Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#534795
Bei meinem Unimog U421 421123-10-003672/1969 wurde bei der Typisierung in Österreich fälschlicherweise die Bauartgeschwindigkeit mit 63 Kmh eingetragen.
In Österreich muss dieser Unimog zugelassen zur Verwendung in der land und Forstwirtschaft jedes Jahr vorgeführt werdn (TÜV).

Nun gib es neu in Österreich die Bestimmung dass der Grossteil der Vorführstellen nur noch bis 50 (53)kmh die TÜV Prüfung machen dürfen.

Vom TÜV Süd Prüfstelle Lauterach Österreich wurde mir nun geraten, vom Hersteller eine Baumusterbescheinigung für den U421 U45 zu besorgen.
Mit dieser Baumusterbescheinigung - hoffentlich eingetragen Baumuster Gewschwindigkeit 53kmh - kann dann der Einzelgenehmigungsbescheid entsprechend korrigiert werden.

Wer kennt sich da aus - Beschaffung beim Hersteller. Gibt es da Kontaktstellen, Abteilungen - Oldtimmer kenner usw.

Vielen Dank im Voraus
Gruss Alfred vom Bodensee
#534797
Hallo Alfred,

der Hersteller hat am aktuellen Produktionsstandort des Unimog in Wörth eine entsprechende Mailadresse eingerichtet. Die Mailadresse ist unter dem folgenden Link/Thema zu finden:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/post369362.html?hilit=mbox#p369362

Da würde ich mal nachfragen. Vermutlich wird auf die Ausstellung des Dokumentes eine Bearbeitungsgebühr erhoben.
#535928
Hallo Florian,
Ich habe die in Deinem Link angeführte email Kontaktadresse mbox_060_hebembs@daimler.com schon mehrfach angeschrieben, aber leider nie eine Antwort oder reaktion zurückbekommen.
Kann es sein, dass es diese Anlaufstelle gar nicht mehr gibt. Die Email Adresse als solche funktioniert.

Hast Du noch eine andere Idee wie ich zu meinen Informationen kommen könnte?
Danke
Gruss Schoch Alfred
Tel 0043 664 44 30 840
#535939
Hallo Alfred,

mbox_060_hebembs@daimler.com ist auch die Adresse, die bei mir im Februar 2019 noch funktioniert hat. Anbei die Daten am Schluss seiner Email von dem Mitarbeiter, der mir geantwortet hat:

Erhard Bemmann
Daimler AG
Mercedes-Benz Special Trucks
Produktmanagement
038 - K180 - TE/OM-P
76742 Wörth / Germany
Phone: +49 (0)7271 71 7615
Mobil: +49 (0)176 30991026
Fax: +49 (0)7271 71 8347
mailto : erhard.bemmann@daimler.com

Übrings war der Kontakt sehr nett, hat aber auch irgendwas bei 160 Euro gekostet.
#536045
Hallo Alfred,
der U 421 kann ab Werk 2 verschiedene Achsübersetzungen haben. wenn von 10,5 x 18er Bereifung
ausgegangen wird, kann der U 421 auf 53 kmh (ü= 8,3) oder auf 59 kmh (ü= 8,8) zugelassen sein.
Die Achsübersetzung wird im Ausgleichsgetriebe (Differential) erzeugt. Am Flansch des Differentiales
steht die Übersetzung eingeschlagen. Wenn du die schnelle Achse hast, wird das mit 53 kmh nichts!
Die größere Bereifung (10,5 x 20 oder 12,5 x18) macht den Mog etwa 10% schneller. Falls ein 2 x4 Getriebe
verbaut ist, ändern sich die Übersetzungen nochmals zum langsameren!
Moglergruß
Joachim
#536060
Hallo Joachim,
Falls ein 2 x4 Getriebe verbaut ist, ändern sich die Übersetzungen nochmals zum langsameren!
Das Getriebe trägt zu den verschiedenen Übersetzungen nichts bei, die Radsätze im Inneren sind gleich.
Das wird nur in Differential und teilweise (nach Achse) im Vorgelege entschieden.

Gruß
Jochen
#536073
Hallo
2x4 war immer nur als SA lieferbar und wurde gerne für den Rückebetrieb im Forst verwendet. Wahrscheinlich war dabei auch SA langsame Achse verbaut um auch die Zugkraft zu erhöhen und deshalb so in der BA erwähnt.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]