Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo zusammen,

zwar kein Unfall, aber ein Fahrzeugbrand: https://www.ln-online.de/lokales/herzog ... SRJE4.html
Leider hinter der Bezahlschranke, aber das Bild ist zu sehen.

Hier gibt es noch weitere Bilder: https://ff-talkau.de/einsaetzeaktuell/e ... 52022.html
Moing,

Wurzelzieher hat geschrieben: 20.10.2025, 22:54 Gerade gefunden, hoffe den Fahrer hat es nicht zu schlimm erwischt.

ttps://www.stimme.de/bilder/unimog-unfall-bad- ... al-148583/

Gruß Herbert
das hoffe ich für den Fahrer auch - so ein 406 kann aber überraschend viel wegstecken, was einem Bekannten in seiner Zeit beim Überlandwerk-Leitungsbau mehrfach das Leben gerettet hat.
"...Eigentlich hätte der Unimog auf der Straße überhaupt nicht unterwegs sein dürfen, denn hier gilt ein Lkw-Verbot. Die Baureihe Unimog von Mercedes-Benz zählt zu den Lastwagen. ...“ solche Aussagen - naja, man könnte sagen "typische Presse-Pauschalaussage".

mfG
Axel
Hallo Axel,

zunächst wünsche ich dem verunfalllten Moglr alles Gute!

Axel, das abgebiildete Verkehrzzeichen Nr 253 besagt tatsächlich:
Zeichen 253
Verbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.
Da könnte also tatsächlich auch so ein Unimog mit gemeint sein.
Allerdings geht es mir hier ausdrücklich nur um die Klarstellung zur Deutung des Verkehrszeichen und nicht zu einer in irgend einer Weise zu verstehenden Beurteilung des tragischen Unfalles.
Es geht wohl mehr um Aufmerksamkeit, das Gewicht hat eher nichts mit der Ursache zu tun. Ein moderner großer SUV braucht wahrscheinlich mehr Platz als der kleine 406 , also sollte auch die Größe als Ursache ausscheiden. Dem Fahrer alles Gute.

Wenn ich sehe wie manche Zeitgenossen mit ihrem PKW durch die Dörfer fliegen müsste bei jedem Artikel auf die Höchstgeschwindigkeit hingewiesen werden !

Gruß Herbert
Heute morgen habe ich mir die Arbeit gemacht und bei Google Street View nachgeschaut. Auf einem Foto ist die Hausnummer 2 zu sehen. Das ist die Elsässer Brauerei Straße 2. Von dort aus die Neuenstädter Str die der Stadteinwärts befuhr rückwärts angeschaut kamen in einiger Entfernung Schilder. Lkw durchfahren Verbot. Darunter ü 7,5t ! Darunter Landwirtschaft bis 40 Km/h frei. Also, reine Sentations Gier. Mehr nicht ! Das Schild im Bericht steht offenbar wo anders !

Gruß Herbert

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]

Such U411 Luftbehälter Spannband

Hallo Matthias Du bekommst so ein Spannband bestim[…]