Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#565765
Hey,

Ich habe mir einen Unimog 404 Baujahr 1958 gekauft.
Dieser ist komplett in Einzelteile zerlegt und das Chassis wurde bereits komplett Entrostet und neu Pulverbeschichtet.
Die Kabine wird Professionell demnächst Lackiert und dann soll es auch ans Aufbauen gehen :)

Nun war meine Frage, ob es hier jemanden aus der Nähe gibt der bock hat mal mit drüberzuschauen oder Tipps zu geben.
Ich habe eine geschlossene 3500qm Halle komplett für mich wo ich den Mog aufbauen möchte, also optimale Bedingungen :grinning:

Der Motor ist aber angeblich nicht mehr Original und es soll sich um einen über 100ps Handeln, hoffe jemand kann es erkennen?
Ich werde unter diesem Post hier updates bringen wenn es mit dem Projekt richtig los geht.
Anbei natürlich noch ein paar Fotos.
Dateianhänge:
7FCDEE21-2090-45CB-AD54-70B2C6848DD2.jpeg
7FCDEE21-2090-45CB-AD54-70B2C6848DD2.jpeg (3.8 MiB) 2522 mal betrachtet
5AF7C7C1-68B1-483C-AEFE-6794E1535D01.jpeg
5AF7C7C1-68B1-483C-AEFE-6794E1535D01.jpeg (2.31 MiB) 2522 mal betrachtet
C91295DC-2BA3-4DAC-8F06-C5434F783445.jpeg
C91295DC-2BA3-4DAC-8F06-C5434F783445.jpeg (3.91 MiB) 2522 mal betrachtet
#565773
Hey und herzlich willkommen hier im Forum,
Lars ist richtig? Für den guten Ton hier im Forum pflegen wir ein paar alte Gewohnheiten. Wir reden uns mit unseren realen Vornamen an und damit das klappt schreiben wir eben diesen unter jeden einzelnen Beitrag. So ist es auch in unserer Nettiquette festgelegt, der Du bei Deiner anmeldung zugestimmt hast. Am einfachsten geht dies durch eine kleine Signatur die automatisch an jeden Beitrag angefügt wird, wie zum Beispiel bei mir.
Leider hast Du ausgerechnet die Motornummer bei Deinem Foto durch die Lenkstange verdeckt. Du kannst sie unter der 5.Zündkerze auf einer planen Fläche am Block finden. Das würde eine Orientierung geben. Und dann wäre noch wichtig was für ein Kopf aufgesetzt ist. Auch der hat eine Nummer.
Die erkennbare Nummer auf dem Bild ist nur die Gussnummer des Blockes. Allerdings beginnt sie mit 180 was auf einen M180 Motor hindeutet mehr ist anhand der Bilder erst einmal nicht zu sagen.
#565777
Hey Jürgen, ja Lars ist richtig, habs geändert.

Danke für deine Antwort.
Ich werde ihn morgen versuchen zu mir zu holen.
Ich habe noch Bilder von oben sowie vom Getriebe.
Handelt es sich bei dem Hebel zwischen Vorwärts/Rückwärts und Handbremse um den Kriechgang?
Und ließe sich eine Zapfwelle vorne anbringen? Ich würde gerne, sofern es ihn noch gibt/man ihn findet den Kompressor vorn dranhängen.

Und welche Möglichkeit gibt es, das Loch im Dach zu schließen? Es ist ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug (TLF).
Dateianhänge:
1263AA5A-65C5-48D6-B9E8-27721529D2D0.jpeg
1263AA5A-65C5-48D6-B9E8-27721529D2D0.jpeg (4.67 MiB) 2456 mal betrachtet
F9E0A120-5C6D-4B02-8380-A50AEB729647.jpeg
F9E0A120-5C6D-4B02-8380-A50AEB729647.jpeg (3.55 MiB) 2456 mal betrachtet
#565780
Kasprikie hat geschrieben:Hallo Lars,

das Fahrgestell macht ja auf den Bildern erstmal einen guten Eindruck. Der Hebel ohne Knauf ist für die Zapfwelle. Ein Nebenabtrieb ist bei dir schon vorhanden. Du benötigst noch eine Gelenkwelle und Lagerbock.

