Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hi,

mein 404er fuhr tadellos. Plötzlich stillstand.

Diagnose: kein Sprit kommt am Vergaser an.

Schnelle Lösung um heim zu kommen:
Kanister mit Schlach sodass das Benzin direkt per Schwerkraft in den Vergaser läuft.

Mit dieser Lösung kann ich mit dem Mog fahren… bis 50kmh circa. :-)
Aber ist natürlich keine Dauerlösung.

Vermutung: Benzinpumpe
Diese durch eine Neue ersetzt.

Fehler aber immernoch…
Wenn ich Druck (Luft) in den Tank gebe, kommt Benzin an der Leitung vor der Benzinpumpe an, … aber offenbar möchte Sie nicht fördern?

Liegt es nun am Pumpenantrief von Motor zur Pumpe? Das wäre die nächste Vermutung..

Lieben Dank,

Sascha
Hallo Sascha,
Hast Du nur die normale mechanische Kraftstoffpumpe am Motor oder irgendeine elektrische Zusatzpumpe?
Wie sauber ist der Kraftstofffilter?
Hast Du versucht an der Spritpumpe von Hand zu pumpen?
Ich hab nur die mechanische Pumpe.

Wenn ich an der Pumpe im ausgebauten zustand von Hand Pumpe, bekomm ich ordentlich unterdruck.

Im Eingebauten Zustand allerding kaum bis garnicht.
Hab sie eingebaut und den Mog orgeln lassen, … die Ausgangsleitung aber bewusst ab gelassen.

Es kam dann man richtig gut Benzin, aber dann wieder garnichts.
Die Frage die sich mit stellt, wie kommt so ein „sporadischer Fehler“ zustande?
Wenn ich pumpe und hab die Ausgangsleitung offen, dann "pulsiert" der Sprit etwas nach oben, aber bei weitem nicht so, wie wenn es "funktioniert".

Hab den Mog dann mal mit Startpilot orgeln lassen, dann kam auf einmal Sprit ohne Ende.
Dann gedacht es passt, kurze Probefahrt, 3-4 Minuten problemlos, dann wieder liegen geblieben.
Hallo Sascha,
(ist doch richtig, oder? Es wäre schön wenn auch Du Dich an unsere Forums Regeln Netiquette hälst und jeden Beitrag mit Gruß beginnst und beendest und dabei auch Deinen an sich netten Vornamen verwendest)
Mit Startpilot würde ich nicht arbeiten und schon garnicht in einem Fall bei dem die Ursache, in diesem Fall Spritmangel, bereits bekannt ist.
Wichtiger ist jetzt eine systematische Fehlersuche.
Die Kraftstoffpumpe selbst hast Du schon gewechselt. Ist die neue Pumpe über jeden Zweifel erhaben?
Wie pumpt dies Pumpe wenn Du Ihr Sprit aus einem Kanister direkt zu führst?
Ursache können ja eigentlich nur ein defekter mechanischer Antrieb der Pumpe oder eine defekte Benzin Zuführung sein.
Hallo zusammen,

ich würde mit der Fehlersuche ganz vorn beginnen. Nützt es im Fehlerfall etwas, wenn du auf den anderen Tank schaltest? Dann kannst du das Problem auf einen Tank eingrenzen.
Vor den Steigrohr im Tank gehört Sieb. Wenn sich dieses auflöst oder gar nicht mehr da ist, kann sich ein kleines Roststück wie eine Klappe davor setzten und schlagartig öffnen oder schließen.
Dann geht es mit dem Benzinhahn weiter. Ausbauen und reinigen. Die Vierlochdichtung ersetzen. Bei Defekt kann dort Nebenluft gezogen werden.
Zum Schluss noch den Benzinfilter vor der Pumpe kontrollieren.

Wenn du das alles erledigt hast, sollte bis zur Pumpe zuverlässig Sprit ankommen.

Einen schönen Sonntag
Alex
AHK

Hi HM zu meinem ExMog Ok, das Wrack war nich[…]

Einspritzdüse

Hallo Peter, Ich finde im www mit der Bezeichnung […]

Radlader Zettelmeyer ZL 501

Hallo zusammen, Ich bin neu hier, bin aber auf e[…]

Hallo Winni Endlich wieder mal jemand, der so eine[…]