Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Liebe Unimogfreunde
Ich verweise kurz auf meinen Thread " Unimog 2010, Vom Elsass zurück nach Deutschland".

Bei der anstehenden Überarbeitung der Vorderachse (Vorgelege abdichten, Bremsen belegen...) steht außerdem noch die Beseitigung der wohl ausgeleierten, linken Doppelgelenkwelle an, siehe Video.
Hierzu suche ich eure Inputs zu folgenden Fragen:

- wer setzt Doppelgelenkwellen instand?
- gibt jemand evtl. eine Doppelgelenkwelle (oder Achse) ab?
- hat jemand einen Kalibrierdorn für die im Achsrohr sitzende Sinterbuchse? Diese scheint auch verschlissen zu sein.

Freue mich auf eure Inputs, vielen Dank
Dateianhänge:
20250903_082544.mp4
(47.52 MiB) 29-mal heruntergeladen
Hallo Winni
ich habe letztes Jahr welche am 421 eingebaut, die von Pickard in Wittlich überholt wurden. Auch die Laufflächen waren sauber überholt.
Bild
Schneideisen liked this
Hallo Winni

Der 2010 hat keine Sinterbuchse drin, da ist eine Büchse mit Rohrstück drin. Dieses Teil ist am Achsschenkel eingepresst und sehr dünnwandig - also Sorgfalt beim Zerlegen! Handumkehrt bei deinem Spiel wird von dieser Büchse nicht mehr viel übrig sein... Ich meine mogworld bietet dieses Teil an. In dieser Büchse ist von aussen her der Wellendichtring eingebaut und dieser ist wiederum mit einem aufgepressten Blechring abgedeckt. Diesen Blechring sieht man sehr gut auf deinem Video. Wenn du dir die Ersatzteilliste anschaust siehst du den Aufbau sehr gut.
Wegen dem Durchmesser dieser Teile kannst du auch keine Verschleisshülste auf die Welle aufbringen, sondern es muss die eigentliche Welle aufgearbeitet werden. Dazu solltest du einige Beiträge in der Suche finden.

Gruss Norbert
Liebe Unimogfreunde
Für die notwendige Reparatur der Doppelgelenkwelle vorne links halte ich alternativ ja auch etwas Ausschau nach einer Achse, aus der ich die Doppelgelenkwelle evtl. entnehmen kann. Muss ich mich hier auf U2010 und 401 beschränken, oder würde auch eine Doppelgelenkwelle aus U411 alte Ache passen? Also wirklich im Sinne Austauschbarkeit 1:1.

Mit Blick in die Ersatzteilkataloge sehe ich zumindest unterschiedliche Teilenummern für die Doppelgelenkwellen U2010 und U411, aber das muss ja manchmal nicht unbedingt technische Unterschiede bedeuten.

Bitte um Unterstützung. Besten Dank.
Hallo
Der 411 hat gegen die Achsmitte als Führung für die Doppelgelenkwelle eine Sinterbuchse drin und die Doppelgelenkwelle passt nicht mehr (der innere Wellenteil). Beim 2010 ist es die besagte "Büchse mit Rohrstück" welche nur eine dünne Führungsbuchse drin hat. Wann das genau gewechselt wurde, kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen. Evtl passt deshalb schon eine Doppelgelenkwelle vom 401 nicht mehr in den 2010....

Gruss Norbert
Hallo Norbert,

sind die Achsen von 411 und 401 nicht unterschiedlich breit? Damit kann die Doppelgelenkwelle vom 411 auch nicht passen. Deshalb haben die Wellen der 411 Doppelgelenkwellen auch neue Teilnummern 01.4111.0723-00 und 01.4111.0724-00, vorher 01.4111.0707-00 und 01.4111.0709-00.
Hallo Norbert, Hallo Markus
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich denke, zumindest U411 (alte Achse) würde ich als evtl. Ersatzteilquelle für die Doppelgelenkwelle U2010 ausschließen, nachdem sowohl deren Doppelgelenkwelle als auch die Achsschenkel andere Nummern haben als bei U2010.

Achschenkel U2010 haben li/re unterschiedliche Nummern, bei U411 (alte Achse) sind die Nummern li/re identisch.

Bliebe also die Frage der Verwendbarkeit Doppelgelenkwelle U401 als Ersatz für Doppelgelenkwelle U2010. Leider habe ich keinen Ersatzteilkatalog U401 vorliegen.
Hallo Winni,

die Doppelgelenkwellen vom U411 mit alter Achse sind nicht nur länger sondern die Gleitlagerfläche ist größer im Durchmesser als beim U2010 und 401/402. Deshalb gab es für diese Doppelgelenkwellen auch Verschleißhülsen für die Instandsetzung.
Beim 2010 ist die Gleitlagerfläche im gleichen Durchmesser wie die Längsverzahnung am Ende der Welle, deshalb kann man die Fläche nicht mit Verschleißhülsen instandsetzen.
Für den U2010 kann man auch Doppelgelenkwellen von U401/402 verwenden, die sind baugleich.
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas

Hallo Winni, die Doppelgelenkwellen vom U411 mit[…]

Getriebe Unimog 424 U1200

Hallo, ich habe vor kurzem einen Unimog 424 Gekauf[…]

Hallo Rolf Ich persönlich rate davon dringend[…]

Umbau Luftfilter nass auf trocken U421

Hallo ja, hat schon jemand gemacht https://www.[…]