Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:clap: 50 % :joy: 50 %
#581355
Hallo Jürgen
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: warum hat MB damals diese Änderung durchgeführt hat.
Weniger Zähne um so günstiger die Fertigung. aAlerding gibt es in der Verzahnungslehre eine untere Grenzzähnezahl. Die kann man mittels divrser Kniffe unterschreiten. Stärkere Zahnbreite ist natürlich stabiler gegen Zahnbruch, allerding kommt es bei geringerer Zähnezahl zum schädlichen Unterschnitt, dem man mittels Pofilverschiebung entgegentreten muss. Ob hier die Angst vor dem Versagen zu der "Vielzähningkeit" geführt hat ????
#581358
Hallo Jürgen
eben um das Problem mit der Grenzzähnezahl zu umschiffen muss man diese erhöhen. Ob man wegen der höheren Leistung und/oder Drehzahl Angst vor Verschleiß hatte ???? wie gesagt, keine Ahnung, jedenfalls das einzige mir logisch erscheinende Argument.
#581360
Hallo Helmut
Diese Änderung war vermutlich eine der wenigen Änderungen während der Bauzeit des 404. Wann sie durchgeführt wurde kann ich nicht sagen.
Und ich stimme Dir durchaus zu
Helmut Schmitz hat geschrieben:Hallo Jürgen
eben um das Problem mit der Grenzzähnezahl zu umschiffen muss man diese erhöhen. Ob man wegen der höheren Leistung und/oder Drehzahl Angst vor Verschleiß hatte ???? wie gesagt, keine Ahnung, jedenfalls das einzige mir logisch erscheinende Argument.
Deswegen ja meine Bemerkung weiter oben, "hopp oder top"
#581366
Hallo Jürgen
du baust jetzt eine "Grobverzahnung" ein? Die hat sich bs heute in unterschiedlichen Übersetzungen bewährt. Ob das an anderen Werkstoffen liegt oder ob die Feinverzahnung nur eine Angstlösung war, keine Ahnung, aber davon jede Menge.
#581369
Hallo Zusammen,

nun wurde die wieder zusammengesetzte eingerollt und angeschraubt, den Versuch HoverMog lasse ich doch lieber bleiben.
Ein paar Restarbeiten an dieser Baustelle bleiben noch: Öl in die Getriebe einfüllen, Bremsflüssigkeit tauschen, befüllen und entlüften. Bremsen einstellen.

Bild

Bild
Rolf21 liked this
#581387
Hallo Zusammen,

Ist es nicht ein herrliches Bild ?

Bild

Der ETrialMog macht wieder was er soll:
Den Sonnenstrom puffern für Haus und E-Volvo;
ein wenig chillen;
und warten auf den nächsten Einsatz beim 3.ITTM Lauf in Farsleben nördlich Magdeburg am 19./20.7.2025
Rolf21 liked this
#581392
Hallo Jürgen
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Der ETrialMog macht wieder was er soll:
Den Sonnenstrom puffern für Haus und E-Volvo;
ein wenig chillen;
wird die Garage nicht langsam zu klein, da musst du den Strom bei der Einstrahlung schon in alle Ecken räumen.
#581437
Hallo Zusammen,

Da mein Mogport und Solarversorgungszentrale langsam zu eng wird möchte ich mich von einigen Teilen trennen.
Vielleicht möchte ja jemand von Euch dem einzigen TruckTrialTeam Hessens etwas Gutes tun und den hier nach und nach veil gepriesenen Teilen Unterschlupf gewähren.
Beginnen möchte ich mit:
Kompletten Frontscheibe 404.1 des TrialMogs.
Scheibenwischermotoren funktionieren
Standort Bruchköbel
Preisvorstellung € 100,--
Vorzugsweise an Selbstabholer (im näheren Umkreis ist auch eine Zustellung in Absprache denkbar)
Gewicht ca. 25kg kann nur mit Speditionversand werden. Kosten dafür müssten zusätzlich übernommen werden.
Bei Interesse Nachricht hier oder per PN

Bild
Bild
#581601
Hallo Mogler,

das Interesse unser kleines MotorsportTeam durch Ankauf eines wunderbaren Frontscheibenrahmens samt Scheiben zu unterstützen hält sich ja in einem sehr überschaubaren Rahmen.

