Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#557658
Hallo Helmut,
in manchen Fällen ist dies tatsächlich richtig, aber die Fälle nehmen ab :D :D :D

Hallo Roland,
so schlimm wie es auf den Bildern scheint ist es nicht. Tatsächlich war alles leicht beweglich und die Räder ließen sich locker von Hand drehen. Auch reicht hier zum reinigen schon der einfache Wasserschlauch mit dem Druck aus meinem natürlich Solar betriebenen Hauswasserwerk. :D
#558673
Hallo Roger,

bisher habe ich mir hierzu noch keine Gedanken gemacht, aber ganz so trivial wird ein Umbau ja auch nicht sein.
Eine Einzelradbremse ist jedoch prinzipiell völlig unabhängig von der Art der Bremse. Sowohl die Scheibenbremse als auch die Trommelbremse werden ja hydraulisch über eine Leitung betätigt.
Einschräkung ist jedoch immer noch das gültige Reglement unser Veranstaltungen:
Die Betriebsbremse muss vom Fahrer in jeder Fahrposition betätigt werden können und in der Lage
sein, das Fahrzeug auch bei Motorstillstand zum Stehen zu bringen. Sie muss auf alle Räder
gleichzeitig wirken. Alle Teile der Bremsanlage müssen von einem anerkannten Hersteller sein.
Dies bedeutet zunächst, ich muss komplett zum indest für den Betriebsbremsbereich auf Komponenten aus einem anderen Fahrzeug zurück greifen, keine Bastellösung von mir (oder wem auch immer) ist hier erlaubt. Hier steht die Sicherheit im Vordergrund.
Wenn ich also hydraulische Einzelradbremsen realisieren möchte benötige ich einen zweiten unabhängigen Bremskreis pro Rad. Klar, mit einem zweiten Bremssattel läßt sich dies bei Scheibenbremsen etwas einfacher machen.
Aber auch eine z.B. mechanische Feststellbremsfunktion pro Rad wäre denkbar.
#558677
Hallo , ja ok wenn es von anerkanten hersteller sein muss habe ich doch keine lösung . Ich verbaue zum zweiten mal eine lösung aus audi bremsscheiben und wilwood rennsport bremssättel mit gedrehten radnaben und eigenbau felgen . Gibt aber auch bei MatBad4x4 eine einfachere lösung mit bmw bremssättel und eine 350 mm geläserte scheibe die von hinten an die radnabe geschraubt wird .

Dein E motor umbau ist ja sehr intressant . Wie wäre eine reichtweite bei normaler fahrweise ??

Mfg Roger
#558688
Hallo Roger,

sieht schon imteressant aus was bei Matbad angeboten wird. Ist dabei die Radnabe bis auf die Gewindebohrungen für die Bremsscheibe Original? Eigentlich können ja die Radbolzen nicht mehr passen, weil die Distanz der Bremstrommeldicke fehlt oder sind dort auch geänderte Radbolzen? können die normalen Felgen verwendet werden?
Magst Du Deine Lösung hier bebildert vorstellen? Ist ja auch wenn man es nicht gleich selbst verwendet zumindest technisch interessant.
Die Reichweite meines E-Mogs im Normalbetrieb kenne ich nicht bzw. was ist schon Normalbetrieb. Wie soll das Streckenprofil aussehen?
#558690
In meiner lösung die schon sehr viel in der Trial und dgm gemeinschaft gebaut wird , muss man die radnaben ab drehen und falschrum wieder montieren , ab der abgedrehten seite wird an der planfläche dann die bremsscheibe montiert , ich habe das mit m8 x 12.9 schrauben in summe 8 schrauben pro scheibe montiert . Die bremssättel sind rennsport teile sau leicht und es sind fest sättel 4 kolben . Bremsscheibe sind vom Audi a6 hinterachse , 12mm 306 mm durchmesser vollscheibe wegen dem dreck extra keine innenbelüftende .Halter sind eigebau .Felgen sind 17 zoll stahlfelgen vom VW t5/t6 in 17 zoll , felgen stern raus getrennt , Und neue ring eläsern lassen und gleich so gebaut das man eine Beadlock felge baut um den reifen ausen fest zu klemmen das der reifen sich nicht verdrehen kann oder runter springen kann in schräglagen .Die felgen werden mit spurplatten montiert weil mir nur die zentrieung uber die radbolzen nicht ausreicht die purplatten mit mittenzentrieung .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mfg Roger
#558691
kinzigsegler hat geschrieben: 10.12.2021, 15:34 Hallo Roger,

