Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#559146
Hallo Ihr lieben "Spritvernichter"....

mir stellen sich gerade eine Menge Fragen hier in dem Beitrag:

der 404 ist und bleibt ein Spritvernichter....15L/100km geht nur mit nem M110....aber den bekommst Du leider nicht eingetragen.

Umbau auf M130 ist machbar, aber da geht der Verbauch eher Hoch als das ich was Spare...

12,5 Reifen sind machbar.... bin gerade selber dabei umzurüsten, aber der Motor muss dazu optimal Laufen und Leistung haben.

die 406 / 416er Achsen hallte ich für Problematisch, da sehr viele Anpassungen gemacht werden müssen... und das alles TÜV Konform????


Den 404 fahre ich seit ca.15 Jahren und war bisher immer zufrieden mit der Geschwindigkeit und den Fahreigenschaften im Gelände. Ihr müßt halt die 25L/100km mit einberechnen.....


Euch nen schönen 2. Weihnachtstag,

Magnus aus der Eifel
#559154
Hallo Ralf,
da kann ich nur Zustimmen.
Und, Magnus; den 404 als schnöden Spritvernichter darstellen halte ich für sehr fragwürdig. Es klingt doch viel zu Negativ. Gut zu der Beschreibung, dass er kein Kostverächter ist lasse ich mich noch hinreißen, er nimmt halte gerne mal einen Schluck vom Besten.
(Allerdings mit dem richtigen Antrieb geht noch mehr bzw weniger Benzin)
#562668
Hallo Leute,

ich habe mich über den letzten Winter mit der schnellen Übersetzung aus dem Trialsport beschäftigt.

Die Angabe mit der 37% schnelleren Übersetzung hat einen Rechenfehler, tatsächlich ist die Übersetzung 20% schneller:

Die Radvorgelege im 404 haben eine Übersetzung von 32:15 und somit 2,1333
Die Radvorgelege von der Sonderanfertigung haben eine Übersetzung von 30:17 und somit 1,7647

Laut dem Verkäufer wurde die gerade Verzahnung gewählt, um Schäden/Brüche an den Vorgelegegehäusen bei extremer Belastung zu vermeiden (was sich der Erfahrung nach in mittlerweile mehreren 404 wohl auch so bewährt hat). Ein Nebeneffekt durch das kleinere Zahnrad ist außerdem, daß in den Vorgelegen nun etwas mehr Öl bis zum Sollstand Platz hat und bei entsprechender Belastung die Öltemperatur niedriger ist.

Damit hatte ich bei meinen Einsätzen zwar auch bisher nie Probleme, da ich aber häufig längere Strecken und auch lange Autobahnetappen fahre, fand ich eine längere Übersetzung für meinen verdieselten Mog interessant und habe im letzten Winter meine Radvorgelege damit umgebaut.

Bisher hatte ich als längere Übersetzung die 12,5er Bereifung (ca. 10% länger) und nach dem Umbau habe ich auf die kleine, original Bereifung rückgerüstet, jetzt also mit den kleinen Reifen eine ca. 20% längere Übersetzung.

In der Praxis sieht das bei 90km/h dann so aus:

Bild
12,5 Reifen und Serienachse

Bild
10,5 Reifen und schnelle Achse

Der "kleine" Unterschied hat eine große Wirkung! Nach inzwischen ca. 4000km hat sich herausgestellt daß der Spritverbrauch um 1,5-2 Liter/100km reduziert ist. Bei höherer Geschwindigkeit wie z.B. auf der Autobahn fährt sich der Mog mit der reduzierten Drehzahl sehr viel angenehmer. Selbst bei Tempo 100 läuft der Motor jetzt nur mit ca. 3500/Minute und dabei noch lange nicht mit Volllast. Vorher war der Motor da schon an der Abregeldrehzahl um 4000/Minute.

