Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529411
Guten Tag liebe Uni und Mogler

Hier also ein paar Bilder von meiner Aluminium-Lösung 8)
Allerbeste Grüsse

Olin
Dateianhänge:
DSC_0011-2.jpg
DSC_0011-2.jpg (78.66 KiB) 801 mal betrachtet
DSC_0009-2.jpg
DSC_0009-2.jpg (74.03 KiB) 801 mal betrachtet
DSC_0008-2.jpg
DSC_0008-2.jpg (49.34 KiB) 801 mal betrachtet
#529414
Hallo Olin,

sieht ja schick aus. Darf man fragen was der Spaß gekostet hat?

So sieht das bei mir aus, wenn der Container geladen ist:

Bild

Bild

Meiner wiegt übrings ziemlich genau 500 kg und bringt den Schwerpunkt schon gut nach oben.
#529446
Hallo zusammen,

ich möchte Euch auch mal kurz meinen Pritschenaufbau vorstellen.
Das Gestell ist gebaut aus 35/25 Vierkantrohren welche in die vorhandenen Vierkantaufnahmen der Bordwände gesteckt wurden.
Jedoch hatte ich das Problem, dass ich aufgrund der Höhe des Aufbaus nicht in meinen relativ engen Unterstand fahren konnte.
Dies konnte ich vor kurzem durch den Einbau von 4 Stück 12V Linearmotoren erfolgreich lösen.
Das Zusammenschieben erfolgt durch ein 20/30 Vollprofil in den Vierkantrohren, wodurch eine gute Stabilität erreicht wurde.

Grüße aus der Oberpfalz
Andreas
Dateianhänge:
IMG_6662.jpg
IMG_6662.jpg (92 KiB) 739 mal betrachtet
IMG_1901.jpg
IMG_1901.jpg (85.16 KiB) 739 mal betrachtet
IMG_1900.jpg
IMG_1900.jpg (82.56 KiB) 739 mal betrachtet
#529761
Grüezi werte Transporteure
mevissen4 hat geschrieben:Darf man fragen was der Spaß gekostet hat?
Aber sicher: CHF 2712. Ohne Planung, Organisation etc., das habe ich selber gemacht.

Meine Konstruktion kommt wohl auf ca. 300 kg. Sie liegt auf dem Kipper auf (gleitet passgenau über diesen und ist so auch gleich fixiert). Dadurch muss meine Kiste am Boden nicht steif sein, weil das der Kipper übernimmt - dadurch spare ich bei der Box an Gewicht, dafür habe ich aber immer den recht schweren Kipper dabei 8) Aber das ist bei dir Ingo - wenn ich mich nicht täusche - auch so?

Letzterer ist aber immer wieder praktisch, wenn man mal wieder unangemeldet ein Pferd transportieren muss, diese passen nämlich nicht in die Aluminiumkiste.

Falls jemand Interesse hat, dann bitte melden. Also an einer Aluminiumkiste, nicht Pferdetransport :lol:

Allerbeste Grüsse

Olin
Zuletzt geändert von OlinilO am 10.02.2019, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
#529762
Hallo Andreas
406_rais hat geschrieben: Jedoch hatte ich das Problem, dass ich aufgrund der Höhe des Aufbaus nicht in meinen relativ engen Unterstand fahren konnte.
Sehr schön gelöst! Schade kann man nicht zoomen... Ich finde es immer wieder etwas schade, dass man hier im Forum die Bilder nur mit einer sehr geringen Auflösung hochladen kann.

Meine Garage ist zwar 4 m hoch (Tor), aber ich wollte mich nicht einschränken. Daher ist meine Aluminiumkiste genau so hoch wie die Kabine (Dachluke).

Beste Grüsse

Olin
#529813
OlinilO hat geschrieben: 8) Aber das ist bei dir Ingo - wenn ich mich nicht täusche - auch so?

Hallo Olin,

ja der Container steht auf der Pritsche und ist dort mit acht Schrauben verschraubt. Der Container hat ein sehr stabilen Rahmen, ich hatte auch überlegt ihn direkt auf die vier Zapfen zu setzen. Aber die Feuerwehr Unterschleißheim hatte ihn auch auf der Pritsche.
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/100393

Danke für die Preisangabe. :spitze
#529845
Guten Morgen Ingo und Ingo
ingos406er hat geschrieben:Da hat er mich gemeint mit meiner spartanischen Lösung vom alten 406er U 65 angepasst !
Nein, ich hatte wirklich mevissen4-Ingo gemeint :)

Und gleich nochmals an mevissen4-Ingo: Gehen die 8 Schrauben einfach in die Ladefläche der Pritsche?

Schöne Grüsse

Olin
#529898
OlinilO hat geschrieben:Guten Morgen Ingo und Ingo
ingos406er hat geschrieben:Da hat er mich gemeint mit meiner spartanischen Lösung vom alten 406er U 65 angepasst !
Nein, ich hatte wirklich mevissen4-Ingo gemeint :)

Und gleich nochmals an mevissen4-Ingo: Gehen die 8 Schrauben einfach in die Ladefläche der Pritsche?

Schöne Grüsse

Olin
Puh, Glück gehabt :wink:

Die Schrauben gehen durch die Ladefläche, im Randbereich wo sonst die Bracken sind. Hinter die Schraubenköpfe habe ich Unterlegscheiben aus 2,5 mm Stahl gelegt. Die acht Schraubenlöcher waren schon im Container vorhanden und ich habe die Befestigungsart von der Feuerwehr übernommen. Vielleicht komme ich mal dazu Bilder zu machen.

Nachtrag: Ingo und Unimog kommt irgendwie öfter vor 8)

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]