Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe euch vor einiger Zeit schonmal gefragt, ob es möglich ist den Sperrkolben an der Hinterachse meines U1000 424 abzudichten, ohne die Achse auszubauen.
Mit meiner Wunschvorstellung das rechte Achstragrohr nur etwas abzuziehen kam ich nicht sehr weit, aber die ganze Achse mußte nicht raus!!

Gruß Hilger
Dateianhänge:
Unimog Achse 1.JPG
Unimog Achse 1.JPG (89.46 KiB) 1925 mal betrachtet
Unimog Achse 2.JPG
Unimog Achse 2.JPG (86.94 KiB) 1925 mal betrachtet
Hallo liebe Freunde!

Falls gestattet, würde ich mich hier gerne mit einer ähnlichen Problemstellung an die erfahrenen Kollegen wenden.
Bei meinem 411 Bj 65 "neue Achsen" stellt sich seit kurzem heraus, dass die luftbetätigte Sperre in/an der Vorderachse undicht ist. Man hört nach dem einschalten Luft (über das Achsgehäuse?) entweichen, und der Vorrat im Kessel ist relativ bald weg.
Nun habe ich glücklicherweise innen an den Achsen noch nie zu tun gehabt. Im Rep-Handbuch finde ich auch nicht wirklich entsprechendes.
Muss man, um an die Sperrkolben mit vermutlich Gummimanschetten oder ähnlichen zu kommen,
die Achse teilen, so wie beim obenstehenden Bericht vom 404...?
Wenn JA, worauf ist speziell zu achten, damit nicht irgendetwas von den Innereien auseinanderfällt, wenn der Achs-Teil weggenommen wird.
Ich gehe davon aus, alleine Rad, Bremse und Portalgetriebe abzubauen lässt mich nicht an die Sperre heran?
Danke und Grüße
Norbert
Hallo Norbert,

hab das ganze mal vor ein paar Jahren bei einem 800er Trac mitgeholfen. Sollte vom Material vergleichbar mit U406 sein, und wenn ich mich nicht irre auch mit den neuen Achsen im 411.
Klar - am Trac is es vom Zugang her einfacher - aber wie folgt: Rahmen anheben bis die VA-Federn entlastet sind. Diff unterbauen, das es nicht absackt, soweit bis das linke Rad fast abhebt. Dann linkes VA-Rad ab (Sperre is m.E. auf der linken Seite, ansonsten einfach prüfen - muss die kurze Achshälfte sein), Bremsleitung trennen am Diff, linke Strebe demontieren, linke Halbachse vom Diff abschrauben. Dann solltest du leicht an den Kolben rankommen. Dichtung sind zwei X-Ringe.
Und es ist nicht wie beim 404/alte 411er-Achsen, das du vor dem zerlegen unbedingt die Sperre einlegen musst oä.

Zusammenbau dann wieder in umgekehrter Reihenfolge. Es ist sicher auch kein Schaden, an der Flanschfläche vom Diff ein wenig(!) Dichtmittel zu verwenden.

mfG
Axel
Hallo Manfred,

die Reparatur der Sperre steht im Kap. 35.4 sehr ausführlich beschrieben. Es gibt auch ein Sonderwerkzeug um die Dichtigkeit der Sperre vor dem Zusammenbau zu prüfen. Seite 8.1/1.

Für die Reparatur am Fahrzeug muss die kurze Seite des Achstragrohrs vom Differential abgebaut werden. Damit die Lange Seite nicht auch abfällt, gibt es ein Hilfswerkzeug zum Selberbauen.

Nicht in allen ausgaben des WHB ist die Beschreibu[…]

Hallo Stefan, ich habe ein 404 - Gestänge f&u[…]

Lagerung Funkkoffer/Pritsche

MoinMoin, ist der MOG auch endlich in gute H&aum[…]

Heute habe ich die hinteren Bremstrommeln vermes[…]