- 27.08.2025, 19:11
Bitmap-Bild (neu).png (2.37 MiB) 2059 mal betrachtet
Ich habe bei meinem Unimog 403 Baujahr 1969 folgendes Problem. Im Stand (Motor aus) kann ich bei getretener Kupplung alle 6 Gänge gut durchschalten. Sobald der Motor läuft, bekomme ich nur sehr schwer einen Gang eingelegt (Schalthebel wird nach ca. halbem Schaltweg blockiert). Ein Umschalten zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt bei bspw. eingelegtem zweiten Gang ist nicht möglich. Beim Schaltvorgang gibt es oft einen „Gruß vom Getriebe“. Zum Zeitpunkt der Anschaffung des Fahrzeuges im März diesen Jahres war der Gruß nur leicht, was ich darauf zurückführte daß ich erst einmal das Fahrzeug richtig kennenlernen mußte.
Meine Vermutung die Kupplung trennt Motor und Getriebe nicht vollständig. Anhand der Werkstattanleitung wollte ich herausfinden, welche Kupplung verbaut ist und welches Kupplungsspiel eingestellt werden muss. Hier bin ich auf die nächste Hürde gestoßen. Es gibt unterschiedliche Kupplungen, verschiedene Kupplungshebel sowie unterschiedliche Positionen des Nehmer-Zylinders. Keines passt so richtig auf die Situation an meinem Unimog. Verbaut ist ein langer Hebel und die Rückholfeder ist am langen Ende eingesetzt und der Kupplungszylinder ist am Befestigungswinkel in die rechten der drei Schraublöcher eingebaut und nicht wie im Werkstattbuch in den linken Schraublöchern. Siehe beigefügtes Bild.
Wenn die Rückholfeder ausgebaut ist, drückt der Kupplungshebel weiter auf den Nehmerzylinder. Der Kupplungshebel lässt sich nicht bewegen. Es ist kein Spiel vorhanden.
Angaben zum Fahrzeug:
Fahrgestellnummer: 403.121.10-001344
Hauptgetriebenummer: 406.261.07.01
Nebenabtrieb: 406.264.08.01
Motor: Typ OM 314.11, Typzeichen 10152, Nummer: 314.916-10-052014
Kann mir hier jemand eine Information geben was korrekt eingestellt und wie eingebaut sein muß.
Meine Vermutung die Kupplung trennt Motor und Getriebe nicht vollständig. Anhand der Werkstattanleitung wollte ich herausfinden, welche Kupplung verbaut ist und welches Kupplungsspiel eingestellt werden muss. Hier bin ich auf die nächste Hürde gestoßen. Es gibt unterschiedliche Kupplungen, verschiedene Kupplungshebel sowie unterschiedliche Positionen des Nehmer-Zylinders. Keines passt so richtig auf die Situation an meinem Unimog. Verbaut ist ein langer Hebel und die Rückholfeder ist am langen Ende eingesetzt und der Kupplungszylinder ist am Befestigungswinkel in die rechten der drei Schraublöcher eingebaut und nicht wie im Werkstattbuch in den linken Schraublöchern. Siehe beigefügtes Bild.
Wenn die Rückholfeder ausgebaut ist, drückt der Kupplungshebel weiter auf den Nehmerzylinder. Der Kupplungshebel lässt sich nicht bewegen. Es ist kein Spiel vorhanden.
Angaben zum Fahrzeug:
Fahrgestellnummer: 403.121.10-001344
Hauptgetriebenummer: 406.261.07.01
Nebenabtrieb: 406.264.08.01
Motor: Typ OM 314.11, Typzeichen 10152, Nummer: 314.916-10-052014
Kann mir hier jemand eine Information geben was korrekt eingestellt und wie eingebaut sein muß.