Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Im übrigen könnte die Verbindung B+ mit DF die Feldspule gekillt haben, denn der Erregerstrom fließt bewußt nur über die Ladekontrollleuchte. Die Ladekontrollleuchte dient als Vorwiderstand und begrenzt deshalb den Strom, der in die Feldspule fließt. Infolge der Direktverbindung war das nicht der Fall.
Hallo Michael,

genau das wollte ich mit dem von mir beschrieben Versuch noch ein mal ermitteln.
Die Lima war weiter oben schon einmal überprüft worden und sogar als Motor richtig gelaufen.

Der letzte Versuch von Jörg war für mich nicht eindeutig in Bezug auf die blaue Erregerleitung.
Mir ist derzeit aus dem Versuch noch nicht klar ob überhaupt eine Erregerstrom geflossen ist, hier habe ich meine bedenken aus den beschriebenen Fehlerbildern.
Hallo Jürgen,

ist schon klar, denn wenn die Erregerwicklung durch ist, liegt die Batteriespannung an B+ bzw. D+ an.
Hallo zusammen,

bei meiner Gleichstromlichtmaschine leuchtete die Kontrolleuchte immer und ging nicht mehr aus. Die Spannung an D+ ging nicht höher als die Batteriespannung. Zuerst habe ich die Lichtmaschine geöffnet und die Kohlen geprüft, die waren schwergängig, habe ich auch messen können mit einem Ohmmeter vom Anschluß D+ gegen Masse, der Wert war über den ganzen Drehbereich mehr oder weniger hochohmig. Nach Reinigen war der Wert ok, nahezu 0 Ohm. Die Kontrolleuchte war dann auch aus, aber immer nur noch Batteriespannung. Die Lichtmaschine hat sich auch gedreht, wenn ich Spannung draufgegeben habe. Als letztes habe ich noch Masse (und nicht 12V) an den Feldanschluß DF gelegt. Jetzt habe ich bei mittlerer Drehzahl 17,5 V am D+ Anschluß gemessen, und bei niedriger Drehzahl 14,5 V gemessen. Somit weiß ich jetzt, dass die Lichtmaschine ok ist, und der Regler def. ist. Was ich damit sagen will ist, dass ich an den DF Anschluß keine 12V, sondern Masse angeklemmt habe, vielleicht ist das der Fehler beim Lichtmaschinentest!

Gruß Volker
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Jörg,

damit ich Dich richtig verstehe.

Die erwähnte blaue Leitung geht normalerweise von wo nach wo?

normal von der Ladekontrolleuchte zum Regler. Das Kabel hat bei ausgeschalteter Zündung 0V und bei eingeschalteter Zündung 12.2V (je nach Ladezustand der Batterie)

Sie sollte normalerweise von der Kontrollleuchte an die Lima/Regler gehen.

Tut sie - wie gerade beschrieben

Wenn Du diese Leitung auf Masse legst muss die Kontrollleuchte leuchten bei Zündung ein.

Tut sie auch - hatte ich im letzten Beitrag versucht zu beschreiben - hatte mich aber wohl etwas umständlich ausgedrückt Ist dies nicht der Fall, erst einmal die gesamte Verdrahtung der Kontrollleuchte prüfen / korrigieren.

Wenn an Deinem Messpunkt direkt nach Zündung ein bereits 12,2 V anliegen ist dieser Punkt noch mit der Batterie verbunden. bei Zündung ein hat das blaue Kabel 12V - das ist sicher richtigSchadet zwar nicht unbedingt aber es verfälscht das Messergebnis des reinen Generators.
421michimog hat geschrieben:Hallo Jörg,

D+ muß im erhöhten Leerlauf, erhöht deshalb da es sich nicht um eine Drehstromlima handelt, mehr als die Batteriespannung erzeugen, sonst kann kein Strom fließen. nur um Missverstöndnisse auszuräumen: es handelt sich um eine GleichstromlimaWenn an D+ 12.2V liegen und an der (frisch geladenen?) Batterie ebenfalls, fließt da nix und dann muß die Ladekontrollleuchte brennen.

