Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus an alle Mogler,

ich lasse demnächst meine Spur in der Werkstatt mal einstellen, da ich bei der Vorderachse das Problem habe, dass sich die Reifen außen abfahren.
Ich fahre Schlauchlos und habe den Luftdruck laut Anleitung in den Reifen, also 2.5 Bar vorne und hinten.
Fahre sehr viel auf der Straße, es sagen mir viele dass dies zu wenig an Luftdruck wäre.

Ich danke euch und wünsche Allen einen schönen erholsamen Abend!

Liebe Grüße
Andy
Hallo Andy,

von dem Conti MPT 80 in 14,5 R20 gibt es drei verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Lastindizes. Welche Reifen hast Du also?
Wie schwer ist Dein Mog wirklich in Deinem Betriebsfall.
Bei Conti gab (gibt) es dann technische Daten mit einer Luftdrucktabelle für die Reifen.

Für den MPT 80 14,5 R 20 10 PR (132J) hat der Reifen eine Traglast von 1730 Kg bei 2,5 Bar. Bei max 3 Bar sind es dann 3000 Kg.
Servus, habe den 143 J Reifen vorne und hinten. Sind jetzt abgefahren. Will demnächst alle 4 Reifen erneuern lassen. Wie gesagt, nach wie vor viel Straße. Vorne hatte ich 4 Bar und hinten 2,5 Bar. Himtere Reifen sehen soweit gut aus. Nur vorne ist es so ne Sache. Vll werde ich die Spur und Sturz auch vermessen lassen.
Hallo
dass die vorderen Reifen vor allem bei Straßenfahrt viel schneller verschleißen ist hinlänglich bekannt. Deshalb sollten die Reifen regelmäßig vorne/hinten getauscht werden.
Einstalbar ist lediglich die Spur, alle anderen Parameter sind konstruktiv gegeben.
Andy_91 hat geschrieben: 03.07.2025, 20:54 Servus, habe den 143 J Reifen vorne und hinten. Sind jetzt abgefahren. Will demnächst alle 4 Reifen erneuern lassen. Wie gesagt, nach wie vor viel Straße. Vorne hatte ich 4 Bar und hinten 2,5 Bar. Himtere Reifen sehen soweit gut aus. Nur vorne ist es so ne Sache. Vll werde ich die Spur und Sturz auch vermessen lassen.
Servus Andy,

du fährst die 14,5x20 auf einem normalen 406 ohne große Ausstattung auf der Straße mit 4/2,5 bar?
Kommt mir auf den ersten Blick durchaus massiv hoch vor.

mfG
Axel
Servus,
mir sagte ein 411er Fahrer das 2,5 Bar für vorne zu wenig ist. Habe heute meine Reifen aufziehen lassen und dann daheim gleich nachgesehen. Der Reifendienst hatte alle 4 Reifen auf 4 Bar eingestellt. Habe jetzt 3,5 Bar vorne und 3 Bar hinten eingestellt.
Es sind auch wieder die Conti Mpt 80 14.5x20 152J 22PR.
Hallo Andy,

wie bereits weiter oben geschrieben gibt es vom Hersteller empfohlene Reifendrucktabellen. Denen würde ich mehr trauen als irgendwelchen Aussagen.
Also welche realistischen Achslasten hat Dein Mog und mit welchen Geschwindigkeiten bist Du unterwegs. Bei dem von Dir eingestellten Luftdruck dürfte bei 100km/h die Vorderachse eine Achslast von 4580 Kg tragen und die Hinterachse eine Achslast von 4000 Kg, zusammen also der Mog ein Gewicht von 8580 Kg haben.
Wenn das alles passt ist es gut so.
Hallo Andi,

So Du mir traust, anbei die Reifndrucktabelle des MPT81 aus dem technischen Datenbuch Landwirtschaftsreifen von Conti (Stand 2023). Anmerkung: MPT80 und MPT81 sind im Aufbau gleich nur das Profil selbst ist etwas anders. Daher gilt die Tabelle auch für den MPT80 entsprechend.
Dateianhänge:
MPT81_Reifendruck.jpg
MPT81_Reifendruck.jpg (123.93 KiB) 2418 mal betrachtet
Andy_91, mevissen4 liked this
Servus,
heute mit einem Außendienstler von Conti gesprochen. Der sagte auch das 3,5 oder 4 Bar zu viel sind.
Er hat mir mitgeteilt, das 2,5 Bar ausreichen. Vorne sagte er maximal 3 Bar und dann das Reifenbild beobachten, gegebenfalls dann weniger wieder an Luftdruck verwenden.
Nur als kleine Info. :)
Schönen Abend und liebe Grüße Andi

Hallo . Ich denke, hier handelt es sich um ein[…]

Für den Fall, dass jemand mal das gleiche Pro[…]

Hallo Alex, technisch kann ich dir nicht viel he[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo, ich weiß auch nicht genau, welche An[…]