- 01.12.2021, 17:06
#558427
Hallo zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage zur Entlüftung der neuen Vorder-und Hinterachse am 411. Was mir bekannt ist, dass es eine Version gab, bei welcher die Entlüftung aus der Achse über das Schubrohr durch die Bohrungen im Lagerflansche des Getriebes ins innere des Getriebes erfolgt und von dort durch die Entlüftzung des Getriebe in Freie. So ist es bei meinem 411.119 von 1965 original.
Auf dem Bild sieht man die Entlüftung von der Vorderachse ins Innere des Getriebes:
Da ich nach dem Unfall mit Totalschaden im Oktober 2018 den Unimog nun komplett neu aufbauen muss und mein originales Getriebe schon argen Verschleiß aufweißt habe ich mich dazu entschlossen ein Ersatzgetiebe einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ersatzgetriebe im Gegensatz zum originalen Getriebe ein Verbindungsröhrchen zwischen den beiden Lagerflaschen hat. Das Röhrchen im Getriebe ist auf der nachfolgenden Abbildung dargestellt. Dieses Röhrchen verbindet Vorder- mit Hinterachse ohne Verbindung zum Getriebe und somit auch ohne Möglichkeit zur Entlüftung. Das ganze stellt meiner Meinung nach ein geschlossenes System ohne Möglichkeit zur Entlüftung dar. Meine Frage ist nun: Wie funktioniert die Entlüftung der Neuen Achse bei den Getrieben, welche das durchgänige Röhrchen aufweisen. Wo ist die Verbindung ins Freie bzw. wo wird bei dieser Version entlüftet.
Für aufschlussreiche Informationen in diesem Zusammenhang wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Max
ich habe eine grundsätzliche Frage zur Entlüftung der neuen Vorder-und Hinterachse am 411. Was mir bekannt ist, dass es eine Version gab, bei welcher die Entlüftung aus der Achse über das Schubrohr durch die Bohrungen im Lagerflansche des Getriebes ins innere des Getriebes erfolgt und von dort durch die Entlüftzung des Getriebe in Freie. So ist es bei meinem 411.119 von 1965 original.
Auf dem Bild sieht man die Entlüftung von der Vorderachse ins Innere des Getriebes:
Da ich nach dem Unfall mit Totalschaden im Oktober 2018 den Unimog nun komplett neu aufbauen muss und mein originales Getriebe schon argen Verschleiß aufweißt habe ich mich dazu entschlossen ein Ersatzgetiebe einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ersatzgetriebe im Gegensatz zum originalen Getriebe ein Verbindungsröhrchen zwischen den beiden Lagerflaschen hat. Das Röhrchen im Getriebe ist auf der nachfolgenden Abbildung dargestellt. Dieses Röhrchen verbindet Vorder- mit Hinterachse ohne Verbindung zum Getriebe und somit auch ohne Möglichkeit zur Entlüftung. Das ganze stellt meiner Meinung nach ein geschlossenes System ohne Möglichkeit zur Entlüftung dar. Meine Frage ist nun: Wie funktioniert die Entlüftung der Neuen Achse bei den Getrieben, welche das durchgänige Röhrchen aufweisen. Wo ist die Verbindung ins Freie bzw. wo wird bei dieser Version entlüftet.
Für aufschlussreiche Informationen in diesem Zusammenhang wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Max