Ich empfehle Überprüfung der Lima. Sie müßte eine Spannung von etwa 14V bis etwa 14.4V erzeugen,
tut sie eben nicht - Spannung bleibt immer gleich bei den 12.2V
bulerich1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei meiner Gleichstromlichtmaschine leuchtete die Kontrolleuchte immer und ging nicht mehr aus. Die Spannung an D+ ging nicht höher als die Batteriespannung. bis jetzt identisch mit meinem ProblemZuerst habe ich die Lichtmaschine geöffnet und die Kohlen geprüft, die waren schwergängig, habe ich auch messen können mit einem Ohmmeter vom Anschluß D+ gegen Masse, der Wert war über den ganzen Drehbereich mehr oder weniger hochohmig. Nach Reinigen war der Wert ok, nahezu 0 Ohm.Kohlen sitzen leichtgängig in der Führung bei mir Die Kontrolleuchte war dann auch aus, aber immer nur noch Batteriespannung. Die Lichtmaschine hat sich auch gedreht, wenn ich Spannung draufgegeben habe. tut meine auchAls letztes habe ich noch Masse (und nicht 12V) an den Feldanschluß DF gelegt. Jetzt habe ich bei mittlerer Drehzahl 17,5 V am D+ Anschluß gemessen, und bei niedriger Drehzahl 14,5 V gemessen. jetzt kommt der grosse Unterschied: bei mir ändert sich die Spannung nichtSomit weiß ich jetzt, dass die Lichtmaschine ok ist, und der Regler def. ist. Was ich damit sagen will ist, dass ich an den DF Anschluß keine 12V, sondern Masse angeklemmt habe, vielleicht ist das der Fehler beim Lichtmaschinentest!

Gruß Volker
421michimog hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ist schon klar, denn wenn die Erregerwicklung durch ist, liegt die Batteriespannung an B+ bzw. D+ an.
das befürchte ich eben auch mittlerweile.
Ein hallo speziell an Jürgen, Michael und Volker
aber natürlich auch Grüsse an die restlichen Moggler...

Ich habe Eure Ratschläge bzw. Hinweise so gut wie ich es konnte ausgetestet und der einfachheithalber in roter Schrift jeweils in Zitatform hinterlegt.

Da dies doch eher unpersönlich ist noch einmal danke an Euch.

Da ich bei der durch den Motor angetriebenen Lima (ohne angeschlossenen Regler) keine Spannung messen kann, kann doch nur an der Lima was nicht stimmen. Komisch ist nur, dass die Lima im ausgebauten Zustand (mit DF an Masse - 12V an D+) einwandfrei dreht.

Da ich ja auch einen neuen Regler ohne Erfolg getestet habe wird es daran wohl nicht liegen...

werde wohl nicht drumherumkommen, die Lima mal zum Bosch-Dienst zu bringen. In der Schweiz sicher kein billiges Unterfangen...

Gruss

Jörg
Hallo Jörg,

wie ich oben schon geschrieben habe, liegt die Ladekontrolleuchte in Reihe mit der Feldwicklung und begrenzt den Erregerstrom aufgrund ihres Widerstandes, sie ist sozusagen ein Strombegrenzungswiderstand, damit die Feldwicklungen keinen Schaden nehmen. Bei einer 2W Birne fließt ein Strom von 2 Watt :12V = 0,166A.

Wenn Du B+, also den Batterieanschluß, direkt an Df angeschlossen hast, ist die Strombegrenzungsfunktion der Ladekontrollleuchte nicht mehr gegeben gewesen. und die Feldwicklung möglicherweise durchgebrannt.

Das wäre Sch.....
Hallo Michael

Sch... steht für "Schlecht"? Oder gar für "ein hartes Wort für eine weiche Masse"? Was auch immer - hört sich nicht gut an. :cry:

Ich glaube jedoch nicht, dass die Wicklung beim "Kurzschliessen" hops gegangen ist - die Lima ist ja im normalen Betrieb ausgefallen.