Was dabei erstaunlich ist: trotz reduzierter Drehzahl fährt der Mog genauso kräftig. An langen Steigungen auf der Bundesstraße hat mein Mog vor und nach dem Umbau dieselbe Steigung gleichermaßen im 6. Gang ohne zurück schalten bewältigt und ist jeweils am Ende der Steigung noch mit 60km/h über die Kuppe gefahren. Wieso der Mog trotz reduzierter Dehzahl die Steigung im selben Tempo bewältigt ist eigentlich unlogisch, mir fallen nur zwei mögliche Erklärungen ein:

Entweder haben die 12,5er Reifen mehr Rollwiderstand oder es liegt daran daß durch die lange Übersetzung die Drehzahl im gesamten Antriebsstrang inkl. Getriebe reduziert wird und da dann auch weniger Leistung verloren geht bzw. in Wärme umgewandelt wird. Vielleicht auch eine Kombination aus Beidem. Nebenbei bemerkt wird das Getriebe die reduzierte Drehzahl bestimmt auch mit längerer Lebensdauer danken.

Faszinierend ist auf jeden Fall wie der Mog trotz reduzierter Drehzahl nun gleich kräftig fährt. Und daß sich die unteren Gänge jetzt auch jeweils weiter ausdrehen lassen hat sich bisher in allen Situationen nur als Vorteil erwiesen.

Mein Mog hat den OM602 mit 2,9 Liter und 95PS und 2900kg Leergewicht mit Kofferaufbau. Der Spritverbrauch lag vor dem Umbau bei 13,5-14 Liter und jetzt bei 12 Liter.

Die gerade Verzahnung in den Vorgelegen ist akustisch übrigens nicht wahrnehmbar. Der Umbau war rundum ein voller Erfolg und den Aufwand absolut wert :spitze

Viele Grüße
Günter
#562670
Hallo Günter,

das hört sich gut an, bleibt nur ab zu warten ob die Zahnräder qualitatif den originalen entsprechen und halten! Als ich das erste mal von solchen Radsätzen gelesen habe hat mich in erster Linie der Preis abgeschreckt und als zweites der Aufwand diese ein zu bauen.
Darf ich fragen welchen Preis Du für die Radsätze bezahlt hast?

Gruß Robert
#562671
Hallo Robert,

laut dem Verkäufer sind mit den Radsätzen mehrere Fahrzeuge im Einsatz und haben sich unter extremen Bedingungen wie Trial bewährt. Ich selber kann die Qualität nicht beurteilen und da mein Mog überwiegend auf der Straße bewegt wird habe ich keine Bedenken daß die Radsätze bei mir nicht halten sollten.

Der Preis war unter 3000€, genau müsste ich jetzt nachschauen wobei das auch noch Ende letzten Jahres war. Bei der aktuellen Preisentwicklung von Rohstoffen kann es sein daß die Zahnräder inzwischen auch teurer sind.

Nur auf die Kosten betrachtet wird sich bei mir durch die Spritersparnis die Investition je nach Dieselpreis in 50000-80000km bezahlt haben und diese Laufleistung werde ich wohl auch in ein paar Jahren erreicht haben. Wobei es mir nicht darum ging ob sich die Ivestition "rechnet" :wink:

Grüße
Günter
d0b liked this
#562693
Hallo Günter,

danke für Deine Antwort.
Die auf Kleinanzeigen angebotenen habe ich auch schon gesehen, vor zwei Jahren wurden solche Radsätze in verschiedenen Übersetzungen schon für 400€ pro Seite angeboten. Über die Sprittersparniss zahlt sich das bei mir nie, so alt kann ich gar nicht werden!!! Ich fahre mit meinem 411 nicht so viel, es wäre nur um eine etwas angenehmere Geräuschkulisse zu bekommen.

Ich hoffe natürlich dass die Teile bei Dir halten und keinen Ärger machen, wer so viel Geld und Arbeit einsetzt :respekt soll lange Freude daran haben!!!

Was mich immer etwas irritiert ist die Aussage dass diese Teile im Trialsport eingesetzt würden, das macht für mich keinen Sinn, im Trialsport wird möglichst langsam gefahren. Es gibt sicherlich Dinge die ich nicht verstehe, aber trotzdem oder eben genau deswegen Sinn machen.

Gruß Robert
#562696
Hallo Robert,

In meinem Trialsport würde diese Übersetzung tatsächlich wie Du schreibst wenig Sinn machen. Wäre mir definitiv viel zu schnell. Bei den Kameraden aus der Truckttrial 404 Scene ist mir kein derartiger Umbau.
Aber die (früher) günstigen 404 Achsen werden auch bei den "Buggyies" eingesetzt und hier wird doch oftmals schneller dafür aber nicht exakt gefahren. Ich denke dieser Einsatz ist hier unter dem Begriff Trialsport gemeint.
#562698
Hallo Jürgen,

genau dass ist der Punkt!!!
Warum wirbt jemand mit dem Begriff Trial wenn es im Trial keinen Sinn macht und nicht genutzt wird. Wenn einer Kunden aus dem Motorsport hat dann weiß er genau in welcher Szene die Leute unterwegs sind. Wie Du schreibst sind es Buggis oder Geländewagen die mit Unimogachsen versehen wurden und in der Trophy Szene laufen. Da macht es Sinn weil schnell gefahren wird.

