Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo werte Mog kollegen/innen ...

da ich bei und mit meinem 411 noch nicht so ganz Sattelfest bin habe ich neue
Fragen an euch .... bzw. ev. mir bei der Suche zu helfen....

mein 411 Bj. 1965 hat eine Hydraulikanlager verbaut ...
soweit so gut ...
etwas konnte ich damit ja schon herumspielen ... die Druckzylinder für den HKH und die Kipperpritsche werden wohl etwas undicht sein .... da diese nach dem heben wieder sinken ...
ab gesehen davon , das ich die Funtionsweise des Hebels an der Fahrerseite über dem Batteriekasten noch nicht ganz zuordenen kann ....

nun hat er aber auch einen Druckkessel verbaut ... ich finde aber keine Luftpresser bzw. nur die abgekobelten Leitungen welchen zu einem Manometer führen .... (Foto)

oder ist ein Presser für Luft und Hydraulik zuständig :roll: :!:

bin noch ein bissi Ratlos ...
Ersuche um etwas Unterstützung ...

Lg. an die Community , Armin
Dateianhänge:
Druckluft_Manometer.jpg
Druckluft_Manometer.jpg (1.33 MiB) 2272 mal betrachtet
Druckluft_Leitung_Ende.jpg
Druckluft_Leitung_Ende.jpg (772.07 KiB) 2272 mal betrachtet
Druckluft_Hydraulik.jpg
Druckluft_Hydraulik.jpg (780.87 KiB) 2272 mal betrachtet
Hallo Armin,
einen Luftpresser hat Dein Mog schon. Dieser sitzt vorne auf der Beifahrerseite deutlich erkennbar auf Deinem dritten Bild. Oft war dies ein Kombipresser, also primär Luftpresser mit angeflanschter Hydraulikpumpe. Hier bin ich bei Deinem nicht sicher da ich mich mit den diversen Versionen nicht im Detail auskenne und mir Dein Bild zu wenig zeigt.
Hallo Armin
Die beiden Leitungen für das Doppeldruckmanometer kommen üblicherweise aus dem Bereich des Anhängersteuerventils, angebracht nach dem Drucklufttank.
Eine Leitung, angeschlossen am Ventileingang, liefert den Behälterdruck. Die andere Leitung, angeschlossen am Ventilausgang liefert den Vorratsdruck, der am Anhänger zur Verfügung steht.

Siehe Beispielfoto.
Dateianhänge:
Screenshot_20240505_163904_Gallery.jpg
Screenshot_20240505_163904_Gallery.jpg (60.76 KiB) 2092 mal betrachtet
der411erMog liked this
Hallo Armin,
Die 2 dünnen Leitungen führen bis unter die Kippritsche je einmal zum Luftkessel und zum Anhängerbremsventil.
Eine Leitung zeigt dir im Doppeldruckmanometer den Systemdruck im Vorratsbehälter an und die zweite den Steuerdruck im Bremskeis bei Betätigung des Bremspedal.

Ich denke, deine Anhängerbremsanlage ist stillgelegt weil sie undicht war und nicht benötigt wurde.

Dein Kombipresser vorne im Motorraum neben dem Kühler hat oben den Zylinder mit dem Stahlrohr nach hinten zum Druckluftkessel für die Drucklufterzeugung. Am Kompressor angeflanscht sitzt die Hydraulikpumpe mit 2 Schläuchen vom Öltank zum Steuerblock auf der Lenksäule.

Ich würde dir eine Betriebsanleitung zum Fahrzeug empfehlen, hier sind auch die Leitungspläne hinterlegt.

https://www.unimog-fanshop.de/produkt/b ... 411-34-ps/

Gruß
Jochen
der411erMog liked this
Hallo Armin,
Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste gibt es für Deinen Mog bei https://www.buchundbild.de. Das ist die absolut notwendige Grundausstattung und quasi einzige Originalliteratur

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

U, 411

Hallo Reiner, der aus dem 411 hat 80mm Durchmess[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]