Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#507925
Zwischenbericht..

...nach über einem halben Jahr lösen sich die Verbindungsgummis auf.

Sind bei diesem , sehr windigem Jahr und Dauereinsatz nach und nach am Ende.
Sie sind auch ausdrücklich vom Hersteller als Verschleißteile deklariert.
http://www.profizelt24.de/Zelt-Zubehoer/Gummischlaufen/



Im Baumarkt habe ich mir 4mm Gummischnur besorgt und die defekten Gummis ersetzt.

Mit 9m Schnur habe ich über 20 Verbinder repariert.

Wenn die BAuhaus-Gummischnur (79ct/m) qualitativ nicht schlechter ist, passt es...


Die Zeit wird es zeigen...
Dateianhänge:
gummi2WP_20170803_16_15_22_Pro (002).jpg
gummi2WP_20170803_16_15_22_Pro (002).jpg (42.9 KiB) 4406 mal betrachtet
#507927
Hallo Olli
das Zelt ist bei dir doch quasi stationär, da könnte man doch auch Kabelbinder verwenden.
#507930
Hallo Olli,
den Fehler habe ich gemacht. Trotzdem geht mir das Geklapper im Zelt allmählich aufen Geist. Zudem hat die Plane im Dachbereich bei mir jetzt relativ kurzfristig 5-6 Löcher berkommen. Ich werde mich jetzt nach einer Alternative umschauen.
#507954
Hier aus meinem Link von oben der Text :

Gummischlaufen lassen sich schnell anbringen: Die Gummischlaufe wird zuerst durch die Öse an der Plane gezogen und dann um das Zelt-Gestänge herum mit der Hohlkugel gesichert. Die Spannung des Gummis sollte weder zu stark noch zu schwach sein. Das bedeutet das Spanngummi sollte bei Zug immer noch nachgeben, aber auch nicht lasch wirken.
Der Grund: Zu stark gespannte Zelt-Spanngummis geben nicht nach, so dass die Gefahr besteht, dass Ösen oder Planen durch Wind eingerissen werden. Zu schwach gespannte Gummis wiederum können abfallen oder lassen der Plane zu viel Spielraum, so dass der Wind Schäden herbeiführen kann. Tauschen Sie am besten zu kurze oder zu lange Gummischlaufen aus oder kürzen Sie lange Gummischlaufen entsprechend. In unserem Sortiment finden Sie kurze (ungespannt ca. 6 cm) und lange Varianten von Zelt-Spanngummis (ungespannt ca. 15 cm).


Bei mir klappert nix...., allenfalls knarzt es mal... :|
#520690
Heute was Neues zum Zelt.
Das ständige Rausfummeln der Rohre unten nervte.

Also habe ich mir mit Flacheisen und Zurrösen (Vom Fiat Ducato) eine "überfahrbare" Verbindung der seitlichen Zeltgestänge geschaffen.

Was ich nicht bedacht hatte:
Wenn der Wind gegen die Planen drückt , und sie unten dadurch anhebt, könnte es auch das Flacheisen anheben.

Also kommt in die Mitte noch ein ordentlicher Erdanker..

Zumindest kommt man nun schneller raus mit dem MOG.

Ich habe auch schon über eine feste Wand nachgedacht.. mit Tor..
Dateianhänge:
cWP_20180526_14_17_55_Pro.jpg
cWP_20180526_14_17_55_Pro.jpg (33.07 KiB) 4133 mal betrachtet
bWP_20180526_14_18_06_Pro.jpg
bWP_20180526_14_18_06_Pro.jpg (36.77 KiB) 4133 mal betrachtet
aWP_20180526_14_32_02_Pro.jpg
aWP_20180526_14_32_02_Pro.jpg (41.01 KiB) 4133 mal betrachtet
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]