Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich versuche gerade die vordere Forstschutzplatte, soweit ich weiß eine originale, zu montieren.

Auf der Fahrerseite scheint es zu passen, auf der Beifahrerseite bin ich noch ca. 5cm zu tief unter der Achse (blau), stoße jedoch vorne bereits an die Lenkstange, welche an die Hilfslenkung geht. (rot)

Sind Forstschutz und Hilfslenkung inkompatibel, ist die Lenkung bei mir falsch montiert oder ist es die falsche Platte? Der Rest scheint zu passen, nur an der einen Stelle klemmt es.

Gruß Carsten

edit: Foto hinzugefügt
Dateianhänge:
Hilfslenkung.jpg
Hilfslenkung.jpg (21.69 KiB) 2387 mal betrachtet
Hallo Carsten,

hier mal zwei Bilder eines 411, die Platte sieht etwas anders aus. Sie hat den Halter vorne nicht.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Gaggenau_15_Jahre_2008 308.jpg
Gaggenau_15_Jahre_2008 308.jpg (96.5 KiB) 2373 mal betrachtet
Gaggenau_15_Jahre_2008 304.jpg
Gaggenau_15_Jahre_2008 304.jpg (91.28 KiB) 2373 mal betrachtet
Wenn ich in die SA 35 436 Sonderteile Forst schaue, sehe ich, dass der 411 und der 421 unterschiedliche Motorschutzplatten haben. Allerdings gibt es beim 421.122/123 keine Einschränkungen anderer SAs, die Kombination müsste gehen.

Allerdings ist in der SA Lenkhilfe der Hydraulikzylinder mit der Lenkstange noch vorne abgehend gezeichnet. Im WHB wird es dann noch verwirrender. Die Bilder zeigen die Lenkstange nach unten abgehend, die Explosionszeichnungen wieder einen liegender Zylinder. Was ist nun richtig?

Gruß
Markus
Hallo,

theoretisch sind die Platten original, theoretisch unverbastelt und theoretisch auch für den 421.

Praktisch klemmt es. Bei google findet man auch alle möglichen Einbauvariationen der Lenkstange. Meine alte war stark verbogen, die neue habe ich so eingebaut wie die alte auch verbaut war. Auch die Position der Stange am Zylinder scheint stufenlos zwischen unten, über schräg vorne bis vorne zu variieren. Wenn sie vorne oder oben wäre, würde es wahrscheinlich passen.

Hier noch Bilder der unverbauten Platten.

Gruß Carsten
Dateianhänge:
Platten5.jpg
Platten5.jpg (48.66 KiB) 2337 mal betrachtet
Platten3.jpg
Platten3.jpg (55.45 KiB) 2337 mal betrachtet
Hallo Carsten,

wie Du schon schriebst, darf man den Zylinder um seine Längsachse verdrehen. Und zwar in einem weiten Bereich so, dass es nicht zur Zwängung im Gestänge und am Kugelbolzen kommt und andererseits keine Kollision vorkommt. Das kann man nur ausprobieren.
Hallo Carsten,

der Unterfahrschutz für den Motor sieht auf dem Bild aus wie die, die auch bei meinem U45 verbaut war. Ich weiß auch noch das die Lenkstange ganz nah an der Platte vorbei ging beim einlenken. Wenn also nichts verändert worden ist sollte es passen.
Schaue mal in den link:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/hydraulische-lenkunterstutzung-411-t77103.html

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 76253.html

VG
Stefan
Hallo,

ich habe die Lenkstange am Zylinder abgeschraubt, die Klemmungen gelöst und ihn gedreht. Slebst wenn ich ihn um 180° drehe, ist die Versteifung der vorderen Kantung im Weg. Die Versteifung hätte ich zur Not etwas nachbearbeitet.

Leider musste ich feststellen, das auch das nichts bringen würde. Ich müsste die Lenkstange um 180° gedreht anschrauben, da diese an der Seite des Zylinders einen Knick hat. Verdreht anschrauben ist jedoch nicht mörglich, da sie über einen Konus angeschraubt wird, der natürlich nur in einer Richtung passt. Am anderen Ende hat die Lenkstange eine Klemmung und ein Gewinde, mit dem sich die Länge verändern lässt. Dieses ist bereits komplett eingeschraubt. Wie vorher befestigt, also unter dem Zylinder, passt die Länge und alle Winkel. Die Winkel würden schräg oben auch noch relativ passen, nicht jedoch die Länge: Sie wäre zu lang, und kürzer schrauben geht wie gesagt nicht mehr.
Durch den Konus ist ein oben Anschrauben ohnehin unmöglich, da sich das Auge auf der Zylinderseite nicht drehen lässt, sondern in dem Rohr der Lenkstange verpresst zu sein scheint. Somit ist der Konus verkehrt herum und passt nur unter dem Zylinder, nicht am gedrehten.

Die Platte auf den Bildern des 411 sieht völlig anders aus. Meine sitzt ca. 5mm unter dem Zylinder, auf den Bildern sind ja mindestens 10cm Platz. Da sie nicht tiefer unter Dem Differential zu sitzen schein, müsste hier der Zylinder höher liegen als bei mir? Ansonsten würde ja extrem viel Bodenfreiheit verloren gehen.

Gruß Carsten
Hallo,

ich habe jetzt den Zylinder wieder mit dem Hebel (Schraube) nach unten (Anschlüsse vorne) gedreht.

