Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#574731
Moin in die Runde.

Heute war der Tag an dem der Hund das Wasser lässt. Der erste Start nach 3 Jahren des OM636 in meinem Boot sollte erfolgen.

Um das Problem genau zu erklären schreibe ich erstmal was ich alles vorher gemacht habe:

Alle Leitungen wie vorher auch angeschlossen, also Kühlwasser, Ölleitungen, Dieselleitungen und die komplette Elektronik sowohl Starter und Lichtmaschineneitig als auch Zündschlossseitig samt Vorglühanlage und Kontrolle.

Ich habe dann heute nochmal alles kontrolliert auf Befestigung und Verlegung, dann 20L Diesel mit etwa 500ml Dieselreiniger-Additiv von Liqui Moly getankt.

Die Dieselleitungen samt Filter und Esp habe ich nach Vorgabe von Mercedes entlüftet bis nur noch Diesel ohne bläschen an den Entlüftungsschrauben austrat.

Die Elektronik samt Vorglühanlage und Wiederstand hatte ich ja neu aufgebaut. Damals funktionierte die Glühüberwachung nicht, trotzdem startete der Motor bei -10°c nach ca. 10 Sekunden bei Schalterstellung vorglühen.

Nach dem anklemmen der Batterie folgte der Startversuch, jedoch ohne Erfolg.

Habe dann nochmal die Esp entlüftet und auch die Leitungen direkt an den Einspritzdüsen gelöst und gestartet bis an jeder Diesel austrat.

Nach mehreren Versuchen ohne auch nur ein kleines Becken zu vermerken habe ich mir die Vorglühanlage nochmal angesehen. Wie gesagt, die Leitungen sind alle neu und nach Vorgaben angeschlossen, der Salzstreuer und auch der Glühwiederstand glühen jedoch recht heftig hell!

Habe anbei mal Bilder vom jetzigen Zustand angefügt.
Ist das so überhaupt richtig?
Ein helles glühen in der Glühüberwachung deutet ja eigentlich auf ein Problem mit der Glühanlage hin.Auch der Glühwiederstand glüht nach kurzer Dauer heftig auf....!

Vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem ist. Habe hier gerade echt eine mittelschwere Kriese🙈

Mfg,Micha
Dateianhänge:
20240328_200302.jpg
20240328_200302.jpg (1.02 MiB) 1298 mal betrachtet
20240328_200243.jpg
20240328_200243.jpg (812.26 KiB) 1298 mal betrachtet
20240328_200233.jpg
20240328_200233.jpg (946.7 KiB) 1298 mal betrachtet
#574734
Nabend Micha,

was hast du den mit dem Motor gemacht? Komplett überholt, einen Neuen eingebaut?
Ich würde erstmal mal schauen, ob der Gute Luft bekommt. Vielleicht hast du irgendwo einen Blindstopfen oder einen Lappen vergessen. Dann die Glühkerzen raus und Kompression messen. Eventuell die Steuerzeiten prüfen ( je nachdem, was du vorher an dem Motor gemacht hast). Die Kerzen würde ich vor dem Einbau noch entlacken und prüfen, ob die Kontaktflächen sauber sind.

Gruß Alex
#574735
Moin.
Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kurbelwelle raus gehabt. Die Steuerzeiten habe ich noch vor dem wiedereinbau der Ölwanne 6x kontrolliert.
Meine Markierungen deckten sich zusammen mit denen die ich in Form von leichten Körnerpunkten an den Zahnrädern gefunden habe.

Die Esp hatte ich nur komplett mit dem Steuergehäuse abgenommen, daran kann sich so nichts verstellt haben.

Und sonst habe ich alle Verschlüsse von Dieselleitungen, Abgas und Ansaugkrümmer auch vor dem Zusammenbau entfernt!

Die Glühkerzen habe ich vor dem lackieren nicht angefasst, somit dürfte zwischen den Kontakten keine Farbe sein. Habe dies aber beim durchprüfen auch gesehen das z.b. unter den Verschraubungen alles blank ist.

Wie gesagt, ich habe an dem Motor so nichts verändert. Und vorher hatte er eine richtig gute Kompression.

Jedenfalls kann das mit dem extremen glühen der Glühüberwachung und dem wiederstand ja nicht richtig sein.

Meine Frage bezieht sich also vorläufig auf den korrekten Anschluss vom Zündschloss über Glühüberwachung-Wiederstand bis zu den Glühkerzen.
#574737
Guten Morgen Micha
Deine Verdrahtungsangaben oder Fotos dazu sind für eine Beurteilung zumindest für mich nicht ausreichend. Sehe nur auf deinem Foto ...20159, dass zum Glühüberwacher wohl drei (?) Leitungen führen. Normalerweise sind dort nur Anschlüsse 17 und 19 mit dem Vorglüh-/Starterknopf verbunden.
Vielleicht erstellst du mal eine kpl. Verdrahtungsskizze mit Angabe der Anschlussnummern, dann läßt es sich besser beurteilen, ob alles korrekt verdrahtet ist.
#574740
Moin Micha,

ich gerade das selbe Problem und sehe auf deinem 2. Bild ein Problem dass an die kerze nur eine Leitung geht...


