- 30.01.2026, 18:20
Hallo Jürgen,
ich antworte mal für Stefan...
Es ging tatsächlich um die Läuffläche vom Burgmannring.
Das Ende vom Lied war nun, dass wir eine neue Kurbelwelle gekauft haben, da eine Nacharbeit, die wir beauftragt hatten, nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat.
Da ich keinen bestehenden/passenden Beitrag zum Thema Kurbelwelle gefunden habe, platziere ich mal die neue Frage einfach in diesem Beitrag.
Eine Frage an die Experten der unterschiedlichen Motor-Typen und Baumuster:
Wie gesagt mussten wir unsere Kurbelwelle austauschen, da die Lauffläche an der Kurbelwelle des Burgmannring verrostet war.
Wir haben einen Motor mit der Typenbezeichnung M180.928
Auf der originalen Kurbelwelle ist die Rohteilnummer R 180 031 14 01 eingegossen.
An der originalen Welle sind die Ölzuführungen zu den Pleullager mit "Blenden" abgeblendet, in dem bei der Fertigung die Bohrungen einfach nicht komplett durchgebohrt wurden, sondern das letzte Stück mit einem kleinern Bohrer durchgestoßen wurde.
Unsere neue Kurbelwelle, die wir im Netz gefunden haben (BW-Bestand) hat laut Händler die Nr. M180 030 63 01.
Laut TiS passt die zu unserem Motor.
An der neuen Kurbelwelle die Ölbohrungen zu den Pleul nicht abgeblendet, sondern komplett durchgebohrt.
Nun meine Frage:
Wer weiß, welche Welle vom Baumuster her "neuer" ist?
Sind die Blenden irgendwann später als Optimierung eingeflossen? Dann wäre unsere "neue" Welle eine ältere Charge.
Oder sind die "Blenden" irgendwan raus geflogen? Dann wäre die "neue" Welle eine neuere Charge als unser Original.
Meine Frage zielt darauf ab:
Würde es sich lohnen die Blenden in irgend einer Form nachzurüsten?
Was natürlich bedeuten würde, dass man die Welle unter Umständen neu wuchten müsste...
Herzlichen Dank vorab für eure Antwort.
Dateianhänge:
2026-01-30_Unterschied_Kurbelwelle.jpg (361.2 KiB) 112 mal betrachtet
—————————-
Herzlich grüßt vom Bodensee
Norbert