Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#97505
Welche Sote PÖL fährst du???? :?: normalerweise sollte das doch bei -14Grad teig sein das zeuch??

Tschau Torsten der grade ernsthaft über eine Tankheizung für den nächsten Winter nachdenkt, und grad arg verunsichert wurde!
#97775
Moin Mogler
bin neu hier im Pöl-Forum, heiße Michael und komme aus Lübeck.

Ich fahr in meinem Mog (1300er) kein Pöl, aber in meinem Mercedes
G300D mit OM617 ohne Umbauten oder 2-Tankanlage. Ich beziehe reines
Rapsöl direkt von einer Ölmühle und mische ab ca 0 Grad etwa 10% Diesel bei. Läuft ohne Probleme , nur ab 10-12 Grad minus ist er etwas
unwillig beim Anspringen, da hilft aber 2 mal glühen.

Heute morgen mit 16 Grad minus war das Rapsöl ,das ich in einer Flasche
draußen stehn hab, ein wenig trüb. An der Viscosität hat sich meiner Meinung nach nichts geändert.

Grüße aus Lübeck Michael
#98346
Hallö,
man kann zur Verwendung von Pflanzenöl ohne Umbau keine pauschale Aussage treffen.
Bei ältern Fahrzeugen mit Vorkammer und Vorglühen funktioniert die Verwendung von Pflanzenöl. Das liegt daran dass die Technik so konstruiert ist, dass diese Diesel wie selbstzünder funktionieren und darauf ausgelegt sind, optimal zu laufen wenn die Betriebstemperatur erreicht ist , also 90 Grad. Pflanzenöle , insbesondere Rapsöl erreicht seine positiven Verbrennungseigenschaften auch erst bei ca 80 Grad.
Bei modereneren Fahrzeugen mit Turbo oder Comomrail sollte man von solchen Versuchen in jedem Fall abstand nehmen. Der Motorschaden ist vorprogrammiert.
Hier kann man mir getrost glauben. Ich versichere die Dinger gegen Motorschäden und wer will dem kann ich ein paar Liedchen singen: Festgeklebte Ventile, gebrochene und verbogene Ventile, Löcher im Kolben, zerfetzte Kolbenringe, Kolbenfresser usw.
Natrülich wenn man Statistisch da rangeht sieht die Sache anders aus. Von 100 Fahrzeugen haben im ersten Jahr vieleicht nur 2 Probleme.
Im zweiten Jahr dann schon mehr als 5. Im drittten Jahr kommen schon die ersten Kapitalen Schäden. Fahrzeuge die 150.000 bis 200.000 kn erreichen sind dann immer dabei: Verkokungen.
Ventile müssen alle Raus.
Ebenso unsauberes Öl. Hier auch Aldi Öl. Es sieht sauber aus, ist es aber nicht. Lebensmittelrechtlich dürfen die da auch einiges ungesundes (für den Motor) beimischen. Auch hier gilt: Aldi Öl für Vorkamermotoren, kein Problem.
Generell kann ich nur sagen: Lasst euch von den ersten Erfolgen nicht täuschen. Wer sein Fahrzeug eh weniger als 150.000 km fährt und dann abschafft bzw. sich ein anderes zulegt, für den mag das auch gelten.

Gruß
Bernd
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]