Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus zusammen,
nachdem ich in der Suche leider nichts gefunden habe, Frage ich mal direkt.
Hat jemand einen Temperaturfühler von der Vorglühanlage in seinem Unimog eingebaut.
Wenn ja, wo und wie habt ihr das Teil eingebaut bzw befestigt.
Gruß Michael
Der Dateianhang IMG_20260202_112508.jpg existiert nicht mehr.
IMG_20260202_112502.jpg
IMG_20260202_112502.jpg (785.54 KiB) 226 mal betrachtet
[attachment=0]IMG_20260202_112459.jpg[/Attachment
Hallo,

was ist der Sinn eines Temperaturfühlers bei einer manuellen Glühanlage? Wenn er die Stromzufuhr unterbrechen soll, dann zieh ich am Schalter und ich kann nicht unterscheiden, ob die Wendel noch kalt ist oder gar keinen Strom bekommt.

M.E. muss man ein einfaches System nicht mit Sensoren kompliziert machen, wenn es ohne geht. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen.

Wenn du eine Zusatzlüfter mit eonem Temperaturfühler steuern möchtest, wäre das sinnvoll.

Gruß
Markus
Hallo Markus
Bei automatisierten Vorglühanlagen sind solche Temperaturfühler insofern sinnvoll, weil sie die Vorglühdauer abhängig von der Motortemperatur steuern helfen.

Bei manuellen Vorglühanlagen kann man aus meiner Sicht getrost darauf verzichten, weil der Fahrer meist gute Erfahrungswerte hat, oder weiß, ob der Motor noch Resttemperatur hat.
Eine solche manuelle Vorglühanlage auch evtl. teilzuautomatisieren, lohnt m.E. den Aufwand nicht.

Hallo Markus Bei automatisierten Vorglühanlag[…]

Der gehohnte, nachpolierte Hauptbremszylinder sowi[…]

Servus zusammen, nachdem ich in der Suche leider n[…]

der PReis ist auf jeden Fall verhandelbar..... mit[…]