Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus zusammen,
nachdem ich in der Suche leider nichts gefunden habe, Frage ich mal direkt.
Hat jemand einen Temperaturfühler von der Vorglühanlage in seinem Unimog eingebaut.
Wenn ja, wo und wie habt ihr das Teil eingebaut bzw befestigt.
Gruß Michael
Der Dateianhang IMG_20260202_112508.jpg existiert nicht mehr.
IMG_20260202_112459.jpg
IMG_20260202_112459.jpg (760.36 KiB) 484 mal betrachtet
IMG_20260202_112459.jpg
IMG_20260202_112459.jpg (760.36 KiB) 484 mal betrachtet
Servus zusammen,
nachdem ich in der Suche leider nichts gefunden habe, Frage ich mal direkt.
Hat jemand einen Temperaturfühler von der Vorglühanlage in seinem Unimog eingebaut.
Wenn ja, wo und wie habt ihr das Teil eingebaut bzw befestigt.
Gruß Michael
Der Dateianhang IMG_20260202_112508.jpg existiert nicht mehr.
IMG_20260202_112502.jpg
IMG_20260202_112502.jpg (785.54 KiB) 709 mal betrachtet
[attachment=0]IMG_20260202_112459.jpg[/Attachment
Hallo,

was ist der Sinn eines Temperaturfühlers bei einer manuellen Glühanlage? Wenn er die Stromzufuhr unterbrechen soll, dann zieh ich am Schalter und ich kann nicht unterscheiden, ob die Wendel noch kalt ist oder gar keinen Strom bekommt.

M.E. muss man ein einfaches System nicht mit Sensoren kompliziert machen, wenn es ohne geht. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen.

Wenn du eine Zusatzlüfter mit eonem Temperaturfühler steuern möchtest, wäre das sinnvoll.

Gruß
Markus
Hallo Markus
Bei automatisierten Vorglühanlagen sind solche Temperaturfühler insofern sinnvoll, weil sie die Vorglühdauer abhängig von der Motortemperatur steuern helfen.

Bei manuellen Vorglühanlagen kann man aus meiner Sicht getrost darauf verzichten, weil der Fahrer meist gute Erfahrungswerte hat, oder weiß, ob der Motor noch Resttemperatur hat.
Eine solche manuelle Vorglühanlage auch evtl. teilzuautomatisieren, lohnt m.E. den Aufwand nicht.
Hallo Michael,

in meinem 411er habe ich eine Automatische Vorglühanlage eingebaut.
In der Anlage habe ich ein Thermoschalter ( Öffner 50 C ≤ 15 C ) in Verbindung mit einem Arbeitsrelais verbaut.
Thermo.jpg
Thermo.jpg (13.91 KiB) 437 mal betrachtet
tauchrohr.png
tauchrohr.png (80.37 KiB) 437 mal betrachtet
Er sitzt in einem Tauchrohr

Gruß
Wolfgang
Hallo Michael,

So wie ich es sehe ist dies ein Kühlwassersensor von / für diverse VW-Modelle.
Im Prinzip ist es nur ein NTC-Widerstand. Allerdings habe ich bisher nicht den Widerstandswert herausgefunden.
Wenn Du diesen aber schon bei Dir liegen hast, kannst Du diesen einfach mit einem Ohmmeter messen.
Davon abhängig läßt sich dann eine schaltung entwickeln die irgend etwas sinnvolles anzeigt oder macht.
Was hast Du denn vor?
Hallo zusammen,
bei diesem Fühler handelt es sich um einen (Kühlwasser)Temperaturfühler auf Basis eines NTC Widerstandes aus diversen VW und Audi Modellen.
Mit dem Fühler alleine kann man noch nichts anfangen, es bedarf hier noch eines angepassten "Steuergerätes" um es zu Nutzen. Alls Anzeige der allgemeinen Kühlwassertemperatur ist dies noch einfach, aber um etwas sinnvolles in Bezug auf eine Vorglühkontrolle daraus zu machen Bedarf es etwas mehr zumal der klassische OM636 dafür nicht vorgesehen ist.
Hallo
fmich_411 hat geschrieben: einen Temperaturfühler von der Vorglühanlage in seinem Unimog
die Frage ist so präzise gestellt wie nach dem Wetter :wink:
was soll gemessen werden, die Wasser/Mototortemperatur oder der Glühanlage? Ohne diese Vorgabe ist das nur mit einer funktionierenden Glaskugel zu beantworten :roll:
Die Motortemperatur könnte dafür genutzt werden, ob oder wie stark vorgeglüht werden muss oder gar direkt ohne vorglühen. Der Motor besitzt eine Temperaturabfrage die im Armaturenbrett angezeigt wird. Die Motortemperatur könnte mit einem entsprechenden Geber vielleicht etwas präziser ausgewertet werden.
Das Messen der Vorglühtemperatur bzw der Glühkerzen kann nicht mit einem Temperaturfühler erfolgen, dafür ist im Motor keine Möglichkeit vorhanden. Die Auswertung kann nur über den fließendn Strom in den Glühkerzen erfolgen. Dazu muss ein Messshunt mit nachgeschalteter Auswerteeinheit verwendet werden.
Die Schnellglühanlagen mit dem Schnellglührelais-Modul werten diesen Strom aus, haben aber keine Auswertung für eine Temperaturanzeige.
Hallo zusammen,
ich habe die Bosch Glühzeitsteuerung eingebaut. Die wird auf Knopfdruck gestartet und zeigt an, wenn der Motor gestartet werden kann. Dann glüht sie noch etwas nach, diese Zeit ist abhängig von einem Thermoschalter (!). Den habe ich der Einfachheit halber am Rohr vom Kühler zum Ausgleichsbehälter befestigt.

Gruß Sebastian
Servus zusammen,
Hintergrund der frage ist, ich habe bei DieselSend einen Vorglühsatz gekauft,
da waren ein Relais und der Temp.-Fühler mit dabei.
Wenn ich das Zeugs schon habe, dann kann ich es doch auch einbauen, dachte ich.
Relais, Verkabelung alles kein Problem. Nur ein guter Ort für den Temp.- Fühler fehlt mir noch.

Sicher man kann es auch mit der "Hand" steuern aber ein bißchen Technik schadet doch nicht, oder?

@BroSe, hast du zufällig ein Bild für mich?
@Helmut, so wie ich das ganze verstehe, misst der Fühler die Motortemperatur und das Relais schaltet dementsprechend die Glühzeit.

Gruß Michael
Hallo, Michael,
ein Foto wovon?
Für den oben abgebildeten Thermoschalter gibt es normalerweise so eine "Schnalle", ein Blech, wo der durchgesteckt wird und wo rechts und links eine Öse mit Loch zum Anschrauben ist. Mit zwei Schlauchschellen habe ich den einfach auf das Rohr geklemmt.

Gruß Sebasian

Wir haben entschlossen das Projekt zum verkauf anz[…]

Hallo, Michael, ein Foto wovon? Für den oben[…]

Habe noch 4 gut erhaltene Fensterrahmen für d[…]

Hallo Hannes. Deine Problemstellung sowie nachgela[…]