauf dann nochmal Geld in die Hand nehmen muss.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: