Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#530626
Liebe Fan Gemeinde

Wiedereinmal beoetige ich Euere Hilfe fuer meinen Mb 700 und zwar moechten wir einen Oelwechsel machen im Getriebe und in der Wandler Kupplung.
Dazu benoetige ich die Oelsorten und die mengen die dort drin sind und Auskuenfte wie es gemacht wird.

Wenn jemand helfen kann waere ich sehr dankbar.

MFG Borny 10
#530627
Hallo Borni 10, (ist das dein richtiger Name?)

die gewünschten Infos stehen z.B. in der Bedienungsanleitung/Werkstatthandbuch, die bei Buch & Bild käuflich zu erwerben sind.
Das sind keine Luxusartikel, sondern in meinen Augen Pflichtartikel. Bei anderen Herstellern alter Landmaschinen kommt man z.b. nicht so einfach an diese Unterlagen. Da würde ich nicht lange überlegen.

In unser 900er Tracgetriebe füllen wir 85W90 GL4 Getriebeöl, wenn ich mich recht erinnere 7l.Die Ablassschrauben sind (Position wie am Unimog) unten am Getriebe 2x SW14 Innensechskantschrauben, also einmal mittig in der Getriebeplatte und einmal am Gehäuse für den Vorderradantrieb. immer beide öffnen. Die Einfüllöffnung ist in Fahrtrichtung rechts, ebenso eine SW14 Innensechskantschraube, in Höhe des Rahmens, etwas umständlich zum Einfüllen.
Ergänzung: Einfüllen bis es an der Öffnung rauskommt. Es ist somit Einfüll-und Kontrollöffnung zugleich. Dann stimmt auch die Füllmenge.

Zur Wandlerkupplung kann ich keine Angaben machen.
Zuletzt geändert von Bobber am 11.03.2019, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
#530628
Hallo Florian

Mein Name ist Werner und danke fuer Deine schnelle Antwort.Ich befinde mich zur Zeit auf den Philippinen und werde nach meiner Rueckkehr nach Deutschland passendes Infomaterial fuer meinen Schwager in Englisch beschaffen.
Da ich beim Kauf des Mbs einen neuen Motor und ein neues Getriebe drin hatte brauchten wir bis jetzt nichts machen da er nur auf Kurzstrecke eingesetzt wird.


VG Werner
#530631
Hallo Werner, hallo Florian,
Ich habe hier einen älteren Link zum MBtrac 700 von Werner:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p497808

Gruß
Jochen
#530634
Hallo Werner, hallo Jochen,

interessante Geschichte, da sieht man, dass die Maschinen noch ein 2. Arbeitsleben vertragen.
Jetzt verstehe ich das auch mit den Philippinen und der englischen Anleitung :spitze
(wir setzen unsere Maschinen auch noch zum Arbeiten ein, wenn auch rein hobbymäßig).

Da würde ich noch das Achsöl wechseln, 85W90 GL5, ebenso ablassen und einfüllen, bis das Öl rausläuft aus der Einfüllöffnung.
2l in das Differentialgehäuse pro Achse und 0,6l pro Vorgelege außen. An der Hinterachse ist in der Rahmenabschlussplatte eine große Bohrung, da kommt man mit einer Hand zum Entfernen der Einfüllschraube/Öleinfüllen hin. Auch hier sind SW14 Inbus-Verschlussschrauben montiert. Durch das kegelige Gewinde sind diese selbstdichtend ohne separate Dichtung.

Anbei noch ein Link zum Trac-Technik-Portal mit dem Auszug aus dem WHB zu Ölsorte und Füllmengen:

https://www.trac-technik.de/Oel/440-441.pdf
#530656
Hallo Werner
Beim Unimog wird der Wandler vom Rücklauf der Lenkung gespeist. Die Lenkung selber hängt am Hydrauliktank der Arbeitshydraulik. Folglich ist am Wandler kein Ölwechsel möglich sondern es wird das Öl der Arbeitshydraulik gewechselt.
#530663
Hallo
auch beim Unimog gibt es einen separaten Lenkölkreis, nur bei Wandlerkupplung hängt alles an einem Tank. Ist aber in dem Fall für den Ölwechsel egal an welchem Ölreis, jedenfalls kein separater Ölhaushalt der getrennt gewechselt werden kann bzw soll.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]