Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#491239
Hallo Hannes,

vor Februar 1963 soll es schon neue Achsen gegeben haben? Hier meine Liste nach neuestem Stand:

Stand 10.07.2016
1963 2 023 150
1963 7 023 392
1963 5 023 866
1963 5 023 903
1963 6 024 101
1963 ? 024 779
1963 8 025 093
1963 ? 025 365
1964 3 027 223
1964 ? 027 267
1964 4 027 500
1964 6 027 769
1965 1 029 366
1965 2 029 369
1965 ? 029 654
1965 2 030 179
1965 4 030 209
1965 ? 030 467
1965 10 031 029
1965 11 031 162
1966 2 031 758
1966 2 031 783
1966 2 031 785
1966 2 031 786
1966 3 031 789
1966 3 031 797
1966 ? 031 805
1966 ? 031 906
1966 ? 032 701
1967 ? 032 702
1967 ? 032 885
1967 ? 034 277
1968 ? 034 278
1968 ? 035 660
1969 10 036 786
1970 ? 036 878
1970 6 037 664
1970 ? 037 812
1971 ? 038 032
1971 11 038 513
1972 ? 038 541
1972 ? 038 734
1973 ? 039 026
1973 9 039 243
1974 4 039 470
1974 8 039 479
1974 8 039 497
1974 8 039 498
#491243
Hallo Christoph,
ich könnte mir vorstellen das es Vorproduktionen gab. Der 411.118 23 129 war von 3 1963 und der 411.119 von Februar, aber weiß nicht mehr ob diese Monatsangabe Datum des Baus ist oder was ich für wahrscheinlicher halte, die Übergabe an den Besitzer. Bei meinem Unimog lag dae auch 1 Monat auseinander.
#542212
Neue Eintragungen:


1963 2 023 150
1963 7 023 392
1963 5 023 866
1963 5 023 903
1963 6 024 101
1963 ? 024 779
1963 8 025 093
1963 ? 025 365
1963 7 025 692
1964 3 027 223
1964 ? 027 267
1964 4 027 500
1964 6 027 769
1965 1 029 366
1965 2 029 369
1965 ? 029 654
1965 2 030 179
1965 4 030 209
1965 ? 030 467
1965 10 031 029
1965 11 031 162
1965 11 031 711
1966 2 031 758
1966 2 031 783
1966 2 031 785
1966 2 031 786
1966 3 031 789
1966 3 031 797
1966 ? 031 805
1966 ? 031 906
1966 ? 032 701
1967 ? 032 702
1967 ? 032 885
1967 ? 034 277
1968 ? 034 278
1968 6 034 731
1968 ? 035 660
1969 10 036 786
1970 3 036 325
1970 ? 036 878
1970 6 037 664
1970 ? 037 812
1971 ? 038 032
1971 11 038 513
1972 ? 038 541
1972 ? 038 734
1973 ? 039 026
1973 9 039 243
1974 4 039 470
1974 8 039 479
1974 8 039 497
1974 8 039 498


Gruß
Jochen
#542217
Hallo Jochen,

dass bis FIN ...29653 (lt. WHB UKD 30 400 21 03-06) die neuen Achsen mit längerer Übersetzung würde nach der obigen Liste bedeuten, dass der 411b bis 1965 gebaut wurde. Da kann was nicht stimmen.
#542232
Ich habe nur frisch gefundene Daten in die Reihe nachgetragen, eine 1968 und eine 1970.
Diese Angesprochene Nummerneintragung stammt nicht von mir.

Das Erstzulassungsdatum muß nicht zwingend mit dem Produktionszeitraum übereinstimmen.
Der Produktionswechsel war meisst um Monat 11 oder 3, da könnte eine spätere Erstzulassung Unstimmigkeiten bringen.

