- 11.12.2009, 12:26
#280854
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe folgendes Problem:
Ich besitze einen Unimog U 1300, Bj 79 (Baumuster 425), der serienmäßig mit 20 Zoll Räder bereift ist. Da ich aus der Landwirtschaft komme, hab ich mir nun 24 Zoll Ackerbereifung angeschaft (19.5-R24 etwa 495-70 R24 vergleichbar).
Beim draufziehen muß ich nun feststellen, daß die hinteren sowie die vorderen Kotflügel nicht mehr viel Spielraum zum Reifen haben - ganz zu schweigen vom sozusagen nicht vorhanden Lenkeinschlag!!
Ich habe schon mehrmals von Höherlegungen für die Federn gehört, sowie von der Möglichkeit, das Fahrerhaus höher zu legen (ist ja bei den U437 mit LLK auch so).
Nun zu meinen Fragen:
-Kann man die Höherlegung für die Federn einfach selber anfertigen und dann eintragen lassen und wieviel ist maximal möglich?
-Passen dann die serienmäßigen Stoßdämpfer noch, oder brauche ich längere?
-Wie kann man das Fahrerhaus höherlegen (die Schaltplatte / Hydraulikventilhebel ist/sind doch am Rahmen befestigt)? Kann diese Höherlegung evtl. auch selber angefertigt werden?
-Wie kompliziert ist die Abnahme beim TüV?
Wäre super nett, wenn ihr mir ein Paar Zeilen zu meinen Fragen schreiben könntet, oder evtl. sogar Bilder schicken könntet, wie man das Fahrerhaus und die Federn höherlegen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß
Georg
ich bin neu hier in diesem Forum und habe folgendes Problem:
Ich besitze einen Unimog U 1300, Bj 79 (Baumuster 425), der serienmäßig mit 20 Zoll Räder bereift ist. Da ich aus der Landwirtschaft komme, hab ich mir nun 24 Zoll Ackerbereifung angeschaft (19.5-R24 etwa 495-70 R24 vergleichbar).
Beim draufziehen muß ich nun feststellen, daß die hinteren sowie die vorderen Kotflügel nicht mehr viel Spielraum zum Reifen haben - ganz zu schweigen vom sozusagen nicht vorhanden Lenkeinschlag!!
Ich habe schon mehrmals von Höherlegungen für die Federn gehört, sowie von der Möglichkeit, das Fahrerhaus höher zu legen (ist ja bei den U437 mit LLK auch so).
Nun zu meinen Fragen:
-Kann man die Höherlegung für die Federn einfach selber anfertigen und dann eintragen lassen und wieviel ist maximal möglich?
-Passen dann die serienmäßigen Stoßdämpfer noch, oder brauche ich längere?
-Wie kann man das Fahrerhaus höherlegen (die Schaltplatte / Hydraulikventilhebel ist/sind doch am Rahmen befestigt)? Kann diese Höherlegung evtl. auch selber angefertigt werden?
-Wie kompliziert ist die Abnahme beim TüV?
Wäre super nett, wenn ihr mir ein Paar Zeilen zu meinen Fragen schreiben könntet, oder evtl. sogar Bilder schicken könntet, wie man das Fahrerhaus und die Federn höherlegen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß
Georg