Gruß Robert, dem schnelle Achsen schon gefallen würden :lol:
#562699
Hallo,

der Anbieter wirbt gar nicht mit "Trail"

Zitat:

Biete hier für den 411/404 Unimog eine andere Portal Übersetzung an
So kann man mit den alten unimogs auch eine länger Tour machen
Oder im off-road Bereich eine höhere Geschwindigkeit erreichen
Getestet von Racing ............. 600ps buggy
Übersetzung normal 2,2:1
Neue Übersetzung 1,6:1 (20-25% schneller )
#562717
Hallo miteinander,

ich finde, die Diskussion geht hier teilweise in Details die ich nicht sonderlich relevant finde (danke Axel auch für die Klarstellung :spitze ).

Grundsätzlich geht es doch um die Option einer längeren Achse und da gibt es bekanntlich für den 404 ja sonst nicht viele Möglichkeiten (außer größerer Reifen oder den schwer aufzutreibenden Zahnrädern vom 401).

Natürlich muß man ein Stück weit auf die Aussagen vom Verkäufer vertrauen. Dessen Motivation war ja auch, Schäden, die bei derbem Einsatz an den Serienachsen vorkamen zu verhindern - und das scheint ja auch durchaus glaubwürdig erfolgreich zu funktionieren. Das untermauert daher eher nicht Bedenken bezüglich schlechterer Haltbarkeit/Materialgüte.

Wer mit einer längeren Achsübersetzung liebäugelt kann dazu ja ganz unterschiedliche Gründe haben. Bei mir war der Beweggrund der Dieselmotor und häufiger Einsatz auf der Autobahn auch auf längere Strecken. Vertrauend auf die Aussagen vom Verkäufer mache ich mir um die Haltbarkeit deshalb nicht viel Sorgen (4000km bin ich bisher ja auch immerhin schon damit gefahren).

Wir haben hier im Forum 404 mit ganz unterschiedlichen Motorisierungen und Verwendung. Da ist ganz klar daß jeder für sich den Aufwand, Kosten und Sinn für sich unterschiedlich bewertet. Ich hoffe aber, ich konnte mit meinem Bericht zu solchen Überlegungen mit etwas mehr Infos und Klarheit beitragen :wink:

Grüße
Günter
#562727
Hallo Mogler,

das mit dem Einsatz beim Trial hat Günter in einem seiner ersten Posts selber ins Spiel gebracht.

"laut dem Verkäufer sind mit den Radsätzen mehrere Fahrzeuge im Einsatz und haben sich unter extremen Bedingungen wie Trial bewährt."

Also gibt es hier nicht wirklich etwas klar zu stellen.
Wie schon geschrieben hoffe ich dass die Teile bei Günter lange halten und er Freude damit hat und meine Bedenken unbegründet bleiben.
Eventuell gibt es ja von anderen Kolegen auch Erfahrungswerte, das Thema wurde ja vor ca. 2Jahren schon mal angesprochen, allerdings mit 400€ /Seite.
Mir stellt sich nur die Frage warum hier nicht weiter in Details gegangen werden soll, ist doch ein tolles Thema um sich aus zu tauschen. Ein Thema das so viel Geld kostet und viel Arbeit braucht sollte meines Erachtens von allen Seiten beleuchtet werden.

Gruß Robert
#562729
Hallo Robert,

die Botschaft sollte die Info rüber bringen daß Schäden durch Brüche an den Radvorgelegen - die ja auch hier im Forum gelegentlich beschrieben werden - in Verbindung mit diesen Radsätzen nicht mehr vorgekommen sind (auch nicht im Trial-Einsatz).

Wer es hilfreich findet, zu zerpflücken wer wo im Detail evtl. Formulierungsfehler hat kann dies gerne tun, ich halte mich in diesem Punkt aber im weiteren Verlauf raus :wink:

Viele Grüße
Günter

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]