Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Kollegen

Habe seit letztem Wochenende Probleme mit der Lima. Nach der Ausfahrt (es ging ein wenig über Stock und Stein) habe ich den Mog Zuhause abgestellt und die Ladekontrollampe leuchtete nicht mehr. Habe die Birne geprüft - war ganz. Habe Birne wieder eingesteckt und siehe da: sie leuchtete wieder. Habe dann zur Kontrolle den Mog gestartet und: die sch... Birne ging nicht mehr aus. Auch nicht wenn ich genügend Gas gegeben habe. Es war bei laufendem Motor auch keine Erhöhung der Spannung gegenüber ausgeschaltetem Motor an der Batterie zu messen...

Also LiMa raus und folgendes gemacht / festgestellt
- Regler aufgeschraubt - nichts aussergewöhnliches festgestellt. