Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#540209
Hallo Mog-Freunde,

ich den letzten Beiträgen habe ich gelesen das hier nun vermehrt Wert darauf gelegt wird, dass sich "neue Leute" vorstellen und zumindest namentlich zu erkennen geben. Zwar habe ich bereits einige Threads eröffnet in denen ich mich auch nicht unbedingt vorgestellt habe, aber bisher hat das niemanden gestört.

Ich bin Oliver, 28 und aus Carlsberg bei Grünstadt in der Pfalz. Ich habe Frau, Kinder, Haus und Hund und in der Zeit die mir sonst noch so bleibt kümmere ich mich seit zwei Jahren um einen Unimog 404.
Gekauft habe ich ihn fahrbereit und mit neuem TÜV. Technisch war er soweit in Ordnung, aber Wartungsarbeiten wurden in den Jahren zuvor nicht erledigt und auch die Optik war nicht mehr so ganz hübsch.
Bisher habe ich das Fahrerhaus unten gehabt, das überarbeitet und samt neuer Elektronik wieder aufgesetzt. Die Achsen habe ich neu abgedichtet und auch die Zündung auf eine 12V zivile Variante umgebaut. Bei allen Themen hat mir das Forum bisher sehr geholfen!

Bis heute ist jedoch ein Problem nach wie vor gegenwärtig. Aufgefallen ist mir die Problematik bereits beim ersten Ölwechsel - das Motoröl roch stark nach Benzin und war sehr dünnflüssig. Bisher habe ich mir damit geholfen alle 500km einen Ölwechsel durchzuführen, aber das ist ja keine Dauerlösung. Ich hatte von Anfangsgag den Vergaser in Verdacht, das die Benzinkammer bei Stillstand langsam leerläuft und sich das Benzin dann an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne schleicht. Untermauert wurde diese Theorie durch Benzinspuren im Ansaugkrümmer nach 24h Stillstand und langem Leiern wenn man den MOG nach längerem Stand anlassen möchte.

Vor einiger Zeit habe ich einen Vergaser günstig erstanden, getauscht habe ich ihn vor 500km. Die heutige Kontrolle des Öls ergab wieder einen wahrnehmbaren Benzingeruch.
Aufgefallen ist mir im Zuge dessen das erste Mal folgendes: wenn ich bei laufendem Motor die Öleinfüllkappe öffne, dampft es im Takt der Zündungen hinaus. Ist das Einbildung oder kann das tatsächlich sein? Soll das so sein? Ist was kaputt? Zylinderkopfdichtung?

Ich hoffe jemand von euch kennt die Problematik oder hat Lösungsansätze, ich bin mit meinem Latein (als Maschinenschlosser wohlgemerkt, kein Kfz-Fachmann) am Ende.

Grüße aus der Pfalz

Olli

:mog4
#540236
Hallo Olli

Benzin im Motoröl ist eine bekannte Erscheinung.
Wenn man den Motor abstellt, dann läuft der Rest vom Benzin, das sich noch im Vergaser befindet, durch den Ansaug -Krümmer in den Motor.
er läuft dann über einen Zylinder, vorbei an den Kolbenringen in den Motor.
Fährt man den Mog regelmäßig und bringt ihn auch wirklich auf Temperatur, dann verdampft das Benzin im Motor. Es fällt dann auch nicht so leicht auf.
Wir der 404er nur kurze Strecken bewegt, dann wird es langsam mehr und verdünnt auch das Motoröl.

Abhilfe ist ganz einfach. Benzin - Hahn vor dem Abstellen zu machen und noch ein bisserl laufen lassen. Dann ist das Benzin im Vergaser weniger und der Effekt bleibt aus.

Manche sagen ,das die Membran der Benzinpumpe dabei schaden nehmen könnte. Ich bin nicht dieser Meinung und mache das seit 40000 Km ohne Probleme.


Gruß

Michael
#540241
Hallo
Wenn der Vergser in Ordnung ist, kann der nicht leer laufen, Da wäre eher die Benzinpumpe etzt mein Favorit.
Zwischen Benzin und Öl ist nur die Membran der Benzinnpumpe. Wenn die alt uind spröde ist, bilden sich leicht Risse in der Gummierung, wodurch der Sprit dann in das Kurbelgehäuse läuft.
#540278
Hallo Michael, Hallo Helmut!

Hallo Mogfreunde,

Danke für eure Antworten.

Ihr widersprecht euch im Kern eurer Aussage bezüglich dem Leerlaufen des Vergasers, ob das soll oder nicht. Eine dritte Meinung um das zu entscheiden wäre noch sehr interessant, ich selbst habe von Vergasern leider kaum Ahnung. Dennoch habe ich bisher auch immer gedacht das ein Vergaser, wenn der Motor steht, dicht sein sollte.