Im Moment habe ich zwischen Achsbefestigung und Achse 5mm weniger Luft als zwischen Zylinderhebel und Schutzplatte. Also müsste ich bei anliegender Platte mindestens 5mm Luft unter der Schraube der Zylinderbetätigung haben.
Damit sind "nur" die Anschlüsse und die Lenkstange im Weg.
Ich habe zwischen Kühlerschutzplatte und der problematischen Motorschutzplatte 12cm Luft.
Wenn die Motorschutzplatte 10cm weiter vorgehen würde, müsste die Lenkstange passen, die Anschlüsse sowieso.
Die Position der Achse zum Rahmen dürfte sich nur in der Höhe ändern? Wenn ich zwischen den Platten also ca. 2cm Luft lasse, dürfte es auch im Gelände nicht kollidieren?

Da ich weiterhin davon ausgehe, dass die Platten original sind, werde ich diese nicht abändern.
Ich werde die Motorschutzplatte 10cm länger nachbauen, wenn ich sicher bin das es dann passt und nicht im Gelände oder sonstwie Probleme gibt.

Gruß Carsten
Hallo,

um die mittlere Platte zu montieren habe ich mir Adapter gebaut, ähnlich Teil 31 und Teil 34. Teil 32 habe ich, scheint jedoch für einen anderen Unimog zu passen.

Jetzt muss ich die Platte noch vorne anschrauben, ich habe Bilder gefunden, auf denen 2 Hülsen an Schrauben am Getriebe sind. Das könnten die Teile 48 etc. sein.
Im Moment sind in den Löchern normale Sechskantschrauben eingeschraubt. Diese müsste ich entfernen, um diese Hülsen zu befestigen.

Ich habe die Fahrgestell-Ersatzteilliste (grünes DIN A4 Buch quer), die Werkstatt-Handbücher (2 DIN A4 Ordner), Tabellenbuch etc.
Ich kann jedoch in keinem meiner Bücher dieses Bild finden (ich habe es im Netz gefunden oder von jemandem geschickt bekommen).
In welchem Buch sind diese Bilder zu Sonderausstattungen enthalten?

Mir fehlt aktuell die Stückliste zu diesem Foto. Hat jemand diese Stückliste oder kann mir sagen wo ich diese finde?

Gruß Carsten
Dateianhänge:
zeichnungunterfahrschut_klein.jpg
zeichnungunterfahrschut_klein.jpg (30.49 KiB) 2183 mal betrachtet
Hallo Carsten,

wenn sonst niemand helfen kann, würde ich Dir morgen SA 35 436 vom Fiche komplett abfotografieren und Dir per E-Mail senden. Du kannst mir Deine E-Mail-Adresse per PN schicken.
Hallo Carsten,

was möchtest du den mit einer Stückliste? Die Montage der Platten ergibt sich von selber und du siehst was du brauchst schon alleine an dem gezeigtem Bild. Im MB Teilekatalog findest du es auch noch. Bei mir fehlten vor Jahren auch Kleinteile, aber trotzdem waren die drei Platten in kürzester Zeit montiert.

VG
Stefan
Hallo Stefan,

so schnell klappt es bei mir leider nicht.

Die vordere scheint gar nicht zu passen, siehe oben.

Die mittlere passte mit meinen Haltern ebenfalls nicht, und wie ich die Hülsen an das Getriebe Schraube sehe ich ebenfalls nicht. Eine Möglichkeit wäre eine sehr lange Schraube und eine einfache Hülse. Auf dem Bild ist die Schraube eher kurz, in der Stückliste steht die Länge hoffentlich drin. Auch die Länge der Hülse wäre interessant.

Klar lässt sich das alles auch irgendwie befestigen, ich habe jedoch auch einige Bilder gesehen auf denen die Platten so befestigt wurden, das es bei Bewegung im Antriebsstrang zu Problemen kommen könnte. Die, anscheinend originale, Lösung mit den
Hülsen wäre mir, ohne das Wissen das es so gedacht war, auch zu heikel gewesen.

Gruß Carsten
Hallo,

ein aktueller Zwischenstand...falls es denn jemanden interessiert?

die hintere Platte passt so nicht wegen der Halterung des Baggers, ansonsten kein Problem.
Die mittlere Platte passt dank selbst gebauter Halter und den oben angesprochenen Hülsen inzwischen und ist, bis auf die Hülsen, auch bereits eingebaut. Hier vielen Dank für die Hilfe, vor allem an Stefan für die telefonische Hilfe und OptiMog für sein Angebot mit dem Scan.
Die vordere Platte passt nicht und wird es auch so nie. Ursache ist: es ist die falsche Platte.
Es gibt 2 verschiedene Varianten:
1. ohne Lenkungszylinder unten quer (ohne Unterstützung oder mit hydraulischem Lenkgetriebe)
2. mit Lenkungszylinder unten quer.
Variante 2 ist vorne ca. 10cm länger um den Zylinder zu schützen und auf der Fahrerseite abgeschrägt um nicht am Vorderrad zu schleifen.
Ich habe Platte 1 und benötige Platte 2. Bevor ich die Flex ansetze und einfach einen Blechstreifen einschweiße, versuche ich jemanden zu finden der mit mir tauscht um die gute originale Platte nicht zu verbasteln. :? :technik

Gruß Carsten
M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]