Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#567369
Hallo liebe Unimog-Community,
Euch allen noch ein guten Start ins neue 2023!

Nach einer gewissen Zeit der Recherche und des mitlesen hier im Forum, habe ich mich auch mal getraut, einen Unimog anzuschaffen. Meine Name ist Gerald, wohne auf einem alten Resthof im Münsterland und beschäftige mich schon seit mehreren Jahren als Hobby mit der Restauration von historischen Fahrzeugen. Bisher hatte ich mich vermehrt mit „alten Engländern“ befasst. Dazu gehören MG‘s und natürlich auch Land Rover Serien und Defender. Diese habe ich auch Frame-Off restauriert. Einen Unimog hatte ich schon seit längerem mal im Fokus aber nie realisiert. Mir gefällt die robuste, funktionale und hochwertige Technik. Ich hatte bewußt eine kleine Variante gesucht, da er dann problemlos in meine Halleneinfahrt passt und ich den Unimog später für leichte, kleinere Arbeiten nutzen möchte. Daher fand ich die Pritschenhöhe usw. Hier optimal.

Nachdem ich nun die Kaufabwicklung zum Jahreswechsel organisiert hatte, steht das gute Stück nun bei mir in der Halle. Es ist ein 421122, Baujahr1970, offene Kabine, Servolenkung, mit mehreren Hydraulikanschlüssen, Kipper, Zapfwelle hinten, Kraftheberzylinder hinten, Frontplatte. Das gute Stück hatte eine Weinbauwinde (nicht mehr vorhanden, nur noch die Konsole seitlich) und kommt aus BaWü. Motor ist ein OM 615 der gut anspringt, nicht bläut (Motoranzeige 3500 Betriebsstunden), könnte auch ein Tauschmotor sein. Aber es funktioniert erstmal alles.

Rahmen und Fahrwerk machen einen ordentlichen/brauchbaren (immerhin schon 53 Jahre) Eindruck, zum aufarbeiten. Die Kabine hat an den bekannten Stellen Rost, aber gut machbar. Hatte länger gestanden, Bremsen sind natürlich schwerfällig/fest.

Ich habe nun als erstes einmal die erforderliche Literatur geordert und werde mich dann Stück für Stück ein- und vorarbeiten. Mein Plan ist, die Bremsen gut gängig zu machen um den MOG besser rangieren zu können. Die Bremsanlage muss eh in Teilen neu. Dann würde ich die Kabine demontieren und abheben und mal eine ausgiebige Bestandsaufnahme machen.

Ich hoffe, Ihr habt ein erstes Bild und ich freue mich auf den Austausch hier.
Schöne Grüße
Gerald
Dateianhänge:
9B6D4C7C-EE9C-4500-A9CF-083806589D1A.jpeg
9B6D4C7C-EE9C-4500-A9CF-083806589D1A.jpeg (338.8 KiB) 1013 mal betrachtet
78669A6B-0DF1-4F62-9C52-507C2C45AEC5.jpeg
78669A6B-0DF1-4F62-9C52-507C2C45AEC5.jpeg (234.36 KiB) 1013 mal betrachtet
BCE855DD-E8F4-4273-851E-51E62C557210.jpeg
BCE855DD-E8F4-4273-851E-51E62C557210.jpeg (1.74 MiB) 1013 mal betrachtet

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]