Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin zusammen,

ich möchte jetzt auch noch meinen Senf dazugeben. :roll:

Eine Bremsleitung anfertigen ist keine große Sache, wenn man
a. das richtige Werkzeug hat, und
b. genügend Ahnung und Fingerfertigkeit hat.

Fehlt a od. b sollte man doch tunlichst auf fertige Ware zurückgreifen, auch wenns dann etwas teurer wird. :oops:

Euer Leben und Gesundheit und das Eurer Mitmenschen sollte es Euch wert sein.
Und fährt es sich nicht auch ruhiger und entspannter? :D
ich versteh eure Aufregung gar nicht. seit Jahr und Tag biege ich meine Leitungen selber. Dc ist vielleicht eine Ausnahme, aber viele Hersteller bieten solche Ersatzteile nicht mehr an. Wenn man das richtig macht-ist doch ok.
Allerdings muß ich sagen daß ich mir auch ein Bördelgerät für über 450.-¤ gekauft habe.
Mit dem kann man aber halt auch alles machen.

die hellen Leitungen sind die alten, die Dunklen die neuangefertigten
Bild

das Bördelgerät das man hier sieht taugt nix
Bild
Hallo,

Bremsleitungen werfen professionel mit einer Radienzange für Bremsleitungen gebogen, große Radien sind von Hand biegbar.

Fuxel´s Tip mit dem Füllen der Bremsleitung mit Quarzsand und anschließend biegen, ist alte Kfz´ler Schule und daran ist absolut nichts, aber auch gar nix auszusetzen!

Eine warmgemachte oder erhitzte Bremsleitung hat eine Änderung ihrer Gefügeanordnung erfahren müssen und ist somit auszutauschen, da unbrauchbar. Mal drüber nachdenken, trifft auch bei heißgelaufenen Bremsen zu und wie wenig danach die Leitungen getauscht werden! :?

Eines der besten auf dem Markt befindlichen Bördelgeräte ist von Hazet und liegt Preislich jenseits der ¤ 600.- .
Schaut Euch auch mal Snap On Werkzeuge an, nicht uninteressant! :wink:

@ Franz

ein Hinweis in die Richtung,wie unverantwortlich wir doch alle sind, wäre ausreichend gewesen! :?
Dein Bördelgerät ist mir gänzlich unbekannt! Wie werden denn danach die Leitungen abgedrückt? :?
Neben Stahlwille und SnapOn gibt es auch noch sowasvon Facom
Zuletzt geändert von Helmut Schmitz am 03.09.2005, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!

Wie schon weiter oben geschriben steht, geht es hier um sicherheitrelevante Bauteile, an denen sich Hobbyschrauber nicht vergreifen sollte, außer er hat technische Hilfe hinzugezogen. So manacher Unimogfahrer hat keine fachtechnische Ausbildung hinter sich und deshlab sucht er seine technische Hilfe, und für das sind wir da und nicht das persönlicher Differenzen hier ausgetragen werden.
Deshalb bitte ich euch, eine genaue Beschreibung des Arbeitsablaufes abzugeben und nicht nur die Hälfte zu sagen.
Dass es zum Bremsleitungbördeln verschiedene Geräte gibt ist klar, dass die einen günstiger sind als andere auch. Das heißt aber nicht, das billige Geräte nicht auch funktionieren! Deshalb ist hier Erfahrungsaustausch gefragt und das dabei einer eine gute Erfahrung mit einem Gerät gemacht hat und der andere mit dem selben Gerät nicht, kann auch passieren. Das heißt aber nicht, dass der eine ein Depp ist und der andere der Unimoggott ist.

Ich bitte euch deshalb nochmal, bleibt bei der Technik und beschreibt eure Vorgehensweise genau. Niemand ist als Meister vom Himmel gefallen. Wir können alle etwas lernen dabei.
Persönliche Dikrepanzen haben im Forum nichts verloren! Bitte klärt das per Mail oder PN.

MfG Clemens
Hallo,

@ Helmut

Dein Link scheint nicht zu funtzen! Jedenfalls nicht bei mir, oder Operatorfehler? :wink:

Weiß zwar nicht, was mittendrin diese nicht themenbezogene Aussage sollte, habe es aber aufgegeben jeden zu verstehen! :?
Egal!!!

Also, grundlegend kann man ein gutes von einem schlechten Bördelgerät dadurch unterscheiden (ohne zu behaupten, dass die billigen Geräte generell Schund seien), dass sich der Unterschied meist bei der Bördelkante erkennen läßt. Und zwar neigen die schlechten Geräte dazu, die Bördelkante zu Quetschen, wobei in der aufrollenden Lippe ganz kleine Risse zu erkennen sind! Das ist sehr schlecht, da die Kante nebst Lippe nur gepreßt sein sollte. Ein Riß ist immer eine potenielle Bruchstelle. VW durfte aufgrund nicht richtig eingestellter Fertigungsroboter und dadurch schadhafte Bördelkanten in den Bremsleitungen mal mehr als 35.000 Fahrzeuge zurückrufen.
Zuletzt geändert von OliverKroh am 03.09.2005, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
:shock:
Holger hat geschrieben:::::::::
Für meine Formulierungen kann ich nur teilweise was, bin von der Schwäbischen Alb, und Schwaben können bekanntlich alles nur kein Hochdeutsch.

Falsch!
Wir Baden-Württemberger können kein Hochdeutsch.
Und wenn scho, denn bisch en Wirtteberger und kon Schwob. Hegschtens no en Hohezollern.

Aber eigentlich isch's trozdem gliich, well beide Unsymbaddisch sind! :rofl:

Beste Grüsse vom See,

fuxel :wink:
Der Link funktioniert wohl nur, solange man bei http://www.facom.de/ eingelogt ist, anschließend funktioniert er nicht mehr :evil: unter Katalog /Rohr- und Nietwerkzeuge findet ihr die Teile.
Ich ahne, warum Franz seine Kinder von der Straße holen will.

Wenn noch Niemand die Leistung der Bremsen bei einer Vollbremsung nachgerechnet hat, so versuche ich es:

Mein UNIMOG 416 voll beladen wiegt 6,5t.
Und wenn ich nur 80 km/h fahre und konstant so bremse, daß die Mühle nach 50 m steht, so haben die Bremsen folgende Leistung erbracht:

Max Leistung (bei 80km/h wenn man voll in die Eisen steigt): 710 kW
Mittlere Leistung bis zum Stillstand: 350 kW

Und der Motor hat schlappe 125 PS.

Wow!!!

Alles klar mit der Sicherheit?

Gruß
Walter
fuxel hat geschrieben::shock:
Holger hat geschrieben:::::::::
Für meine Formulierungen kann ich nur teilweise was, bin von der Schwäbischen Alb, und Schwaben können bekanntlich alles nur kein Hochdeutsch.

Falsch!
Wir Baden-Württemberger können kein Hochdeutsch.
Und wenn scho, denn bisch en Wirtteberger und kon Schwob. Hegschtens no en Hohezollern.

Aber eigentlich isch's trozdem gliich, well beide Unsymbaddisch sind! :rofl:

Beste Grüsse vom See,

fuxel :wink:
Noch etwas könnt ihr Baden-Würtemberger nicht:
Ihr könnt weder T-Shirts noch Basecaps herstellen! :oops:
Gelle :wink:
Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo zusammen, da meine Frau grad bisl Ruhe brau[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]

Meine vorweihnachtlichen Gedanken kreisten nun doc[…]