Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#525302
Hallo Zusammen,

mir läßt diese elektrische Lenkhilfe keine ruhe, daher habe ich ein wenig weiter geforscht.

1. Die Fa EZ-Powersteering ist spezialisiert auf TÜV gerechte Umbauten von Oldtimern. Auch Umbauten für alte Unimogs (411, 404) werden nicht abgelehnt.
2. Voraussetzung für den TÜV bzw das Gutachten ist aber, dass die Arbeiten durch EZ-Powersteering selbst oder einen autorisierten Betrieb gemacht werden. Beim 411 / 404 reicht dazu der Umbau der ausgebauten Lenksäule.
3. Es ist nur ein 12V Antrieb mit max 60 A (ca 700W) verfügbar. Dieser bringt ca 80 Nm an der Lenksäule. Das System ist Überlastsicher schaltet aber bei Übertemperatur 60°C ab. Bei 24V Bordspannung ist ein entsprechender 24V-12V Konverter notwendig.
4. Es gibt für Bastler einen Universalkit aber natürlich ohne TÜV für rund EUR 1100. Für die Ausführung Umbau der Lenksäule 404 bei EZ Powersteering mit TÜV werden rund EUR 1800 auf gerufen.
5. Es gibt in dem Leistungsbereich weitere Angebote vornehmlich in USA und Australien. Diese sind aber immer ohne TÜV und liegen bei USD 650.
6. Im Motorsportbereich gibt es eine weitere Lösung mit ca 1100 W und 110 Nm bei maximaler Drehrate von 780°/sec. Diese ist allerdings deutlich teurer.
#534545
Hallo zusammen,

es hat mir keine Ruhe gelassen, studieren ist gut probieren ist besser heißt es. Also gehe ich es mal an

Bericht dazu in loser Folge ab hier:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p534544
Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]