Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Seit einiger Zeit ist meine Hinterachse auf der rechten Seite undicht. Es sammelt sich im Rad-Vorgelege Öl. Dadurch wird der äußere Simmerring undicht. Heute habe ich die Steckachse ausgebaut und fand in dem Achsrohr ein Röhrchen (ca. 6mm Durchmesser und leicht gebogen ca. 12 cm lang).
Leider kann ich nicht mit Sicherheit feststellen an welcher Stelle sich dieses Röhrchen gelöst hat.
Wer weiß Rat?
Hallo Heiko,
das Öl aus dem Getriebe läuft bei defekter Abdichtung ins Vorgelege. Das ist so lange nicht schlimm, wie du es im Differential nachfüllst. Die Undichtigkeit des Simmeringes am Rad ist nicht die Folge, sondern ein extra Problem.
Das Röhrchen ist für den Druckausgleich zwischen Vorgelege und Achse und umgeht die o.g. Abdichtung der Steckachse. Wenn es abgebrochen ist, kann Öl aus der Achse ins Vorgelege laufen. Es endet normal unter der Oberseite des Achsrohres.
Grüße, Ingolf
Ingolf hat geschrieben:Hallo Heiko,
das Öl aus dem Getriebe läuft bei defekter Abdichtung ins Vorgelege. Das ist so lange nicht schlimm, wie du es im Differential nachfüllst. Die Undichtigkeit des Simmeringes am Rad ist nicht die Folge, sondern ein extra Problem.
Das Röhrchen ist für den Druckausgleich zwischen Vorgelege und Achse und umgeht die o.g. Abdichtung der Steckachse. Wenn es abgebrochen ist, kann Öl aus der Achse ins Vorgelege laufen. Es endet normal unter der Oberseite des Achsrohres.
Grüße, Ingolf
Danke für die schnelle Antwort!!!
Gruß, Heiko

Hallo Manfred und Peter und danke für Eure An[…]

Schaltknauf Hauptschalthebel öffnen

Hallo zusammen, Weiß jemand wie man den Sch[…]

Hallo Josef, beim Unimog Sackmann in Baiersbronn k[…]

Hallo zusammen, dass einlegen der Differenzialsp[…]