Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#548209
Hallo Marius,
das Unimoggetriebe, zumindest meines am 404, mag keine hektischen Schaltvorgänge, egal in welcher Position und erst recht nicht wenn es kalt ist. Also die Gänge bedächtig einlegen, heißt nur mit mäßigem Druck. Dafür bekommt man im Laufe der Zeit ein Gefühl. Mein Getriebe hat nun nahezu 200.000 km gelaufen und schaltet sich immer noch super. Wichtig ist das richtige Öl (siehe hier im Forum einige Threats zu dem Thema), die richtige Temperatur und dass die Kupplung gut eingestellt ist.
Mit Mog Grüßen
Roland
#548323
Hallo Marius,
das Unimoggetriebe, zumindest meines am 404, mag keine hektischen Schaltvorgänge, egal in welcher Position und erst recht nicht wenn es kalt ist. Also die Gänge bedächtig einlegen, heißt nur mit mäßigem Druck. Dafür bekommt man im Laufe der Zeit ein Gefühl. Mein Getriebe hat nun nahezu 200.000 km gelaufen und schaltet sich immer noch super. Wichtig ist das richtige Öl (siehe hier im Forum einige Threats zu dem Thema), die richtige Temperatur und dass die Kupplung gut eingestellt ist.
Mit Mog Grüßen
Roland
Hi Roland!

Das richtige Öl habe ich definitiv. Hab es aus dem Werkstatthandbuch entnommen und mit verwendeten Ölen hier aus dem Forum verglichen.

Ja im Großen und Ganzen bin ich auch zu frieden mit meinem Getriebe, es macht allerdings Probleme nach längeren Fahrten 3-4 Stunden und dann aber wie beschrieben nie beim Hochschalten sondern nur vom 4. in den 3. Gang. Werde mich in Zukunft aber mal mehr dazu zwingen, langsamer zu schalten.
Meine große Angst ist einfach auf einer längeren Reise irgendwo zu stehen, weit weg von der heimischen Werkstatt und ein Kupplungs-/ Getriebeproblem zu bekommen. :shock:

Vielleicht ist das aber auch einfach eine Paranoia und noch nicht genug Erfahrung und Vertrauen in den 404 :oops:

Durch die neu eingebaute Temperaturüberwachung, stellt sich das Problem vielleicht aber auch als Überhitzung im Getriebe heraus und für das Problem gibt es ja definitiv Abhilfe.

Danke Trotzdem und noch einen schönen letzten Feiertag und ein guten Rutsch in 2021 : trink2

Gruß Marius
Zuletzt geändert von Merll_0408 am 27.12.2020, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]