Moin Moin
Na ja....die Reifen hatte der Mog schon, als ich ihn gekauft habe
Ich habe ihn allerdings auch schon bis über die Reifen im Schlamm
versenkt. Da war ich froh, dass zufällig ein Tatra 8x8 da war, der mich
rausgezogen hat. An diesem Punkt war mir dann klar, daß ich eine Winde
brauche, da gerade bei solchen Reifen zwischen geht noch und geht gar
nicht mehr, sehr schmal ist.
Da ja Mogs recht kopflastig sind, wollte ich eine Winde im Rahmen haben,
die mir den Schwerpunkt ein bischen nach unten holt und ein wenig als
Gegenpart zum hohen Kofferaufbau wirkt.
Die Umlenkung kam rein, weil man ja auch ab und zu mal alleine unterwegs
sein wird und der Weg nach vorne vielleicht nicht immer die Chance bietet
weiter zu kommen.
Die 10t Winde war eigentlich ein Zufall bei Ebay. Allerdings passt sie
auch zu meinem Fahrzeug mit 6,8t. Wenn man richtig im Schlamm fest
sitzt, ist das Losbrechmoment schon mal das mehrfache des eigenen
Gewichts.
Es ist halt alles eine Frage, was man wirklich vor hat. Ist es nur ein
geländegängiges Wohnmobil, was vielleicht mal durch Zufall etwas
härteres Gelände zu sehen bekommt, od. wird es einen auch in Regionen
ziehen, wo die gesamte Bandbreite der Geländegängigkeit ausgeschöpft
wird.
Wenn ich momentan so bei Ebay reinschaue, dann tauchen dort ja die
5 od. 8t Rotzlerrahmenwinden von der Bundeswehr zu akzeptablen Preisen
auf. Es muß ja nicht eine Mercedes, Werner od. HPC-Winde sein, dir für
meine Begriffe bei Ebay zu Kultpreisen gehandelt werden.
Ich habe für meine Rotzlerwinde damals ¤ 700,- hingelegt, dazu noch
mal ¤ 500,- für eine komplette 5t Rotzlerwinde aus einem Magirus 170D11
incl. der kompletten Hydraulikteile und der Seilführungen.
Will man ein wenig basteln, was wir hier ja alle tun, ist dies sicher die
richtige Wahl.
Gruß
Christian