Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Die Kinder beim Weihnachtskonzert und die Frau in der Spätschicht, so konnte ich heute am Mog weitermachen.

Die Bremsebackenbolzen ließen sich mit einer Schraube per Hand rausziehen. Auch die Federn ließen sich mit eine Haken top lösen. Wir haben die Nieten gleich ausgebohrt. Die Belagträger lasse ich diese Woche sandstrahlen und lackiere sie dann mit Hitzebeständiger Farbe.

Nach 2,5 Dosen Bremsenreiniger und viel Schrubben war auch alles wieder zu erkennen und nicht nur Dreck und Schmutz…in der unteren Schraube war natürlich auch kein Öl mehr zu sehen.

Die Radnabenmutter ging auf der rechten Seite wunderbar auf. Leider will die Radnabe nicht runter. Ich muss also wirklich einen Abzieher besorgen, sonst hab ich ein Problem.. hat jemand Tipps? Ich bin in einem alten Beitrag auf das Angebot von Maschinenbau Kronfeld gestoßen der die mal nachgebaut hat. Du hattest da auch geschrieben Jürgen, kam es damals zu einer Kleinserie oder wurde nichts daraus?

Auf der rechten Seite hat sich die Radnabenmutter wesentlich mehr geweigert…hier muss ich jetzt auf einen Schlagringschlüssel warten und es damit nochmal probieren.

Beste Grüße aus Lauenhain!
Dateianhänge:
IMG_0577.jpeg
IMG_0577.jpeg (3.18 MiB) 1043 mal betrachtet
IMG_0576.jpeg
IMG_0576.jpeg (1.82 MiB) 1043 mal betrachtet
Hallo,

seit die Sonderwerkzeuge immer teurer und seltener geworden sind häufen sich die Leihanfragen in der UCom und bei Kleinanzeigen. Ich hatt vor Jahren schon mal einen Vorstoß gemacht, der aber auf wenig Gegenliebe und noch weniger Aktionismus gestoßen ist.

Vielleicht sollten mal alle die nachdenken, die diese Werkzeuge nicht besitzen aber diese irgendwann benötigen, wie man das Dilemma zukünftig lösen kann. Für die Reparatur reichen gute Nachfertigungen.

Gerade die gesuchten Werkzeuge liegen zusammen um 800 Euro mittlerweile (Radnabenabzieher, Aufzieher und Buchse)

sonderwerkzeuge-unimog-t102698.html?hil ... rwerkzeuge
Zuletzt geändert von mhame am 02.12.2025, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schneideisen liked this
Hallo Martin,

Boris Kornfeld hat damals den Radnabenabzieher und sicherlich auch andere Dinge in erster Linie für sich selbst nachgebaut, als er noch mit dem 404 auf Rallys wie der Breslau aktiv war. Ob er noch eine Kleinserie aufgelegt hat kann ich nicht sagen, mein Werkzeug hat er auf meine Nachfrage hin für mich gefertigt.

Meine Haltung zum Verleihen von Werkzeug:
Ich bin gerne bereit zu helfen und bringe dabei auch gerne wenn nötig mein Werkzeug mit. Bei weiteren Anreisen gegen Übernahme von Fahrtkosten, gegebenenfalls Kost & Logie. Aber aus teurer Erfahrung verschicke / verleihe kein Werkzeug mehr. Gerade bei solchen Werkzeugen, die speziell angefertigt wurden ist eventuell eine Nachfertigung zu den Konditionen nicht mehr möglich, was schlichtweg bedeutet, selbst eine Kaution in voller Höhe bringt "verschwundenes" oder beschädigtes Werkzeug nicht zurück.

Was für einen SW55 Schraubenschlüssel hast Du zum öffenen der Zentralschraube. Ich habe einen Ringschlüssel mit ca 80cm Hebel. Wenn ich den etwa Waagerecht nach links ansetze dann, außen auf den Hebel mit meinem Normgewicht steige und etwas wippe habe ich bisher meist die Schraube lösen können. Alternativ in einem besonders schwierigen Fall ebenfalls den SChlüssel waagerecht nach rechts ansetzen und am äußeren Ende einen Stempelwagenheber untersetzen und dann diesen Ausfahren.
mhame liked this
Ich habe mir einen Ringschlagschlüssel aus Bundeswehrbeständen auf Ebay bestellt und setze da meine Hoffnungen hinein - der soll diese Woche kommen. Mal sehen ob ich dabei Erfolg habe.

Vielen Dank für dein Angebot Jürgen - ggf. komme ich darauf gern zurück.

Ich habe ein paar Ansätze bekommen wie ich evtl. an den Abzieher komme - die werde ich im Laufe dieser Woche mal verfolgen. Ich hoffe irgendwie an eine weniger aufwändige Lösung zu kommen als dich durchs Land zu jagen :spitze

Beste Grüße Martin
Das Werkzeug ist gestern bei mir gelandet - irgendwie hatte ich mir das nicht ganz so wütig vorgestellt. Aber ich bin überzeugt damit funktioniert es.

Ich werde mich am Mittwoch mal über die Beifahrerseite machen und mich dabei an die Bilderstrecke hier aus dem Forum zur Überholung der Vorderachse halten.

Ein paar Fragen sind mir dabei gekommen:

In der Bilderstrecke wird die Radnabe nicht mit dem jetzt erworbenen Abzieher abgezogen sondern bleibt dran. Macht das ggf. Sinn, dass man erst alles innenliegende tauscht und dann ganz zum Schluss wenn alles demontiert ist macht man erst den äußeren WeDi?

Gibt es eine Möglichkeit das dort beschriebene "Herunterfallen der Schaltsteine" zu verhindern oder ist das reines Glücksspiel?

Die Antriebswelle ist nur ins Differenzial gesteckt oder ist sie nochmal gesichert und die Antriebswelle ins Vorgelege ist auch nur gesteckt oder wie bekommt man das dort herausgezogen?
Hallo Martin,
wie die Vorredner schon geschrieben hben ist nur zum Wechseln des äußeren großen Dichtringes das abbauen des Vorgeleges und damit das ziehen der Steckachsen nicht nötig.

Wenn das Diffsperren seitige Vorgelege abgebaut werden sollen muss vorher die Diffsperre richtig eingelegt werden, und verifiziert werden, dass sie auch wirklich verriegelt ist. Dann den äußeren Hebel an der Achse gegen ein zurückdrehen mit einem stabilen Draht sichern. Danach kann das Vorgelege mit der Steckachse abgebaut werden.
Ja die Steckachsen sind nur in das Differenzial gesteckt, in der Achse muss nichts zusätzlich gemacht werden. Kann auch garnicht.
Nein, die Steckachsen sind Vorgelegeseitig nicht nur gesteckt sondern im Innern der Vorglege sind Zahnrad und Lager mit einer zentalen Schraube gegen Abziehen gesichert.
Wenn die Innereien des Vorgelege auch angefasst werden sollen empfehle ich trotzdem erst die Radnabe abzuziehen und erst dann das Vorglege von der Achse abbauen, weil so das Fahrzeug als Gegenlager für das Drehmoment des Abziehers wirkt und keine besondere Aufnahme benötigt wird.
Kipper 427 1400 Bj 98

Hallo Ich kenne die Belegung so Ventiul nach links[…]

Vorstellung und Pläne Unimog 411 BJ.60

Hallo Martin, wie die Vorredner schon geschrieben […]

Die vordere Schubrohrmanschette sitzt wieder an ih[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]