- 18.06.2014, 12:45
#447779
IMG_0648.JPG (28.73 KiB) 1204 mal betrachtet
Hallo Kollegen
Habe seit letztem Wochenende Probleme mit der Lima. Nach der Ausfahrt (es ging ein wenig über Stock und Stein) habe ich den Mog Zuhause abgestellt und die Ladekontrollampe leuchtete nicht mehr. Habe die Birne geprüft - war ganz. Habe Birne wieder eingesteckt und siehe da: sie leuchtete wieder. Habe dann zur Kontrolle den Mog gestartet und: die sch... Birne ging nicht mehr aus. Auch nicht wenn ich genügend Gas gegeben habe. Es war bei laufendem Motor auch keine Erhöhung der Spannung gegenüber ausgeschaltetem Motor an der Batterie zu messen...
Also LiMa raus und folgendes gemacht / festgestellt
- Regler aufgeschraubt - nichts aussergewöhnliches festgestellt. Alles sauber, Kontakte arbeiten gut (rein mechanisch betrachtet); keine Oxidation o.Ä.
- Abdeckblech der LiMa hinten demontiert. Festgestellt, dass eine Kohle wie neu ist (oben bündig im Halter sitzt) und die andere ca. 3mm abgenutzt ist. Durchgang ist überall gegeben
- habe den Kollektor mit feinem Schmirgelpapier wieder blank gemacht - der war schwarz verfärbt aber nicht eingelaufen
- Kohlen wieder montiert und 12V an die Lima gegeben.
a: Masse an Gehäuse, Plus an den einen Anschluss - Lima dreht.
b: Plus an den anderen Anschluss - ausser Funkenbildung an der Anschlussklemme passierte nichts (weiss nicht ob das normal ist... bitte Info, danke)
- bei drehender Lima festgestellt, dass eine Kohle (die um 3mm verschlissene) im Kontaktbereich Funken bildet - die andere bildet keine Funken
- habe Kohlen ausgebaut und unten mit Schmirgelpapier ein wenig angeschliffen
- Kontaktstellen gereinigt - danach keine Funkenbildung mehr festgestellt
- Alles wieder zusammengebaut incl. Regler
- In Mog eingebaut
- Batterie angeklemmt
- Zündschlüssel rein - Kontrolleuchte leuchtete wieder
- Mog gestartet - Leuchte ging aus
Freu!
- Spannung an der Batterie gemessen - stieg von 12.3V im Standgas dann auf ca. 13V bei mittlerer Drehzahl an - so weit so gut
- Probefahrt gemacht (5km) - alles gut
- Mog zuhause wieder abgestellt - und jetzt fängt das Spielchen glaube ich wieder oben im Text an. Kontrollampe geht schon wieder nicht an.
Bevor ich das Spielchen noch einmal mache wäre ich um den einen oder anderen Tipp froh, woran das liegen kann.
neueste Erkenntnisse vom 18.06.: Habe heute noch mal den Motor kurz laufen lassen, um zu kontrollieren, ob nicht doch die Batterie geladen wird - ist aber nicht... Habe danach gemerkt, dass die LiMa heiss wird. Vielleicht kann sich ja jetzt jemand einen Reim auf die Sache machen.
Gruss
Jörg
Habe seit letztem Wochenende Probleme mit der Lima. Nach der Ausfahrt (es ging ein wenig über Stock und Stein) habe ich den Mog Zuhause abgestellt und die Ladekontrollampe leuchtete nicht mehr. Habe die Birne geprüft - war ganz. Habe Birne wieder eingesteckt und siehe da: sie leuchtete wieder. Habe dann zur Kontrolle den Mog gestartet und: die sch... Birne ging nicht mehr aus. Auch nicht wenn ich genügend Gas gegeben habe. Es war bei laufendem Motor auch keine Erhöhung der Spannung gegenüber ausgeschaltetem Motor an der Batterie zu messen...
Also LiMa raus und folgendes gemacht / festgestellt
- Regler aufgeschraubt - nichts aussergewöhnliches festgestellt. Alles sauber, Kontakte arbeiten gut (rein mechanisch betrachtet); keine Oxidation o.Ä.
- Abdeckblech der LiMa hinten demontiert. Festgestellt, dass eine Kohle wie neu ist (oben bündig im Halter sitzt) und die andere ca. 3mm abgenutzt ist. Durchgang ist überall gegeben
- habe den Kollektor mit feinem Schmirgelpapier wieder blank gemacht - der war schwarz verfärbt aber nicht eingelaufen
- Kohlen wieder montiert und 12V an die Lima gegeben.
a: Masse an Gehäuse, Plus an den einen Anschluss - Lima dreht.
b: Plus an den anderen Anschluss - ausser Funkenbildung an der Anschlussklemme passierte nichts (weiss nicht ob das normal ist... bitte Info, danke)
- bei drehender Lima festgestellt, dass eine Kohle (die um 3mm verschlissene) im Kontaktbereich Funken bildet - die andere bildet keine Funken
- habe Kohlen ausgebaut und unten mit Schmirgelpapier ein wenig angeschliffen
- Kontaktstellen gereinigt - danach keine Funkenbildung mehr festgestellt
- Alles wieder zusammengebaut incl. Regler
- In Mog eingebaut
- Batterie angeklemmt
- Zündschlüssel rein - Kontrolleuchte leuchtete wieder
- Mog gestartet - Leuchte ging aus
Freu!
- Spannung an der Batterie gemessen - stieg von 12.3V im Standgas dann auf ca. 13V bei mittlerer Drehzahl an - so weit so gut
- Probefahrt gemacht (5km) - alles gut
- Mog zuhause wieder abgestellt - und jetzt fängt das Spielchen glaube ich wieder oben im Text an. Kontrollampe geht schon wieder nicht an.
Bevor ich das Spielchen noch einmal mache wäre ich um den einen oder anderen Tipp froh, woran das liegen kann.
neueste Erkenntnisse vom 18.06.: Habe heute noch mal den Motor kurz laufen lassen, um zu kontrollieren, ob nicht doch die Batterie geladen wird - ist aber nicht... Habe danach gemerkt, dass die LiMa heiss wird. Vielleicht kann sich ja jetzt jemand einen Reim auf die Sache machen.
Gruss
Jörg
Dateianhänge:
Zuletzt geändert von mog-sei-dank am 18.06.2014, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark
2010 "Dieseli" Bj52
401 "Dieseli" Bj54
421 Stahlhütte Bj73
Der etwas "andere" Mog
UNIKNICK UK52 Bj72
Etwas ausserhalb der Reihe...
Traktor STIHL 381S (S15)
2010 "Dieseli" Bj52
401 "Dieseli" Bj54
421 Stahlhütte Bj73
Der etwas "andere" Mog
UNIKNICK UK52 Bj72
Etwas ausserhalb der Reihe...
Traktor STIHL 381S (S15)