Gruß
Jochen
#542235
Hallo Hannes und Jochen,

die Angabe im WHB stimmt wohl, wenn ich nachträglich eine weitere Quelle auswerte. Bisher war ich stets davon ausgegangen, dass nur im 411b die lange Übersetzung eingebaut war, also nur bis 03/64. Jedoch ist sie auch in den 411c bis ca. 03/65 (teilweise?) noch verbaut worden. Daraus ergibt sich die nächste Frage: Gibt es dann auch 411c mit ab Werk eingestellter Drehzahlabregelung auf 2550 U/min? Die hätten dann ja nur 32 statt 34 PS!?!
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 30.05.2020, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
#542279
Liebe Unimog-Freunde,

nachdem ich die Liste nochmals überarbeitet habe, ist das Bild nun einigermaßen vollständig und schlüssig.

Bis Anfang 1964 wurde die lange Gesamtübersetzung (7,619) geliefert, 411b und 411c überlappend. 1967/1968 kam die Umstellung beim 411c auf eine neue Achskonstruktion mit unveränderter kurzer Gesamtübersetzung (8,296). (Danke Jürgen und Markus!)

Das Verhältnis der Gesamtübersetzungen und das der Abregeldrehzahlen 2550 U/min (411b) und 2750 U/min (411c) stimmt etwa überein.

Seltsam ist nur, dass es dann rechnerisch 411c anfänglich mit 32 PS geben müsste.

Unimog 411 Fahrgestellnummer - zeitliche Zuordnung
Datum der Produktion bzw. Erstzulassung
Jahr Monat Fahrgestellnummer
Stand 30.05.2020
1963 2 023 150 023 150 (der erste mit neuen Achsen lt. Alfred M.)
1963 7 023 392 023 392
erster 411b 023 401
1963 3 023 560 023 560
1963 5 023 866 023 866
1963 5 023 903 023 903
1963 6 024 101 024 101
1963 ? 024 779 024 779
1963 8 025 093 025 093 (KLAUSi)
1963 ? 025 365 025 365
1963 7 025 692 025 692
1964 ? 026 347 026 347
1964 2 027 001 027 001
1964 10 027 010 027 010
1964 3 027 223 027 223
1964 ? 027 267 027 267
1964 4 027 500 027 500
1964 6 027 769 027 769
1965 3 029 262 029 262
1965 1 029 366 029 366
1965 2 029 369 029 369
letzter mit langer Übersetzung 029 653
1965 ? 029 654 029 654
1965 11 029 876 029 876
1965 2 030 179 030 179
1965 4 030 209 030 209
1965 ? 030 467 030 467
1965 10 031 029 031 029 (OPTIMOG)
1965 11 031 162 031 162
1965 11 031 711 031 711
1966 2 031 758 031 758
1966 2 031 783 031 783
1966 2 031 785 031 785
1966 2 031 786 031 786
1966 3 031 789 031 789
1966 3 031 797 031 797
1966 ? 031 805 031 805
1966 ? 031 906 031 906
1966 ? 032 701 032 701
1967 ? 032 702 032 702
1967 ? 032 885 032 885
neue Achskonstruktion 032 886 (ehemals Arne B., jetzt Hinterachse in OPTIMOG)
1967 ? 033 471 033 471
1967 ? 034 277 034 277
1968 ? 034 278 034 278
1968 6 034 731 034 731
1968 ? 035 660 035 660
1970 3 036 325 036 325
1969 10 036 786 036 786
1970 ? 036 878 036 878
1970 6 037 664 037 664
1970 ? 037 812 037 812
1971 ? 038 032 038 032
1971 11 038 513 038 513
1972 ? 038 541 038 541
1972 ? 038 734 038 734
1973 ? 039 026 039 026
1973 9 039 243 039 243
1974 4 039 470 039 470
1974 8 039 479 039 479
1974 8 039 497 039 497
1974 8 039 498 039 498
#542280
Hallo Cristoph,

Dein Text in Verbindung mit der Tabelle wirft bei mir aber eher Fragen auf als ein klares Bild zu geben:
Bis Anfang 1964 wurde die lange Gesamtübersetzung (7,619) geliefert, 411b und 411c überlappend. 
1965 2 029 369 029 369
letzter mit langer Übersetzung 029 653
1965 ? 029 654 029 654
#542281
Hallo Jürgen,

Du hast Recht, nicht alle Daten sind trennscharf. Weder der Start der neuen (Gusseisernen) Achsen, noch der Übergang von 411b auf 411c. Obwohl fast alle Angaben aus offiziellen Dokumenten (Ersatzteilkatalog, Kundendienstmitteilungen, Werkstatthandbüchern ...) von Mercedes-Benz stammen.

