Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen
Ich habe meinen Unimog Motor OM636 überholt. Während des Probelaufs habe ich festgestellt, das im Zylinderkopf
kein Öl ankommt. Bei der Fehlersuche habe ich die Ölleitung und das hintere Nockenwellenlager ausgebaut.
Im hinteren Nockenwellenlager befindet sich ein 7mm Sackloch, in das die Hohlschraube für die Ölleitung zum
Zylinderkof fasst. Dieses Sackloch hat keine Verbindung zum Lager und wird durch die Hohlschraube völlig abgedichtet.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar und ich habe ein neues Nockenwellenlager bestellt. Bei diesem Lager ist es genauso.
Hat jemand einen Tip für mich, wie das Öl in den Zylinderkopf kommt?
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

das Oel zur Schmierung der Kipphebel kommt durch das vordere Nockenwellen Lager (in Fahrtrichtung/ Keilriemenscheibe od. gegenüber der Schwungseite.)
In diesem Nockenwellenlager ist eine Bohrung die zur Nockenwelle durchgeht, das Lager/Bohrung muss so gestellt werden das die Hohlschraube dort hinein geschraubt werden kann. Bei laufenden Motor kommt schubweise Oel an ( Durch die Drehung der Nockenwelle - Oelbohrung) Diese Hohlschraube dient auch die Fixierung des Lagers.
Ölleitung.jpg
Ölleitung.jpg (27.69 KiB) 197 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang
Hallo,

es ist wie Wolfgang das beschrieben hat. Wenn man die Hohlschraube hinter der ESP herausdreht muss man dann aufpassen, das sich das Nockenwellenlager nicht verdreht, sonst trifft man das Loch im Lager nicht mehr. Und die Hohlschraube ist verlängert, damit sie bis ins Nockenwellenlager steckt. Eine normale Hohlschraube kann hier nicht eingeserzt werden.
Lagerung Funkkoffer/Pritsche

Guten Tag zusammen, nach laaaanger Unimog 404 Abw[…]

Hallo Holger nimm als Basis einfach ein 404-Ges[…]

UG3/40 Zapfwellengetriebe

Hallo das Zapfwellengetriebe ist beim Unimog bzw M[…]

Hallo, es ist wie Wolfgang das beschrieben hat. […]