Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
für die Neuzulassung und Erstellung der Fahrzeugpapiere für einen Unimog 406 mit VF3 Schneefräse (ca. 1970) suche ich eine Kopie eines KFZ Briefes mit geschwärzter Fahrgestellnummer und eventuell eine ABE / EG Typgenehmigung. Benötige die Unterlagen für den Ingenieur der die Papiere erstellt, damit er die Kerndaten Länge Höhe Gewichte usw. übernehmen kann.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Gruß Roland
Hallo Roland,

wenn es nur um Länge, Höhe, Gewicht geht sollte soetwas doch einfach zu messen sein gegebenfalls in Anwesenheit des Ingenieurs.
Da wir gerade letztens erst hier einen ähnlichen Fall hatten zitiere ich hier die qualifizierte Antwort von Helmut:
Möglicherweise hat die Alttypenberatung die zum Fahrzeug gehörige ABE-Nummer oder den Datensatz. Damit müsste ein Prüfer an die notwendigen Daten kommen. Der offizielle Weg wäre eine unterschriebene Datenbeatätigung vom Hersteller. Das geht aber nur noch über einen Vertragshändler.
Hallo Jürgen, mit der Alttypenberatung hatte ich schon Kontakt und die haben mir auch freundlicherweise eine Datenkarte und eine Ausstattungsliste zukommen lassen. Eine Datenbestätigung zur Erstellung eines KFZ Briefes kann man bei Daimler in Wörth für 150 EUR in Auftrag geben. Trotzdem wäre es von Vorteil, wenn man eine Kopie des KFZ Briefes (geschwärzte Fahrgestellnummer) von so einem Fahrzeug hätte, um die ganzen EG ABE und sonstigen Daten abnehmen zu können. Gruß Roland
Hallo Roland,
wer hat den diese Schneefräse gebaut? Wenn es für die eine EG ABE geben sollte müssten ja wenigstens Hersteller und Typ bekannt sein, denn die müssen ja mit dieser EG ABE übereinstimmen.
Und wenn Hersteller und Typ bekannt sind würde ich dort nachforschen.
Hallo,

also wenn ich etwas benötige, werde ich selbst erst mal aktiv. Nur einmal bei einer Suchmaschine "VF3 Schneefräse" eingeben, uns schon kommt man zum Endres Medienarchiv und findet ein Prospekt mit Daten. So hat man einen ersten Anhaltspunkt.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... bshAJ4Cbbb

Ich gehe mal davon aus, dass es bei den 406 Aufbaufräsen und Schleudern genauso wie beim 411 ist. Also Einzelabnahme gem. §19 StVZO. Vermutlich wurde das Gutachen vom TÜV Mannheim erstellt. Hersteller ist dan Fa. Schmidt und die Abnahme baut nur auf der ABE des UNIMOG 406 auf.

Guten Morgen Norbert Danke für die Info. Dein[…]

Unimog 406 Neuaufbau Pritsche

Hallo Simon, das hört sich doch gut an! Freu[…]

Hallo Christoph das sind bekannte, erstaunliche […]

Fehlersuche kein / zu wenig Benzin

Hallo Sascha, (ist doch richtig, oder?) Noch einma[…]