Mach die glühleitungen nochmal neu wie auf diesem Bild
Da nach hatte bei mir alles geklappt.

Ein schnell hellglühender überwacher spricht meiner Meinung nach für einen zu frühen Masse schluss 😉
Und auch deine Nachfrage passt zum Problem dass die 1.kerze bestromt wird der rest aber nicht... Dadurch bekommt auch der überwacher und Wiederstand zu viel saft und glüht zu schnell

Viele Grüße aus der Pfalz, Nils
Dateianhänge:
IMG_20240329_085254_327.png
IMG_20240329_085254_327.png (25.93 KiB) 1006 mal betrachtet
#574743
Hallo Micha,

habe ich Dich richtig verstanden, dass Du an der gleichen Glühlerze sowohl die Zuleitung vom Vorwiderstand kommend und die Masseleitung zum Auspuffkrümmer angeschlossen hast?
Wenn dem so ist, hast Du Glück wenn diese Kerze, der Vorwiderstand und der Glühüberwacher noch richtig funktionieren.
Was für Klühkerzen sind verbaut? Wendelglühkerzen oder Stabglükerzen? Dies ist wesentlich für die richtige Beschaltung, die ist nämlich unterschiedlich.
Bei Wendelglühkerzen gilt das Diagramm von Nils!

Du hast geschrieben, das Dein Motor nicht anspringt. Du hast aber nicht geschrieben was er gemacht hat oder eben auch nicht. Hat er denn überhaupt vernünftig mit dem Anlasser durchgedreht?
Wo geht der Auspuff hin? Konntest Du erkennen ob und was für Abgase dort austraten?
Wenn der Motor gut ist springt er auch ohne Vorglühen an.
#574746
Winni59 hat geschrieben: 29.03.2024, 07:08 Guten Morgen Micha
Deine Verdrahtungsangaben oder Fotos dazu sind für eine Beurteilung zumindest für mich nicht ausreichend. Sehe nur auf deinem Foto ...20159, dass zum Glühüberwacher wohl drei (?) Leitungen führen. Normalerweise sind dort nur Anschlüsse 17 und 19 mit dem Vorglüh-/Starterknopf verbunden.
Vielleicht erstellst du mal eine kpl. Verdrahtungsskizze mit Angabe der Anschlussnummern, dann läßt es sich besser beurteilen, ob alles korrekt verdrahtet ist.
Moin.
Ursprünglich waren an dem Glühüberwacher sogar 4! Kabel angeschlossen. Es gingen damals 2 dicke Leitungen alleine von Klemme 19 am Schloss auf jeweils einen Eingang des überwachers...konnte so auch nicht glühen! Das überflüssige Kabel habe ich dann weg gelassen. Da der Überwacher nach diesem Schritt glühte hatte ich es dabei belassen.
Ich werde morgen mal von dem jetzigen Aufbau der Glühanlage eine Zeichnung machen. Dachte dass das jetzt zumindest für eine vorläufige Diagnose langt. Aber kein Problem👍
#574747
411hambach hat geschrieben: 29.03.2024, 08:55 Moin Micha,

ich gerade das selbe Problem und sehe auf deinem 2. Bild ein Problem dass an die kerze nur eine Leitung geht...


Mach die glühleitungen nochmal neu wie auf diesem Bild
Da nach hatte bei mir alles geklappt.

Ein schnell hellglühender überwacher spricht meiner Meinung nach für einen zu frühen Masse schluss 😉
Und auch deine Nachfrage passt zum Problem dass die 1.kerze bestromt wird der rest aber nicht... Dadurch bekommt auch der überwacher und Wiederstand zu viel saft und glüht zu schnell

Viele Grüße aus der Pfalz, Nils
Moin Nils.
war es denn bei dir auch so dass dein Motor nicht mal ansatzweise starten wollte?
Wie schon beantwortet kann das so mit dem Anschluss bei mir ja nicht passen. Mache morgen eine Zeichnung des jetzigen Anschlusses und dann kann ich mal sehen wa da falsch ist!
Mfg
#574748
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: 29.03.2024, 10:07 Hallo Micha,

habe ich Dich richtig verstanden, dass Du an der gleichen Glühlerze sowohl die Zuleitung vom Vorwiderstand kommend und die Masseleitung zum Auspuffkrümmer angeschlossen hast?
Wenn dem so ist, hast Du Glück wenn diese Kerze, der Vorwiderstand und der Glühüberwacher noch richtig funktionieren.
Was für Klühkerzen sind verbaut? Wendelglühkerzen oder Stabglükerzen? Dies ist wesentlich für die richtige Beschaltung, die ist nämlich unterschiedlich.
Bei Wendelglühkerzen gilt das Diagramm von Nils!