Die Benzinpumpe hatte ich ganz zu Anfang auch im Verdacht, habe diese dann gegen eine originale, neue Pumpe ersetzt, ich gehe also davon aus das die Membrane dicht sein sollte.

Die Idee mit dem Schließen des Benzinhahns und anschließendem "Leerlaufen" lassen finde ich als sofort wirksame Lösung super. Blöd nur das der Vorbesitzer meines Mogs die Benzinleitung umgebaut hat, und ich über keinen entsprechenden Hahn verfüge, aber der sollte sich schnell und recht einfach nachrüsten lassen.

Bleibt die Frage mit dem Vergaser. Was könnte undicht sein und wie würde sich das beheben lassen?

Normalerweise würde ich behaupten das ich den Unimog bei jeder Aufahrt ordentlich heiß werden lasse. Keine Tour ist da kürzer als 30km. Oder ist das auch noch zu wenig?


Sonnige Grüße aus dem Wald

Olli
#540303
Hallo
kein Vergaser läuft in den Ansaugtrakt leer, egal ob Unimog oder Moped, sofern alles dicht ist. Zur Not gibt es noch Schnittbilder und Beschreibungen, in Zeiten des Internet nicht alzu schwierig, und und in Zeiten von Kontaktsperre und Home office eine sinnvolle Beschäftigung.
Es ist auch nicht viel Aufwand, die Benzinpumpe zu checken.
#540379
….moing….

Von leer laufen im Sinne von Undicht, Auslaufen kann man hier nicht reden.
Fangen wir doch mal mit einfacher Physik an. Warum hat der M180 Motor am Abgaskrümmer eine Klappe ??
...richtig um Vergaservereisung zu verhindern... also ist es dem Gaswerk prinzipiell etwas zu kalt bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Also Motor läuft.... Vergaser ist gut gefüllt.... Motor ist warm... -->> Motor wird abgestellt.
Wärme steigt bis zum Gaswerk auf und der Saft im Gaswerk wird auch warm. Er beginnt sich zu verflüchtigen......
Jetzt kommt`s :shock: der "Saft" kann nicht zurück in die Benzinpumpe, ist ja nicht der einfache Weg.
Er verflüchtigt sich über die Düsen und das Mischrohr in den Ansaugtrakt vom Gaswerk.
---Und jetzt kommen die Frage: Sind Benzin - Dämpfe schwerer als Luft?? .... oder vielleicht leichter???
Wenn der " Nebel" nach abkühlen der restlichen Technik den Zustand einer Flüssigkeit erreicht hat, wird er für sich den Weg aller Flüssigkeiten wählen und
das ist nicht nur der Weg zum Luftfilter, Benzindämpfe kennen glücklicherweise ihre physikalischen Eigenschaften. Ein großteil der Dämpfe wird also wieder zu Benzin und läuft, wenn Schwerkraft vorhanden , in den Ansaugkrümmer und somit richtung Ventile. Ml für Milliliter wird er so für leicht Verdünnung im Öl sorgen.
Wird der Motor dann irgendwann wieder, so wie es sein soll, richtig warm gefahren, dann verflüchtigt sich der teure Saft über den Ventildeckel Richtung Luftfilter. So wie es alle unerwünschten Gase machen sollten.....

...Würde der Fehler an der Pumpe liegen, dann hätte die Membran einen Riss.

...Hätte die Membran einen solchen Riss, würde bei gut gefülltem Tank, der Motor nicht nur ein paar ml Benzin abbekommen.
...Der Saft würde, da schon mal kein Benzinhahn da ist, den Weg in den Motor finden....

Jeder, der die Pumpe vom Mog schon mal zerlegt hat, müsste das bestätigen können...

Gruß
Michael.

...und meiner macht das auch, wenn ich nicht den Hahn zu drehe....
#540402
Gute Erklärung Michael! Die Erwärmung des Benzins im Vergaser habe ich noch nie bedacht. Wie ich schon im vorherigen Post geschrieben habe ist meine Pumpe gerade erst gewechselt worden, Ich gehe folglich nicht davon aus das diese Membran gerissen ist. Dennoch habe ich auf jeden Fall soviel Benzin im Motoröl das dieses trotz längeren Touren (min. 30km) nicht verdampft.

Ich werde nun einen Benzinhahn nachrüsten, das Motoröl wechseln und das ganze beobachten.

@Helmut: Ich habe im Internet schon mehrfach nach Erläuterungen und Skizzen des Vergasers gesucht aber keine gefunden deren Inhalte tief genug in das Detail gingen als das ich daraus eine mögliche Leckagestelle im Vergaser selbst hätte erkennen können. Hast du möglicherweise eine detaillierte Zeichnung des NDIX32?

Vielen Dank für eure Ideen!

Grüße

Olli
#540494
Hallo Justus!

