Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#280854
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe folgendes Problem:
Ich besitze einen Unimog U 1300, Bj 79 (Baumuster 425), der serienmäßig mit 20 Zoll Räder bereift ist. Da ich aus der Landwirtschaft komme, hab ich mir nun 24 Zoll Ackerbereifung angeschaft (19.5-R24 etwa 495-70 R24 vergleichbar).
Beim draufziehen muß ich nun feststellen, daß die hinteren sowie die vorderen Kotflügel nicht mehr viel Spielraum zum Reifen haben - ganz zu schweigen vom sozusagen nicht vorhanden Lenkeinschlag!!

Ich habe schon mehrmals von Höherlegungen für die Federn gehört, sowie von der Möglichkeit, das Fahrerhaus höher zu legen (ist ja bei den U437 mit LLK auch so).
Nun zu meinen Fragen:

-Kann man die Höherlegung für die Federn einfach selber anfertigen und dann eintragen lassen und wieviel ist maximal möglich?
-Passen dann die serienmäßigen Stoßdämpfer noch, oder brauche ich längere?
-Wie kann man das Fahrerhaus höherlegen (die Schaltplatte / Hydraulikventilhebel ist/sind doch am Rahmen befestigt)? Kann diese Höherlegung evtl. auch selber angefertigt werden?
-Wie kompliziert ist die Abnahme beim TüV?

Wäre super nett, wenn ihr mir ein Paar Zeilen zu meinen Fragen schreiben könntet, oder evtl. sogar Bilder schicken könntet, wie man das Fahrerhaus und die Federn höherlegen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß
Georg
#280908
Hallo,

dieser Mog auf dem Bild hat 14.00x 20 ich denke das Maximale.

Freigegben sind Max . 425/75 20 auf 11x20 oder 14x20

Das wird eine grosse Baustelle!!!!!

Und ob es Sinn macht, ist Zweifelhaft, denn die Übersetzung wird zu lang ( 20%) Du brauchst mehr Spurbreite wegen dem Lenkeinschlag. Ich denke du muss den halben Mog zersegen.

Micha
Dateianhänge:
P1020330.JPG
P1020330.JPG (97.68 KiB) 6452 mal betrachtet
#281015
Hallo Georg,

schau mal da:

http://unimog-community.de/index.php?na ... ht=#263839

und da:

http://unimog-community.de/index.php?na ... highlight=


Da ist einiges beschrieben, u.a. ein Bild von einem 425 / 427 mit 24 Zoll. Der hat auch ein sportliches Kennzeichen..... :wink:


Wie im Fred steht, wenn du es willst mach eine Anfrage und du (oder der Tüv) hast es schwarz auf weiss.
Mit nem fuffi oder hunni kommst da nicht weiter mit der Radkombi. Das hab ich auch schon gelernt. :roll:

Meine Reifen sind auf 13 x 24 Zoll Felgen. Ich denke deine Reifen (495 Breite)werden so nicht funktionieren. Normalerweise sind 445 / 70 24 151G Reifen montiert bei der mittelschweren Baureihe.
Bei mir ist der Freigang zur Feder hinten mit ca. 3cm recht eng, vorne hab ich keine Probleme. Auch den Lenkanschlag mußte ich nicht verändern.



Mit dem höhersetzen des Fahrerhaus hab ich noch nichts unternommen, steht jedoch auf der T-d Liste. :wink:




Gruß Stefan
aus dem Trulloland
#281145
Hi Stefan,
besten Dank für den Hinweis auf den Thread mit dem Führerhaus. Anscheinend kann man demnach doch die Schaltkonsole in der ursprünglichen Position lassen und einfach nur ein, ich sag mal, "Distanzstück als Dichtrand" einsetzen und die Lenkwelle verlängern?!

Zu der Bereifung kann ich sagen, daß ich die Reifen und Felgen vom MB-Trac hab. Die haben eine ET von 100mm und die Gesamtbreite liegt damit bei 2,47m (!!) Stehen halt ziemlich über aber insgesamt noch unter 2,5m Außenbreite. Die Frage ist halt nur, was der TÜV zu so etwas sagen würde?! Ich werde aber mal dort erkundigen.
Ab U 2100 gibt es doch auch die 495er als Bereifung und der Rahmen und die Achsen (außer 10-Loch) sind doch baugleich mit den U 425, oder?!

In dieser Anzeige hier gibt es übrigens einen U 1500 (425) mit 495er Bereifung:
http://www.technikboerse.com/de/details/496250

und bei Ebay werden auch 495er mitsamt Felgen angeboten, die angeblich auf einem U425 montiert waren - die Frage ist halt, ob die Reifen auch im Beiblatt eingetragen waren, bzw. von MB freigegben sind.

Bin aber erst am Anfang, da ich den Unimog als Unfallfahrzeug (hatte einen Überschlag) gekauft habe und nun Aufbauen will (soll auch noch ein OM 366 rein, der schon bereit liegt).