Ist das Interesse an dem Sport selbst größer?

Am vergangenen Wochenende war wieder spielen in der ganz großen Sandkiste nördlich Magdeburg in Farsleben angesagt.
Ein sehr anspruchsvolles Gelände mit schönen spannenden Sektionen bei schönstem Wetter

Die Reparutur des Hinterachsantribs war in sofern erfolgreich, dass wir wieder wie gewohnt unsere Fahren machen konnten. Aber leider waren wir nicht ganz frei von technischen Problemen.
Zum einen viele bereits in der 1.Sektion ein deutliches Klacken ähnlich einem Klacken eines Relais aus dem Bereich des ELenkgetriebes und oder Steuerung auf. Immer bei Änderung der Belastungsrichtung am Lenkrad von rechts auf links oder umgekehrt klackte es genau einmal. Das Problem nur, an der Stelle gibt es kein Relais und das Klacken allerdings etwas schwächer war nach der Sektion im elektrisch völlig Spannungslosen Zustand wahrnehmbar. Wie ich mich dem weiter nähere weiß ich noch nicht. Die Lenkung selbst hat wie bisher funktioniert.

Gerade als wir mit unserem ETrialMog uns zum Eingangstor unserer 3.Sektion am Samstag aufmachen wollten ging garnichts.
Kein Strom, überhaupt kein Strom.
Die 12V Bordspannung war nicht da. Schnell wurde klar, es legt am externen Notausschalter die jemand während das Fahrzeug geparkt war bewußt oder unbewußt betätigt hat ohne das wir es bemerkt haben. Fehler erkannt, Fehler gebannt. Der ETrialMog fährt durch das Eingangstor in die Sektion und dann:
Kein Strom, überhaupt kein Strom.
Leider bedeutet das für uns Abbruch in dieser großen Sektion. 8 nicht gefahrene Tore + Abbruchstrafpunkte.
Der Notausschalter schaltete nicht mehr zuverlässig ein. Um dies jetzt etwas sicherer zumachen ohne den Schalter selbst zu brücken oder deaktivieren, habe ich eine dünne Scheibe zwischen den Kunsstoffknochen und den eigentlich Schaltstößel im Schalter eingebracht. Jetzt funktionierte auch bis zum Ende der Veranstaltung und darüber hinaus bis in die heimische Garage alles richtig. der Schalter wird bis zum nächsten Lauf Mitte August in Tegau ersetzt.

Das Ackerstollenreifen auf Sand nicht der Weiheit letzter Schluß sind dürfte bekannt sein. Sich durch den Sand an einem Hang nach oben graben geht einfach nicht, lediglich das Fahrzeug fürs ein oder aussteigen tieferlegen. Und somit hat hier ein ETrialMog mit genügend Drehmoment nicht wirklich einen Vorteil.
Benötigt wird schierer Schwung, Geschwindigkeit:
Dateianhänge:
VID-20250721-WA0028.mp4
(4.08 MiB) 78-mal heruntergeladen
#581606
Hallo Jürgen
dass im Sand der Reifendruck abgelassen werden soll dürfte auch bekannt sein und auch dass der Michelin der einzige Reifen ist, der mit niedrigem Druck annähernd raupenartigen Abrolleigenschaften besitzt.
Zahlen und fröhlich sein, oder wat nix koss is nix.
#581611
Moin Helmut,
Yup, selbstverständlich fahren wir mit niedrigem , sehr niedrigem Luftdruck. Und nein, es gibt auch Reifen anderer Hersteller mit solchen Eigenschaften, zumindest wenn man nicht auf die Mog typischen MPTs zurück greifen muss.
Und es gibt für Sand bessere Profile als schlichtes AS.

Aber, und das zählt, wir sind dort hinauf gefahren. Nicht als einzige im Gesamtklassement, zugegeben. Aber im Vergleich zu unseren unmittelbaren Mitbewerbern schon. Letzlich konnten wir dadurch trotz der verpatzten 3.Sektion doch noch unseren Platz auf dem Treppchen halten, für den Lauf und derzeit auch noch für die Meisterschaft.
  • 1
  • 133
  • 134
  • 135
  • 136
  • 137
  • 138

Hallo, SA 35 515, Halter 000 865 01 14 war beim […]

Hallo, ich verkaufe einen Unimog 404, der urspr&[…]

Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]