Gruß Alex
Hey Alex, klingt gut, dann wäre ja vermutlich auch Hydraulik möglich, Danke!
Ich wollte mir auf lang oder Kurz noch einen neueren Mog für ein Mähwerk kaufen, bei mehreren Ha Grund machts dann doch sinn.
Wenns das für den 404 gibt umso besser.
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Hallo Lars,

Mit Loch im Dach meinst Du die Mannluke. Nimm mal Verbindung mit Ralf (YoEddy2) auf. Der hat dort eine feine Kuppel.
Danke für den Tipp Jürgen, ich hätte aber gerne eine Luke mit Scharnier zum öffnen bei bedarf.
Ich weiß leider nicht wie diese Original verschlossen sind? Ich sah mal ein Bild mit Plexiglaskuppel und eins mit Luke seitlich hochklappbar.
#565793
Hallo Lars,

der 404 ist ein sehr geländegängiger LKW aber nicht das universelle arbeitsgerät wie die anderen Mog-Typen.
Die Zapfwelle dient zum Antreiben von Bergewinden oder zum Antrieb von Aufbaupumpen etc. Aber Front und Heckkraftheber gibt es eher nicht außer ein paar Eigenbauten. Für Landwirdschaftliche Arbeiten wie Mähen, Wenden, Schwadern, Pflügen etc ist der 404 nicht gedacht.
#565794
Hallo Jürgen,

ich kenn den 404 mit Schneefräse, aber gab's den auch mit Schneepflug, bzw Anbauplatten? Das würde mich Mal interessieren.
Letzteres wäre dann natürlich eine Option für einen Frontkraftheber. Da kann man ja auch ein Mähwerk dran packen. Dann bliebe doch nur noch die "falsch-herum" drehende Zapfwelle und wie ist es mit dem Motor? Sind die Benziner eigentlich auch Drehzahlgesteuert?




Gruß
Sebastian
#565799
Hallo Sebastian,

es gab sicherlich ein paar Sonderumbauten mit Anbaugeräten. So gibt es Bilder von 404 Feuerwehrfahrzeugen mit Schneepflug auf einem Flughafengelände. Was für anbauplatten die hatten kann ich nicht sagen.
Die Benziner werden ganz normal über den Gasfuß bzw Handgashebel über die Drosselklappen im Vergaser geregelt. Für Feuerwehrfahrzeuge gab es zusätzlicch noch einen Drehzahlregler für den Pumpenbetrieb.
#565808
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Das ist dann mal wieder was interessantes Nebenwissen zum Aufschnappen.

Also gilt bei den Sachen aber wieder, wie meistens beim Unimog: Eigentlich gibt es alles, aber wie oft es das gab und ob man es findet ist was anderes.
Aber für Lars heißt das wohl, dass es alle Teile gäbe, die er bräuchte, irgendwo - die Sinnhaftigkeit ist dann wieder was anderes. Gerade da der 404 wahrscheinlich beim Mähen auch was undhandlich ist.



Gruß
Sebastian
#565809
Hallo
der 404 wurde als hochgelängegängiger LKW verkauft, der selbstverständlich auch mit einem Schneeschild ausrüstbar war.
Andererseits soll es sich um ein UNIversal-MOtorGerät handeln, der Betrieb von zumindest ein paar Anbaugeräte war immerhin möglich.
Bild
#566232
Guten Abend Lars,

Glückwunsch zum Mog, hast Du ja einen Schönen Bausatz.
Aber das kann nur von Vorteil sein wenn Du die Fuhre komplett selbst zusammen Schraubst, dann kennst auch jede Schraube, und weißt was wo wie ....

Zu Deinem Loch im Dach ....da kommt ein Klappbarer Deckel drauf.
Mit dem kann Ich Dir aus meinem Fundus Dienen ....kannst gerne Diesbezüglich mit mir Kontakt aufnehmen ....

Gruss Ralf
Drehzahlmesser elektrisch

Hallo Frank es wird mit Sicherheit irgendwelche Si[…]

404 fire kipper

This will not work... ....me thinking and laying […]

Kühler 404 oder andere Modelle

Hallo Zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mi[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Ingo Habe die " TRUXA "[…]