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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#528907
Hallo Leute,

mein 411 will derzeit nicht und ich warte auf Ersatzteile...
Also ist mal wieder Zeit für technische Gedanken.
Hat schon mal jemand den Dieseldruck zwischen Pumpe und Einspritzdüse bei eingebauter EP gemessen und macht das überhaupt Sinn? Könnte man da in die Einspritzleitung einfach ein T-Sück mit einem Manometer einbauen?
Ich stelle mir gerade vor, dass die EP zu wenig Druck bringt um den Motor richtig zu befeuern. Die
Düsen kann ich ja ausgebaut testen aber bringt die Pumpe auch den gleichen Druck wie die Handpumpe in der Werkstatt? Und wieviel Druck sollte die EP ohne Einspritzdüse (also nur ein Manometer drauf) bringen?
#528913
Hallo Stephan,

ein Manometer ist träge. Also müsste man noch wie beim Kompressionsmesser ein Rückschlagventil einbauen. Die Messergebnisse wären aber nicht verlässlich.

Kurzzeitige Druckspitzen misst man nur mit Sensoren und hochauflösender Messelektronik.
#528918
Hallo Stephan,

Deine letzte Frage
Und wieviel Druck sollte die EP ohne Einspritzdüse (also nur ein Manometer drauf) bringen?
zu beantworten:

Die EP hat keine Druckbegrenzungsventile. Wenn also der Druckanschluss verschlossen wird, steigt der Druck so weit an, bis etwas platzt.

Die Einspritzdüse ist gleichzeitig ein Druckbegrenzungsventil mit dem auf dem Prüfstand eingestellten Öffnungsdruck. Möglicherweise kommen noch dynamische Effekte hinzu (Strömungsreibung, Beschleunigungskräfte, Gegendruck im Zylinder), so dass der Pumpendruck beim Einspritzen kurzzeitig über dem Öffnungsdruck liegt.

Allgemein: Pumpen liefern keinen Druck - nur einen drucklosen Volumenstrom. Der Druck ergibt sich erst aus Widerständen - statischen und dynamischen - in Leitungen, Verschraubungen, Düsen, Ventilen, Zylindern, Motoren. Alle Glieder des Systems müssen den durch das Druckbegrenzungsventil bestimmten Maximaldruck aushalten können.
#528927
Hallo
an den Einspritzdüsen lässt sich nur der Öffnungsdruck einstellen. Bei Förderbeginn läuft eine Stoßwelle durch die Leitung, dieseer Druckstoß ist höher als der Öffnungsdruck. Deshalb kann der Öffnungsdruck auf diesem Weg nicht geprüft werden.
Also müsste man noch wie beim Kompressionsmesser ein Rückschlagventil einbauen
das geht überhaupt nicht, dann wird nur diese Stoßwelle gefangen.
#528928
Hallo Helmut,

habe ja gesagt:
Die Messergebnisse wären aber nicht verlässlich.
#528931
Hallo Jochen,

das ist da Gerät, welches den Abspritzdruck bei eingebauter Düse misst. Da bist du also wieder bei den Düsen. Vieleicht war das ja auch Stephans Ansinnen.

Im Gegensatz zur externen Prüfung wo bei dem Prüfgerät durch den Handhebel der Druck aufgebaut wird, macht es am Fahrzeug die ESP. Aber wieder nur bis zu dem Wert, wo di Düse öffnet und das Volumen frei gibt.

Gruß
Markus
#528932
Liebe Unimog-Freunde,

der WKD Einspritztester ist vergleichbar mit einem Kompressionstester. Der Öffnungsdruck der Einspritzdüse kann damit nicht gemessen werden. Nur die Gleichmäßigkeit der Einspritzanlage zwischen den einzelnen Zylindern.
#528937
Hallo Markus
Der Spitzendruck in der Druckleitung kann jetzt an der Scala der Einstellmutter abgelesen werden
wie ich schon geschrieben habe, der Spitzendruck liegt höher.
Ob eine Düse dabei pisst kann man nicht sehen, auch nicht nachtropfen.
Vor allem muss man die Leitungen heftig verbiegen, um das Teil dazwischen zu bringen. Un was weiß man dann mehr? Wie Christoph schon schreibt
Nur die Gleichmäßigkeit der Einspritzanlage zwischen den einzelnen Zylindern.
und das sollte man auch ohne Messung hören.
#528995
Da habe ich ja wieder was losgetreten.... :sorry

das waren nur theoretische Überlegungen um einen möglichen Defekt der EP (liefert nicht genug Druck um die Düse ordentlich zerstäuben zu lassen) ohne Prüfstand einzugrenzen. Wie ihr es erklärt, ist das halt so nicht machbar bzw. nicht aussagekräftig.

nächste Idee: ich nehme eine geprüfte Düse und eine Einspritzleitung aus den Ersatzteilen und lasse die Düse ausserhalb der Motors zerstäuben (Schutzglas) und beobachte das. :roll:
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