sieht schon imteressant aus was bei Matbad angeboten wird. Ist dabei die Radnabe bis auf die Gewindebohrungen für die Bremsscheibe Original? Eigentlich können ja die Radbolzen nicht mehr passen, weil die Distanz der Bremstrommeldicke fehlt oder sind dort auch geänderte Radbolzen? können die normalen Felgen verwendet werden?
Magst Du Deine Lösung hier bebildert vorstellen? Ist ja auch wenn man es nicht gleich selbst verwendet zumindest technisch interessant.
Die Reichweite meines E-Mogs im Normalbetrieb kenne ich nicht bzw. was ist schon Normalbetrieb. Wie soll das Streckenprofil aussehen?
Die radnaben sind orginal . Es soll felgen geben die so passen ohne eine spurplatte als ersatz für die bremstrommel , Aber ein bekannter hat das so auch gebaut und es passte gar nicht ohne spurplatte mit der orginal 404 felge .
Mehr weis ich da leider nicht über die bremse .

Mfg Roger
#558700
Hallo Roger,

schöne interessante Lösung. Haben die verwendeten Bremsscheiben schon diesen kegeligen Ansatz und passen unverändert über das Vorgelege. Die genannten M8 Schrauben gehen dann in die neugedrehte Planfläche der umgedrehten Radnabe, oder? Wie funktioniert bei Dir die Feststellbremse, oder gibt es das bei Euch nicht. Bei mir kommt die Feststellbremse jetzt nach dem E-Umbau deutlich mehr zum Einsatz als früher. Den Mog mit eingelegtem Gang einfach stehen lassen geht mit einem E-Motor nicht so wirklich.
Dass das Fahrzeug kein normaler 404 ist war mir irgendwie schon klar. :D
#558701
Ich habe eine hydraulische handbremse eingebaut Wie im Rally sport . Nennt sich auch fly off handbremse . Die handbremsen kann man auch 4 stück einbauen für jedes rad einzel ansteuern zum bremsen , Es gibt auch elektrische ventile die man per schalter bei betätigung der fußbremse einschaltet und dann das jeweilige rad gebremst wird wenn man die fußbremse wieder los lässt . Dann hat man die hebel nicht alle im auto .

Mfg Roger
#560918
Hallo liebe Freunde,
nicht erschrecken, ja es gibt uns noch, das verrückte E-Mog TruckTrialTeam. Und demzufolge auch noch dieses Tagebuch.
Heute habe ich endlich den einzigen echten Schaden vom letzten Jahr beseitigt. Ihr erinnert Euch, ich hatte beim letzten Transport des TrialMogs beim Verladen durch Unachtsamkeit eine Bremsleitung an der Vorderachse zerrissen.
Bild
Also durfte ich heute mein Bördelwerkzeug auspacken und nach langer Zeit wieder einmal einsetzen.
Bild
Damit lassen sich relativ einfach und sicher die benötigten Doppelbördel SAE Typ E in zwei Arbeitsschritten herstellen.
Bild

Bild

Bild

Für gut befunden
Bild

Die fertig konfektionierte Leitung
Bild
#560938
Der Jürgen,
Glückspilz des 21. Jahrhundert, vermutlich ist deiner der einzige Mog der von den Spritpreisen unbeeindruckt ist.
#560941
Hallo Jürgen,

was mich mal interesieren würde: Im normalen Fahrbetrieb, wie weit käme man mit Deinem Unimog? Also wie groß wäre die Reichweite?

Im Augenblick bist Du echt der Gewinner, auch aufgrund Deiner Ladeanlage :respekt
  • 1
  • 115
  • 116
  • 117
  • 118
  • 119
  • 128
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]