Im ersten Moment fühlte ich mich nun etwas veräppelt, die Googlebildersuche kann ich sehr wohl selbst bedienen, aber nun fand ich tatsächlich eine tolle Schnittabbildung in der der Benzinverlauf zu erkennen ist. Dankeschön! :party :D

Was meinst du mit der Umschalthahn abgängig?

Wenn du den Umschalthahn für die Tanks meinst, den hat der Vorbesitzer demontiert. Die Tanks hat er zusammengeschlossen.
Ich habe mir aber gestern Teile bestellt womit ich die Kraftstoffleitung zwischen Tank und Vorfilter neu verlege. Aus Polyamid und mit Benzinhahn.

Grüße

Olli
#540533
BunterWurstsalat hat geschrieben:Hallo Justus!

Im ersten Moment fühlte ich mich nun etwas veräppelt, die Googlebildersuche kann ich sehr wohl selbst bedienen, aber nun fand ich tatsächlich eine tolle Schnittabbildung in der der Benzinverlauf zu erkennen ist. Dankeschön! :party :D

Was meinst du mit der Umschalthahn abgängig?

Wenn du den Umschalthahn für die Tanks meinst, den hat der Vorbesitzer demontiert. Die Tanks hat er zusammengeschlossen.
Ich habe mir aber gestern Teile bestellt womit ich die Kraftstoffleitung zwischen Tank und Vorfilter neu verlege. Aus Polyamid und mit Benzinhahn.

Grüße

Olli
Guuden Olli,

Gerne!

Allerdings fühlte ich mich ob Deiner Frage nach Bildern auch etwas veräppelt!
Schön wäre es, wenn Du die tolle Schnittabbildung in der der Benzinverlauf zu erkennen ist, hier als Link einstelltest.
Andere Suchende könnten es Dir danken,
zumal ein Forum im Informationsfluss keine Einbahnstraße sein sollte.

Falls jemand auch das Prob mit einem fehlenden Benzinhahn hat,
Umschaltventile für Heizöltanks erfüllen die gleiche Funze falls keine
originalen Ventile am Markt sind.

Gut 404! Justus.
#540540
Hi Justus!

du hast mich da total falsch verstanden :O
Über deinen Link zu Google habe ich dort in der Auswahl ein Bild gefunden welches ich bis dato noch nicht gesehen habe.

Natürlich ist mir das Prinzip eines solchen Forum bewusst. Gerne würde ich auch mein Wissen teilen, allerdings kann ich nach zwei Jahren Unimog bei den meisten Themen noch nicht wirklich mitreden.

Der Vorschlag mit dem Heizölventil ist klasse. Zwar habe ich mir einen Benzinhahn bestellt, aber das Heizölventil macht mehr her, darauf werde ich umschwenken.

Einen schönen Samstagabend in die Runde!

Olli

Das Bild meinte Ich:
Dateianhänge:
NDIXwirkung11.gif
NDIXwirkung11.gif (28.64 KiB) 3113 mal betrachtet
#540682
Hallo Mogler!

Heute habe ich den Benzinhahn (Zweiwege-Handventil 8L) verbaut. Er sitzt direkt vor dem Vergaser, habe euch ein Bild angehängt. Das Ventil zu schließen um den Mog leerlaufen zu lassen habe ich mich nun doch nicht getraut weil mir beim Einbau folgende Frage in den Kopf kam:
Wenn ich den Benzinhahn schließe, verfügt die Benzinpumpe über ein Überdruckventil und fördert im Kreis sobald kein Benzin mehr in den Vergaser gelangt, oder laufe ich Gefahr das mir die Membrane reißt?

Ich bin gespannt auf die Antwort und wünsche euch in diesem Zug ein schönes Osterfest, trotz Coronabeschränkungen!

Olli
2.jpg
2.jpg (31.63 KiB) 3082 mal betrachtet
#540689
Hallo Olli,

den Hahn kannst Du getrost schließen. Der Vergaser hat ja auch ein Ventil welches im Normalbetrieb schließt wenn Die Schwimmerkammer voll ist. Genau dafür ist der Schwimmer ja da. Anderfalls würde der Vergaser ja ständig überlaufen. Die originale Membranpumpe ist dafür ausgelegt ohne Rücklaufleitung zum Tank zu arbeiten.
#540724
Danke dir Jürgen! Zwar habe ich mir selbst schon gedacht dass der Hahn zu keinem Problem mit der Pumpe führen dürfte, aber ich wollte gerne eine Versicherung :D

Das funktioniert nun wirklich toll. Wenn ich die Fahrt beende, schließe ich den Benzinhahn und kann das Unimog dann noch gemütlich in die Halle fahren, dann geht es aus. Jetzt sollte das Problem mit dem Benzin im Motoröl endlich gelöst sein. Danke in die Runde!

Grüße aus dem Wald:
Bild

Olli

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]