Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:sunglasses: 100 %
Guten Abend Forum,

die letzten Tage nach Feierabend immer etwas weitergemacht.
- Alle Bremsschläuche getauscht
- Neue Bremsleitung am Vorgelege montiert
- Die 55er Schraube am hinteren Radvorgelege herausgebaut.

Wie es weiter geht:
- Bau eines Abziehers und eines Druckstücks
- Nabe abziehen und WeDi tauschen
- HBZ kommt noch ein neuer rein

Das wird dann etwas dauern bis die Nabe runter ist. Die Schraube lies sich immerhin einfach als gedacht lösen.

Gruß
Daniel
Dateianhänge:
u25.jpg
u25.jpg (272.79 KiB) 3050 mal betrachtet
Hallo Daniel,

Das Hauptproblem beim Nabeabziehen ist tatsächlich das Druckstück.
Du darfst keinesfalls in dem offen Loch der 55er Schraube abstützen. Da hinter ist nur der relativ weiche Lagersitz im Vorglegeträgerblech.
Bei meinem Abzieher wird eine der 55er Schraube entsprechende Welle in das Innengewinde geschraubt und kann dann die Kraft aufnehmen. Wenn Du Die Abstützung auf den relativ dünnen Rand der Keilwelle machen möchtest kannst Du Dir mit ein paar dicken Scheiben ein Druckfläche schaffen. Dabei die vier vorstehenden Bolzen ruhig als Führung nutzen aber nicht beschädigen.

Bild

Bild

Was immer Du da machst, es muss stabil sein denn manchmal gehen die Naben locker runter aber manchmal halt auch nicht, und dann sind ein paar Tonnen Kraft gefragt.
Hallo Jürgen,
danke für Deine Anregungen. Ich wollte mir ein Druckstück drehen, was vorne am Flansch anliegt. Ähnlich wie Du das gelöst hast. Es muss 61mm im Durchmesser sein, mit 4 Aussparungen für die Spannstifte. Vielleicht noch nen Absatz, damit es sich innen im Loch zentriert.
Wie bekomme ich die Nabe später wieder drauf? Draufkloppen ist Mist..Da müsste man einen längeren Bolzen haben, der das Gewinde der 55er Schraube besitzt. Am anderen Ende ein Gewinde, was den Nabe aufpresst.

Gruß
Daniel

Edit:
Das Werkzeug baue ich mir zum Aufziehen der Nabe nach: post576069.html#p576069
Zuletzt geändert von Schneideisen am 30.09.2025, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Daniel,

genau so sieht das Aufzieh bzw Drückwerkzeug aus

Bild

Dazu kannst Du z.b. eine der SW55 Schrauben erwerben, den Kopf abschneiden und dann dort eine andere starke Gewindestange aufschweißen.
Schneideisen liked this
Servus,

Eine weitere Idee : du baust das Portal komplett ab, reinigst es innen (meisents ist das Reinigen eine gute Idee, bei meinem 411 war da ganz schlechtes Öl drinnen), dann kannst du die Radnabe auf einer Werkstattpresse aufs Portal aufpressen und dann gemeinsam wieder anbauen.
60C67599-371A-4E9B-9852-ED3DA8155CB8.jpeg
60C67599-371A-4E9B-9852-ED3DA8155CB8.jpeg (1.79 MiB) 2901 mal betrachtet
Viele liebe Grüße Werner
Schneideisen liked this
Hallo Forum,

das Demontieren des Deckels ist Plan B. Ich habe mir jetzt ein Aufziehwerkzeug zum Montieren der Radnabe nachgebaut. Das entspricht dieser Konstruktion hier: post576069.html#p576069

Eine Konstruktion zum Abziehen der Radnabe habe ich heute angefangen zu bauen. Die steht gepunktet in der Werkstatt. Da muss ich noch etwas weitermachen und alles final verschweißen. Zum Drücken wollte ich einen 20t Hydraulikstempel mit externen Handpumpe nutzen. Ein Druckstück aus einem Rundstahl habe ich hier liegen, das entspricht Jürgen seiner Lösung. Das hat ne Stufe und zentriert sich auf der Welle. Das Drehteil ist innen 45mm, außen 61mm.
Bilder folgen morgen.