Gruß Georg
#287711
So, für alle die, die ähnliches vorhaben - ich hab nun die Freigabe von Mercedes für die 495/70R24 auf meinem U 1300 (Kostenpunkt 100€ +MwSt für zwei Blatt Papier und ein neues Typenschild)!!
Allerdings mit einigen Auflagen; z.B. verstärkte Lenkung, Lenkanschlag bei Bedarf begrenzen (der Bedarf ist mit Sicherheit da!), verbreiterte Kotflügel, Fahrwerkhöherlegung um 4cm, Stabiverlängeung hinten um 4cm, keine Fahrerhaushöherlegung, aber auf W16Lx24 oder DW 16x24 Zoll Felgen mit 150 mm Einpresstiefe (Spurweite 1940mm) - und da liegt mein Problem, denn meine Felgen haben nur 100 mm ET!!

Deshalb meine Frage:
Hat evtl. jemand einen Satz 16Lx24 Zoll mit 150mm ET, bevorzugt 8 Loch, evtl. auch 10 Loch zu verkaufen (gerne auch Komplettradsatz), oder würde gegen meine 19.5 R24 (waren auf MB-Trac montiert) eintauschen.

Schönen Sonntag noch....

Gruß Georg
#389381
Hallo,
ich muss noch mal meinen alten Threat rauskramen.
Das Fahrwerk ist nun höhergelegt, 495er Kompletträder sind besorgt - jetzt soll das Fahrerhaus dran kommen. Und da hab ich folgende Frage:
Wenn das Fahrerhaus 10cm höher gelegt wird, was passiert mit den inneren, kleineren Kotflügel? Bleiben diese so bestehen, oder müssen diese auch höhergelegt werden? Auf der rechten Seite befindet sich ja zudem noch der Hydrauliktank, der auf dem Kotflügel sitzt!
Evtl. kann ja mal jemand freundlicherweise ein Bild von seinem U2100/2400 von der Innenseite des vorderen Radkasten machen (Übergang Fahrerhaus/innerer Kotflügel) , oder mir einen Tip dazu geben...

Gruß Georg
#389420
Servus Georg & Bernhard,

ich habe Euch 2 Bilder geschickt. Bei Bedarf kann ich Euch in den nächsten tagen noch mal welche machen. Bei mir ums Eck steht ein 2100er...

Wichtig ist die längere Lenksäule. Die vorhanden muss durch die längere ersetzt werden. Oder die vorhandene verlängern (legal????).

Die Schalthebel bleiben übrigens auch alle unten. Das Fahrerhaus wurde hier mit einem "Tunnel" nach unten verlängert um die 10 cm auszugleichen...

Gruß
Andreas
#389438
Hallo Georg,

den "Tunnel" gibt es so nicht einzeln. Daimler hat damals das Fahrerhaus geändert, hier sind zusätzliche Bleche nach unten und auch Verstärkungsbleche hinzugekommen.

Ich werde bei meinem Mog versuchen entsprechende Blechstreifen oben auf die Schaltplatte zu schweißen. Frage ist nur ob der Ausschnitt im Fahrerhaus vom Platz her reicht um alle Hebel wie gewohnt betätigen zu können.

Alternative wäre dann die Schaltpallte mit den Hebeln auch um 10cm hoch zu nehmen. Da ist dann aber einiges an Tüftelei mit den Gestängen, vor allem am Hauptschalthebel gefragt. Hat ein bekannter von mir schon mal ausgetestet...

Ich schick Dir noch ein paar Bilder der betroffenen Bereich im Fahrerhausboden..

Und - auch Dir / Euch ein schönes Wochenende!

Gruß
Andreas
#530839
Hallo Andreas,

ja, ich möchte auf 445/70 R24 umrüsten. Die stehen schon zu Hause....

Und ja, auf meinen 427-105 U1600. Also der "kleine" U1600 ohne Fahrerhaushöherlegung.

Mit "Lenkung verstärkt" verstehe ich immer noch nicht. In meiner Zusatzausstattung steht nichts davon drin (leider).

Unter Lenkung steht folgende Nummer: 765863 10 095347

Vielleicht kann die jemand entschlüsseln?

Gruß,
Stefan
#530841
Hallo Stefan
guckst du Nettiquette
ThiloW hat geschrieben:- Überzeuge dich bitte, ob deine Frage oder Thema im richtigen Forum veröffentlicht wird.
Da es sich bei dir nicht um eine U1300 handelt ist dein Post hier aber vollkommen falsch, niemand wird beim 1300 nach deinem Problem suchen.
Es handelt sich um eine Lenkung LS6. Welche Aggregate verbaut sind kannst du aber schon in deiner Datenkarte selber sehen.

Eine Fahrerhaushöherlegung um 4cm gibt es nicht, nur die eineStandarderhöhung um 10cm. Vermutlich meinst du die Federunterlagen.
Eine Freigabe basiert immer auf werkseitig gefertigten Teilen und Baumustern.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]