Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#457250
Die E Pumpe fördert auch nur das an Sprit was gebraucht wird.
Nicht mehr und nicht weniger, daher ist auch keine Rücklaufleitung v. Nöten.
Und eine Schaltung die d. Stromzufuhr zur Pumpe unterbricht b. Stehend
Motor ist natürlich im Falle eines Crash von Nöten.

Ralf
U421oirbac liked this
#554950
Hallo ich habe eine Hardipumpe eingebaut
ich habe einen Feuerwehrunimog mit Rücklaufleitung
am Anfang ist er gut angelaufen. Dann gut gelaufen und nach 5 KM

Die Pumpe läuft die ganze Zeit, Tickt die ganze zeit, d. H. kann den Druck nicht aufbauen?


gibt es im Rücklauf ein Ventil oder eine Drossel die hängen könnte?
weiss jemand dazu einen Tipp?
Rücklaufleitung abklemmen?


in der ganzen Zeit habe ich festgestellt dass die Mechanische Pumpe pumpt
ich habe inzwischen den Eindruck dass das Ventil oder was auch immer im Rücklauf sein muss dass der Vergaser nicht mehr gefüllt wird
#554955
Hallo ich habe einen Feuerwehr Unimog mit Zusatzförderpumpe,
jetzt habe ich eine Hardi Pumpe eingebaut, und das Problem dass der Vergaser sich manchmal nicht füllt ist nicht weg.
Ist in der Rücklaufleitung ein Ventil oder eine Drosselverbaut so dass der Vergaserfülldruck von 0,25 bar erreicht werden kann und kann es sein dass das hängt?
#555738
Hallo,

Ich bin der Jan. Mir ist vor kurzem ein Unimog 404 Funkkoffer zugelaufen, in den ich mich jetzt einarbeite. Habe zuvor schon Erfahrungen mit einigen anderen Allradlern (Magirus, Pinzgauer, Jeep) und nicht-Allradlern gesammelt. Ich wohne in Penngrove auf einem kleinen Bauernhof, das ist in Kalifornien etwa 60km nördlich von San Francisco. Aufgewachsen bin ich in München.

Zu dem was Justus gesagt hat: Es gibt Notschalter die die elektrische Pumpe bei starken Erschütterungen ausschalten, aber ich weiß nicht ob das bei einem Geländewagen so gut ist.
Bei vielen alten Autos, zum Beispiel den meisten englischen Sportwagen wie Austin Healey oder MG bis zu Aston Martin und Bentley, pumpt die elektrische Pumpe weiter so lange die Zündung an ist. Wenn die Benzinleitung unterbrochen ist geht das Benzin eben in die Landschaft oder auf den heißen Auspuffkrümmer. Ob das so gut ist weiß ich dann auch nicht.


Wenn man elektrische Pumpe und mechanische Pumpe in Serie laufen lässt, kann es passieren dass bei einem Membrandefekt der mechanischen Pumpe die elektrische Pumpe das Kurbelgehäuse durch die kaputte Membran voll Benzin pumpt. Wenn die pumpe dauernd tickt ist das vielleicht der Fall?

Man kann die mechanischen Pumpen übrigens auch leicht und billig selbst überholen, jedenfalls habe ich das bei einem Opel und einem VW gemacht. Einfach ausbauen, eine neue Membran rein, testen, wieder einbauen. Allerdings musste man beim Opel die Membran beim Zusammenbauen vorspannen, was aber einfach war.

Viele Gruesse

Jan

Hallo Nils, wie Jürgen schon erkannt hat feh[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]