Schönes Wochenende & Gruß
Daniel
Hallo Forum,

gerade mal die Kaffeepause nutzen, um etwas hier zu schreiben. Ich habe meine Abziehhvorrichtung fertig verschweißt. Anschließend alles zusammengebaut, den 20t Stempel eingesetzt und losgepumpt. Nach einem kleinen Geräusch, lies sich die Nabe recht einfach abziehen. Ich kann jetzt nicht beurteilen, welche Zugkraft das war, kein Manometer an der Hydraulik.
Der WeDi ist undicht. Sieht man deutlich. Die Welle hat auch leichte Einlaufspuren. Bin mir unsicher, ob ich da jetzt nen SpeedySleve draufmache. Vom Maß gibt es nen Passenden. Da fehlt mir irgendwie die Erfahrung.
Anbei einige Eindrücke.

Jetzt gehts am Mog weiter. :technik

Gruß

Daniel
Dateianhänge:
u26 (1).jpg
u26 (1).jpg (227.6 KiB) 2170 mal betrachtet
u26 (2).jpg
u26 (2).jpg (236.75 KiB) 2170 mal betrachtet
u26 (3).jpg
u26 (3).jpg (201.56 KiB) 2170 mal betrachtet
Guten Abend,
der neue WeDi ist an der Radnabe eingebaut. Auf die Radnabe kommt ein SpeedySleeve, damit der WeDi auch optimal dichtet.
Da ich eh am Schweißen war, habe die die Laserteile meiner Oberlenkerverlagerung auch gleich mitgeschweißt. Jetzt ist am Mog alles Kat. 2.

Schönes Wochenende & Gruß
Daniel
Dateianhänge:
u27 (1).jpg
u27 (1).jpg (331.55 KiB) 2089 mal betrachtet
u27 (2).jpg
u27 (2).jpg (164.92 KiB) 2089 mal betrachtet
Hallo Alex,
im Prinzip hast Du Recht. Aber wo fängt man an, wo hört man auf? Ich habe jetzt in 1,5 Jahren viel am Mog geschafft. Leider bin ich zu wenig am Fahren, dass stimmt mich etwas traurig. :( Der Mog hatte leider mehr Wartungsstau als gedacht. Mittlerweile bin ich aber ganz zufrieden. Mir ist wichtig, dass der erstmal technisch ok ist, Optik ist zweitranging. Er sollte optisch aber schon nah am Original sein.

Ich wollte eigentlich nur mal eben die Bremstrommeln abnehmen und schauen wie es darunter aussieht. Soll man ja laut Wartungsanleitung regelmäßig machen. TÜV in 5.24 war gut, Bremsen ok.
Ja und jetzt hab ich eigentlich an der Bremse fast alles getauscht. Ein neuer HBZ liegt hier schon. Wenn man dabei ist, dann kommt der auch neu. Der o.g. WeDi an der Radnabe war nicht geplant, aber ohne den zu erneuern, macht es kein Sinn.
Vorne ist eine 55er Schraube auch undicht, die muss auch los und etwas Dichtmasse unters Druckstück. Bekanntes Problem.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel
ich würde davon davon ausgehen, dass alle Räder im Laufe der Zeit die gleichen Umdrehungen abgespult haben. Der Verschleiß wird demnach an allen Naben auch annähernd gleich sein.
Hallo Forum,

heute wollte ich "mal eben" den HBZ ausbauen.... hat nicht geklappt. :(
Wie bekommeich die Bremsleitung (druckseitig) gelöst? Da kann man keinen offenen Ringschlüssel ansetzen. Vermutlich muss die vordere Zapfwelle raus, damit man etwas Freiraum zum Drehen des Schüssels hat. Oder gibt es da nen anderen Trick?
Die Leitung vom Vorratsbehälter habe ich los, das war einfach. Ich habe vorher als Akt der Verzweifelung noch die Bleche im Fußraum losgenommen. Das hätte man sich sparen können.

Anbei ein paar Bilder.

Gruß
Daniel
Dateianhänge:
U28(1).jpg
U28(1).jpg (270.77 KiB) 1387 mal betrachtet
U28(2).jpg
U28(2).jpg (279.74 KiB) 1387 mal betrachtet
Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]

Such U411 Luftbehälter Spannband

Hallo Matthias Du bekommst so ein Spannband bestim[…]