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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#561696
Hallo zusammen,
einige haben diese schöne Doka (FIN 404 013 10 - 062843) bestimmt auch in der kleinen Bucht gesehen, jetzt steht Sie bei mir :D

Ich habe vor trotz Zeitmangel vor die Doka über den TÜV (Wiederzulassung §21 StVZO) zu fahren, der Vorbesitzer ist dieses Vorhaben bereits angegangen und mir liegt eine TÜV Mängelliste vor. Diese werde ich erstmal versuchen abzuarbeiten. Gerne gebe ich weitere Auskünfte zu diesen schönen Fahrzeug, wenn gewünscht.
2022-04-15_Doka-Ueberfuehrung.jpg
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2022-04-16_Doka-angekommen.jpg
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#561701
Moin in die Eifel,
Glückwunsch zur DoKa, bevor Du anfängst die Mängelbeseitigung der Liste eines anderen Tüvlers zu Beginnen, würde Ich an Deiner Stelle zu Deinem Zukünftigen Prüfer Fahren und dort Vorstellig werden, könnte sein das sich die Liste dann etwas verkürzt....

Gruss Ralf
#561742
Hallo Roland,
dann komme ich dem Wunsch natürlich gerne nach :D Ich wollte auch schon immer gerne eine Doka haben und hatte mich auch schon damit abgefunden eine zu bekommen, umso mehr habe ich mich gefreut eine in dieser Ausführung zu bekommen :party Damit meine ich M130, Servolenkung (die begehrte ZF 8036 955 102) und natürlich die 406er Doka Hütte.

Historie
Der 404.013 Doka ausgestattet als TroLF-750 von Somati war ursprünglich eingesetzt beim belgischen Heer. Danach wurde er mit 4 weiteren an den Militärfahrzeug Händler Philip aus dem Hanfbachtal bei Hennef exportiert. Einer seiner Brüder wurde hier schonmal vorgestellt. Anschliessend ging es wohl zuerst nach Bayern, von dort aus an die Nordsee und danach zu mir, weitere Zwischenhändler nicht ausgeschlossen. Bis heute hatte er noch keine Wiederzulassung in Deutschland.

Was habe ich vor?
Technische Mängel abstellen und dem TÜV vorführen, so das ich ihn anmelden und fahren kann zu Spass, letzteres funktioniert schon auf Privat Gelände. Ich würde ihn dann erstmal so lassen, falls ich dann irgendwann Zeit finde wäre eine Pritsche mit Bordwänden und neuer Lack ganz schön vielleicht auch noch eine Seilwinde TypC mit zapfwelle vorne, aber das ist wirklich Zukunftsmusik :wink:
#561779
Hallo Thilo,
vielen Dank für die Info und viel Erfolg beim Restaurieren.
Wo in der Eifel bist Du zuhause? Ich komme einmal im Jahr (Anfang Oktober) nach Ferschweiler zum dortigen dzg-Treffen.
Vielleicht läßt sich ein Treffen arangieren. Fahre einen U404 mit 406er Fahrerhaus und OM617 Turbodiesel sowie einem Aufbau von Actionmobil mit Klappdach.
Mit Mog Grüßen
Roland
#561850
Da ich es beim letzten Post vergessen hatte, zuerst nochmal danke an Ralf, Rainer und Jörn für Glückwünsche. Das mit dem TÜV vorfahren werde ich mal machen, dann hab ich einen Grund um mit der roten Nummer rumzufahren und kann nochmal ein paar Dinge/Unklarheiten nachfragen :D

Für Roland: Ich wohne im Nördlichen Teil der Eifel bei Mechernich, das ist 120km von Ferschweiler (südliche Eifel) entfernt.

Da hier im 404 Forum gerade eh nicht viel los ist, halte ich dank meiner Zweitmog Frischzellekur das Postintervall mal hoch - falls es stört würde ich mich über einen kleinen netten Hinweis freuen :wink:

Es folgt die TÜV Mängelliste:
  1. Betriebsbremse 1. Achse ungleichmäßig (Grenzwert 25% überschritten)
  2. Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert 25% überschritten)
  3. Feststellbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
  4. Bremsflüssigkeit Flüssigkeitspegel zu niedrig
  5. Kupplungskopf Bremse Ausführung unzulässig
  6. Kupplungskopf Vorrat Ausführung unzulässig
  7. Schlussleuchte : Tarnlicht unzulässig
  8. Warnblinkanlage fehlt
  9. Radabdeckung - scharfkantig - Achse 2
  10. Nachweis des Abgasverhaltens (Otto) fehlt
Interssanterweise steht die Nato-Kuppkung nicht auf der Mängelliste, hab ich was verpasst oder sind die mittlerweile erlaubt?