Alleine für den 411c sind übrigens fünf Baureihen an Achsen aufgeführt: A, B, C, D und E.

Es gibt also noch einige Fragezeichen, die wohl niemals endgültig geklärt werden können. Im Übrigen gibt es auch in den offiziellen Dokumenten Fehler und Verwechslungen.

Deshalb sprach ich auch von "... einigermaßen vollständig und schlüssig ...".
#542292
Hallo Christoph
Alleine für den 411c sind übrigens fünf Baureihen an Achsen aufgeführt: A, B, C, D und E.
das wäre ungewöhnlich, die Aggregate wurden alphabetisch nach Baureihen und Entwicklungsstufen bezeichnet. Das würde bedeuten, dass im 411c fünf verschiedene Generationen verbaut wurden, E-Achse war der Vorgänger der F-Achse und war meines Wissens die schrägverzahnte Version im 406. Bei den aktuellen Baumustern ist man bei K- und J-Achsen.
#542296
Hallo Helmut,

die A-Achse hatte die Gesamtübersetzung 7,619.
Die weiteren bis E 8,296.
Von B bis D wurden an den Zahnrädern leichte Veränderungen vorgenommen, und nach meinen eigenen Erfahrungen auch an den Dichtungen (Profil, Drall ...) und Verschleißringen.
Bei E liegt bereits Schrägverzahnung vor sowie eine doppelte Abdichtung im Achsrohr. Wobei selbst innerhalb der Baureihe E zweimal der Radsatz im Vorgelege leicht geändert wurde.
#542407
Hallo Christoph,
möcht noch etwas zum Thema beitragen:
Zum Übergang alte auf neue Achse möchte ich noch auf den Artikel im UVC-Journal 3-2017, Seite 30 hinweisen. Dort sind alle Fakten zum Übergang alte neue Achse nachzulesen.
Der 411c beginnt mit der Fg.Nr. 29654 im März 1965. Auch die Gesamtachsübersetzung wurde zu diesem Zeitpunkt von 7,62 (411b) auf 8,29 geändert.
Übrigens existiert der 7. gebaute 411c noch (Fg.Nr. 411 119 029660, 34PS, original Kfz-Brief liegt vor).
Die gleiche Achse wie im 411c wurde auch mit Serienbeginn im 421 - hier allerdings mit Gesamtachsübersetzung 8,8 - eingebaut (40 und 45PS).

Gruß
Manfred
#577182
Ein herzliches Hallo hier in das Forum,

das ist mein erster Beitrag und ich bin freue mich die geballte Kompetenz und das Know-How in diesem Forum nutzen zu dürfen.
Ich bin fast schon Eigner eines 411ers. Fast heisst, ich habe den MOG angezahlt und die Abholung steht kurz bevor. Eine Vorstellung und Bilder folgen dann sobald ich das Schätzchen habe.
Eine Frage beschäftigt mich allerdings. Im Fahrzeugschein steht zu D.2 "Unimog 30; 411; 411A
Es handelt ich laut Verkäufer allerdings um ein C Modell mit Erstzulassung 1972.
Gemäß der Fahrgestellnummerübersicht in diesem Thread würde er auch eher in die Baujahr 71/72 passen, da die Endnummer 038655 lautet. Kann das jemand bestätigen? Dann hätte die Zulassungsstellte vermutlich einen Fehler beim Erfassen der Daten gemacht.

Danke und Grüße, Marco

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