Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,

wir bauen gerade den M180 unseres TLF8 komplett neu auf. Die "Dichtfläche" für den Dichtring kupplungsseitung ist stark korrodiert, von den Rillen, die das Öl zurückfordern sollen, ist nichts mehr zu sehen. Gibts Betriebe, die diesen Bereich aufarbeiten? Ist was zu beachten? Gibts Übermaß-Dichtringe?
Grüße

Stefan
Hallo Stefan,
Von welchem Dichring sprichst Du? Eigentlich war am Kurbelwellenabgang zur Schwungscheibe / Kupplung nur eine einfache geteilte Borgmannring (Burgmann) Gewebedichtung.
Hallo Jürgen,

ich antworte mal für Stefan...
Es ging tatsächlich um die Läuffläche vom Burgmannring.
Das Ende vom Lied war nun, dass wir eine neue Kurbelwelle gekauft haben, da eine Nacharbeit, die wir beauftragt hatten, nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat.

Da ich keinen bestehenden/passenden Beitrag zum Thema Kurbelwelle gefunden habe, platziere ich mal die neue Frage einfach in diesem Beitrag.

Eine Frage an die Experten der unterschiedlichen Motor-Typen und Baumuster:
Wie gesagt mussten wir unsere Kurbelwelle austauschen, da die Lauffläche an der Kurbelwelle des Burgmannring verrostet war.
Wir haben einen Motor mit der Typenbezeichnung M180.928
Auf der originalen Kurbelwelle ist die Rohteilnummer R 180 031 14 01 eingegossen.
An der originalen Welle sind die Ölzuführungen zu den Pleullager mit "Blenden" abgeblendet, in dem bei der Fertigung die Bohrungen einfach nicht komplett durchgebohrt wurden, sondern das letzte Stück mit einem kleinern Bohrer durchgestoßen wurde.

Unsere neue Kurbelwelle, die wir im Netz gefunden haben (BW-Bestand) hat laut Händler die Nr. M180 030 63 01.
Laut TiS passt die zu unserem Motor.

An der neuen Kurbelwelle die Ölbohrungen zu den Pleul nicht abgeblendet, sondern komplett durchgebohrt.

Nun meine Frage:
Wer weiß, welche Welle vom Baumuster her "neuer" ist?
Sind die Blenden irgendwann später als Optimierung eingeflossen? Dann wäre unsere "neue" Welle eine ältere Charge.
Oder sind die "Blenden" irgendwan raus geflogen? Dann wäre die "neue" Welle eine neuere Charge als unser Original.

Meine Frage zielt darauf ab:
Würde es sich lohnen die Blenden in irgend einer Form nachzurüsten?
Was natürlich bedeuten würde, dass man die Welle unter Umständen neu wuchten müsste...

Herzlichen Dank vorab für eure Antwort.
Dateianhänge:
2026-01-30_Unterschied_Kurbelwelle.jpg
2026-01-30_Unterschied_Kurbelwelle.jpg (361.2 KiB) 112 mal betrachtet
Hallo Norbert,
wie leider so oft kann ich auch hier keine eindeutige Antwort geben.
Gemäß meiner geliebten TDv ist eine ältere vermutlich 1. Nummer die 180 030 063 01 Dort steht die Anmerkung "nach Aufbrauch verwende "180 030 068 01
Allerdings steht noch etwas Wesentliches bei diesen Nummern, nämlich bei ersterer Nummer :
"Kurbelwelle, Verbrennungsmotor mit Gegengewicht, Schwungrad, Zwischenring"
und bei zweiter Nummer :
"Kurbelwelle, Verbrennungsmotor mit Gegengewicht, Schwungrad ohne Zwischenring"
Ich erwähne dies ausdrücklich, weil nämlich diese Teile zusammen ausgewuchtet werden.
Solltest Du also jetzt nur die reine Kurbelwelle bekommen haben und möchtest diese mit dem ehemaligen Gegengewicht und / oder der ehemaligen Schwungscheibe verwenden wollen kommst Du um das erneute Auswuchten nicht herum.
Die Guss Nummer Deiner bisherigen Kurbelwelle konnte ich leider nicht zu ordnen, möglicherweise ist es eben nur ein Gussnummer und nicht die Ersatzteilnummer

Hallo zusammen! Hier die Loesung zum Ueberdruckve[…]

Hallo Helmut, auf Dich und Deine umfangreiche Exp[…]

Hallo Norbert, wie leider so oft kann ich auch hie[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Zusammen, herzlichen Dank an alle die sich a[…]