Du hast geschrieben, das Dein Motor nicht anspringt. Du hast aber nicht geschrieben was er gemacht hat oder eben auch nicht. Hat er denn überhaupt vernünftig mit dem Anlasser durchgedreht?
Wo geht der Auspuff hin? Konntest Du erkennen ob und was für Abgase dort austraten?
Wenn der Motor gut ist springt er auch ohne Vorglühen an.
Moin Jürgen.
Ja das war tatsächlich auch damals so angeschlossen als ich das Boot übernommen habe. Kam mir beim zerlegen zwecks Motorausbau auch äußerst seltsam vor!
Wenn ich nach der Zeichnung von Nils gehe habe ich zumindest beim jetzigen Anschluss schon 2 Fehler drin.

Welche GK verbaut sind werde ich morgen mal schauen, mache dann auch die Zeichnung wie es jetzt aktuell angeschlossen ist.
Nach den Rändelmuttern sollten es die alten Wendelkerzen sein.

Zum Startverhalten an sich: Der Anlasser dreht den Motor gleichmäßig und satt durch, hört sich halt so an wie ein alter Diesel, vergleichbar mit einem alten D25 mit der selben Technik.

Vom Hören her würde ich sagen es passt alles, kein schlagen-klappern-überdruck oder schwere Sauggeräusche.

Der Auspuff führt zu einem relativ grossen Schalldämpfer, von dort über den Schwanenhals weit über die Wasserlinie wieder nach unten und schließlich mit einem Borddurchbruch nach draußen zum Endrohr was über der Heckplattform angeschweißt ist.
Aus dem Endrohr kamen keinerlei Abgase, es gab nicht mal den typischen Verbrennungsgeruch. Also wirklich null. Wie beschrieben hat der Motor ja nicht ein einziges Mal auch nur ein kurzes bocken gemacht das ich hätte sagen können der will wohl...

Was mir gerade seltsam vorkommt das Nils die gleichen Probleme hatte und nach dem aktualisieren des Anschlusses der Vorglühanlage sein Motor gestartet hat. Ich kenne es so von unserem alten Deutz, der wollte ohne vorglühen selbst im Frühjahr nicht starten. Deshalb kann ich mir gerade irgendwie schlecht vorstellen das der OM auch ohne vorglühen so startet. Aber vielleicht liegt im Bezug auf die nicht vorhandenen Abgasgerüche/Verbrennungsrauch das Problem ja auch bei der Dieselgeschichte?!?
Ist jedenfalls alles sehr seltsam🙁
Mfg
#574750
Moin Micha,

Der Motor hat geleihert und gequalmt ohne ende aber nicht gezündet.

Mach dir Bilder vom ist Zustand.
Die Bilder die du gemacht hast zeigen schon den Fehler an kerze 1.
Masse kommt erst an kerze 4

Ansonsten kommt es immer oben kerze 1 drauf unten weiter =》 dann unten an oben weiter =》 oben an unten weiter=》unten an oben Masse fertig.

Das gilt bei den wendelkerzen mit Isolatior
Bei stab schnellglühkerzen ohne iso is es wurscht da werden alle kerzen gleich mit +versorgt masse ist der Motor

Viele Grüße Nils
#574751
Aaah dreht dein anlasser richtig rum

Bzw der Motor lass ma jemand am auspuff fühlen ob was raus kommt oder ob er saugt

Die Nachbarn kamen gucken obs brennt weil ich die ganze Straße zugequalmt hab ohne glühen bei 5°...


Du hast demnach 2 Fehler die nix miteinander z tun ham...
Kerzen sind falsch angeschlossen =》 salzstreuer gibt zu schnell vollgas

Keine Abgase hinten raus=》 lappen im topf oder dreht falschrum

Viel Erfolg, Nils
#574753
Hallo Micha,
ich sehe es wie Nils,
Mein alter 411 mit verschließenem OM636 braucht auch das Vorglühen und dies musste lange sein. Ohne Vorglühen produzierte er nur gut sichtbaren Qualm.
Nach dem Motorwechsel auf einen guten Motor sprang dieser selbst bei minusgraden zwar etwas widerwilliger aber dennoch auch ohne Vorglühen an.
Daher denke ich auch das Du neben dem Vorglühanlagenproblem ein anderes wesentlicheres Problem hast.
#574754
Hallo Micha,
ich sehe es wie Nils,
Mein alter 411 mit verschließenem OM636 braucht auch das Vorglühen und dies musste lange sein. Ohne Vorglühen produzierte er nur gut sichtbaren Qualm.
Nach dem Motorwechsel auf einen guten Motor sprang dieser selbst bei minusgraden zwar etwas widerwilliger aber dennoch auch ohne Vorglühen an.
Daher denke ich auch das Du neben dem Vorglühanlagenproblem ein anderes wesentlicheres Problem hast.
In welcher Stellung war denn Deine Einspritzpumpe beim Startversuch, nicht dass die noch in der Abstellposition war. Dann wird kein Diesel eingespritzt. Ist mir auch beim 411er schon vorgekommen.
MichaV8 liked this
Mercedes OM636 Leistungsverlust

"Brauner" Diesel kann auch Rost […]

Lenkgetriebe nachstellbar?

Guten Morgen, ich hänge mich mal an dieses ur[…]

Hallo Nils, Der Bolzen ist nicht genietet, geschw[…]

Hydraulik- / Pneumatikverlegung Unimog 406

Hallo zusammen, ich restauriere momentan meinen 4[…]