Hab eben Kontakt zum Romy aus der Schweiz aufgenommen - er schaut mal ob er noch eine kpl. Lima hat.

Melde mich wieder, wenn ich neue Kenntnisse habe.

Gruss

Jörg
Hallo Jörg,

so wie Du es jetzt "kommentiert" hast, hast Du ja an DF nie die 12V direkt angeschaltet sondern nur über die Kontrollleuchte.
Wenn dem so ist, ist dadurch zumindest nicht mehr kaputt gegangen.

AAls Du die Limaals Motor betrieben hast, wie hattest Du sie angeschlossen. Ich habe jetzt verstanden, dass Du dabei 12V an B+ und Masse an DF angeschlossen hattest.
Wenn dem so ist ist die Lima tasächlich negativ geregelt und mein Versuch mit der Leitung von der Kontrolleuchte an DF bring nichts sondern der Vorschlag von Volker wäre richtig.
Also einfach DF auf Masse legen, möglichst alle Leitungen von B+ trennen und die Lima durch den Motor antreiben und an B+ Spannungmessen bei Lehrlauf und leicht erhöhter Drehzahl.
Hallo Jürgen

Bin erst soeben wieder dazu gekommen, weitere Versuche am Mog zu fahren. Kommentare jeweils in Deinem Text in roter Schrift

kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Jörg,

so wie Du es jetzt "kommentiert" hast, hast Du ja an DF nie die 12V direkt angeschaltet sondern nur über die Kontrollleuchte.
Habe beides gemacht. 12V direkt (ganz kurz - um das Magnetfeld aufzubauen - habe ich mehrfach so im Forum gelesen) sowie auch nach der Kontrolleuchte abgegriffen.
Wenn dem so ist, ist dadurch zumindest nicht mehr kaputt gegangen.

AAls Du die Limaals Motor betrieben hast, wie hattest Du sie angeschlossen. Ich habe jetzt verstanden, dass Du dabei 12V an B+ und Masse an DF angeschlossen hattest. DF ans Gehäuse der Lima gehalten und D+ an 12V
Wenn dem so ist ist die Lima tasächlich negativ geregelt und mein Versuch mit der Leitung von der Kontrolleuchte an DF bring nichts sondern der Vorschlag von Volker wäre richtig.
Also einfach DF auf Masse legen, möglichst alle Leitungen von B+ trennen und die Lima durch den Motor antreiben und an B+ Spannungmessen bei Lehrlauf und leicht erhöhter Drehzahl.
Habe ich eben so gemacht. Wenn ich den Regler komplett abklemme messe ich an beiden Kabeln, welche aus der Lima rauskommen (also DF und D+) jeweils zwischen 0.9 (Standgas) und 2.5V (mittlere Drehzahl). Habe heute erstmalig jeweils einen der beiden Kabel mit Masse verbunden und die Spannung am anderen Kabel gemessen.

Folgendes Ergebnis:
D+an Masse -> DF 0V
DF an Masse -> D+ 15bis >40V

Habe danach wieder den Regler an DF und D+ angeklemmt (61 und B+ nicht angeklemmt), danach waren wieder nur die 0.9 bis 2.5V je Anschluss zu messen.

Gruss

Jörg
Hallo Jörg

dieser Versuch:
DF an Masse -> D+ 15bis >40V
zeigt das die Lima an und für sich in Ordnung ist.

Kannst Du mal einen Anschlussplan von Deinem Regler / Lima aufzeichnen, inklusive Bezeichnung des Reglers?

Ohne dass B+ und Klemme 61 am Regler angeschlossen sind, kann dieser nicht arbeiten.

Meine Vermutung ist immer noch, dass der Erregerstrom über die Kontrolleuchte nicht so ist wie er soll.
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]