Druckluft Zweikreis Bremsanlage Anhänger: Hier wurden die Kupplungsköpfe bemängelt, die tausche ich dann gegen neue, ob hier Absperrhähne verbaut sind muss ich dann nochmal nachsehen. Laut Abbildung (SA 404.1) im Werkstatthandbuch (S42-7/1) sind welche verbaut, auf einer Abbildung aus dem Internet (Quelle n.B.) vom 404.0 sind keine verbaut:
2022-04-23_Druckluft-hinten.jpg
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Bremsanlage_404-0.jpg
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Der (Füll-)Anschluss vorne wurde nicht bemängelt, tausche ich bei der Gelegenheit mit aus wenn ich mal dabei bin.
2022-04-23_Druckluft-vorne.jpg
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Auf die weiteren Punkte gehe ich in den nächsten Postings ein, trotzdem nehme ich auch jetzt schon gerne hilfreiche Tips zur Mängelbeseitigung entgegen, ausser Punkt "9)" hier habe ich schon Kantenschutz bereit liegen 8)
#561851
Hier noch ein paar Bilder vom Wochenende:
2022-04-23_4040-Vorne.jpg
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2022-04-23_4040-Seite.jpg
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2022-04-23_4040-Hinten.jpg
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moggl416 liked this
#561878
Hallo thilo,
der Mängelbericht ist doch überschaubar.
Die Bremsen auf alle Fälle öffnen, Beläge und Bremszylinder kontrollieren. Einstellen. Wenn Du nicht weißt wann die Bremsschläuche zuletzt gewechselt wurden, diese auf alle Fälle ersetzen. Gilt auch bei Deinem Mog für die hydraulische Kupplung. Kupplungsspiel am Pedal als auch beim Nehmerzylinder einstellen.
Bei der Feststellbremse die Excenter gängig machen und nachstellen. Eventuell die Bremsseile erneuern.
Tarnlicht abklemmen und entfernen.
Weiß nicht welches Bj. Dein Mog hat. War da überhaupt schon eine Abgasprüfung erforderlich?
Mit Mog Grüßen
Roland
#561880
Hallo
geosjoggen hat geschrieben:Weiß nicht welches Bj. Dein Mog hat. War da überhaupt schon eine Abgasprüfung erforderlich?
Alle Fahrzeuge mitFremdzündungsmotor, die ab dem 1. Juli 1969 zugelassen worden sind, müssen zur Abgasuntersuchung. Bei Dieselfahrzeugen ist der Stichtag der 1. Januar 1977. Die AU-Verordnung unterscheidet auch nicht zwischen PKW und LKW. Der 404.0 ist nach 69, die Frage dürfte damit geklärt sein und steht deshalb im Mängelbericht. Einzige Ausnahme sind lof-Zugmaschinen.
d0b liked this
#562089
Hallo Jürgen,
das freut mich natürlich dann mach ich das mal :D

Hallo Roland,
mein Doka Unimog ist Baujahr 1975. Ich nehme an das Helmut wusste das die 404.0 Baumuster erst ab 1972 gefertigt wurden und somit eine Abgasuntersuchung notwendig ist.

Hallo Helmut,
Die Einzelheiten der Abgasuntersuchung waren mir bisher nicht bekannt, daher danke für die genaue Ausführung an dieser Stelle!

Bremse
Es handelt sich in der Tat um die von mir weiter oben als Grafik dargestellte Variante ohne Absperrhähne. Es folgen noch Info`s der neu bestellten Kupplungsköpfe, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte diese zu ersetzen:
Vorrat vorne: Wabco Kupplungskopf rot M16x1,5 - 9522002210
Vorrat hinten: Wabco Kupplungskopf rot 2xM16x1,5 - 9522002100 - A 000 429 78 30
Bremse hinten: Wabco Kupplungskopf gelb M16x1,5 - 9522002220 - A000 429 81 30
#562243
Der Kantenschutz an den Radläufen hinterachse ist angebracht: Die neuen Druckluft Kupplungsköpfe sind montiert und Dicht:
Dateianhänge:
2022-05-12_Druckluft-vorne-neu.jpg
2022-05-12_Druckluft-vorne-neu.jpg (158.32 KiB) 2891 mal betrachtet
2022-05-08_Radlauf-HA-mit-KS.jpg
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2022-05-08_Radlauf-HA.jpg
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