Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537143
Hallo,

ich habe vor kurzem einem Rahmenseilwinde 630/N12 der Marke Werner erworben und möchte diese auf meinen Unimog 406 montieren. Leider habe ich zu der Winde keine Halter oder gar die benötigte Zapfwellenverlagerung erstanden. Gibt es hier im Forum jemanden, der seinen 406 mit dieser Winde ausgestattet hat und würde mich die verbauten Halterungen ausmessen lassen, oder verfügt sogar jemand über Bemaßte Zeichnungen für die benötigten Halter?

Vielleicht habe ich ja auch Glück und jemand hat die originalen Halterungen abzugeben?

Ich bin euch für jede Antwort dankbar. :party

Liebe Grüße
Jan
#537158
Hallo Jan
der Windenrahmen ist ein etwas aufwändigers Teil, um es gerade mal zu vermessen.
Desweiteren sind durch den schrägen Einbau noch weitere Bauteile notwendig, um den Zug gerade nach hinten zu führen.
Eventuell fragst du mal bei Werner nach, ob es noch Unterlagen dazu gibt.
#537177
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Jan
der Windenrahmen ist ein etwas aufwändigers Teil, um es gerade mal zu vermessen.
Desweiteren sind durch den schrägen Einbau noch weitere Bauteile notwendig, um den Zug gerade nach hinten zu führen.
Eventuell fragst du mal bei Werner nach, ob es noch Unterlagen dazu gibt.
Bei Werner habe ich schon angerufen, die durchforsten bereits ihr Archiv nach passenden Unterlagen. :mrgreen: Das es nicht ganz einfach wird war mir bewusst, aber einfach kann ja auch jeder. :spitze

Gruß Jan
#537178
muffy421 hat geschrieben:Hallo Jan, könntest du mal Bilder deiner Winde einstellen....eventuell hab ich was für dich.

Gruss Rudi
Hallo Rudi,

habe mal ein paar Fotos meiner Winde organisiert. Das letzte Foto ist eines aus dem Internet um zu zeigen, wie es scheinbar montiert werden sollte. Das wäre wirklich super, wenn du was hättest!

Liebe Grüße Jan

641764166415641464186419
#537186
Hallo Jan, ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.

Ich hatte die selbe Winde, aber bei mir fehlte nur die rechte Konsole.

Da dieses Teil selbst bei intensiver Suche nicht zu bekommen war, hatte ich mich entschlossen nach Leihgaben zu suchen und das fehlende Teil entsprechen zu konstruieren und dann selber nachzubauen.

Kurz gesagt, das rechte Rahmenteil konnte ich erfolgreich abschließen.
Die Konstruktion für das linke Rahmenteil (wurde ja nicht benötigt) müsste kurz vor Abschluss stehen. Fotos stelle ich am Wochenende ein.

Bis dann...

Gruss Rudi
#537187
muffy421 hat geschrieben:Hallo Jan, ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.

Ich hatte die selbe Winde, aber bei mir fehlte nur die rechte Konsole.

Da dieses Teil selbst bei intensiver Suche nicht zu bekommen war, hatte ich mich entschlossen nach Leihgaben zu suchen und das fehlende Teil entsprechen zu konstruieren und dann selber nachzubauen.

Kurz gesagt, das rechte Rahmenteil konnte ich erfolgreich abschließen.
Die Konstruktion für das linke Rahmenteil (wurde ja nicht benötigt) müsste kurz vor Abschluss stehen. Fotos stelle ich am Wochenende ein.

Bis dann...

Gruss Rudi


Das klingt super, da bin ich mal auf deine Fotos gespannt. Hast du für das „Mittelteil“ samt Umlenkgetriebe auch etwas?

Gruß Jan
#537260
Hallo Jan,

anbei die Bilder der linken und rechten Konsole.
Und ein Foto vom Ergebnis der rechten Konsole, das Ergebnis hat perfekt gepasst...

Den Heckrollenbock könnte ich auch noch anbieten.

Gruss Rudi
Dateianhänge:
und das war dann mein Nachbau
und das war dann mein Nachbau
DSC06716.JPG (53.26 KiB) 720 mal betrachtet
linke Anbaukonsole Werner R79 Rahmen - Seilwinde Unimog 406
linke Anbaukonsole Werner R79 Rahmen - Seilwinde Unimog 406
links R79.jpg (47.93 KiB) 722 mal betrachtet
rechte  Anbaukonsole Anbaukonsole Werner R79 Rahmen - Seilwinde Unimog 406
rechte Anbaukonsole Anbaukonsole Werner R79 Rahmen - Seilwinde Unimog 406
rechts R79.jpg (41.41 KiB) 723 mal betrachtet
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]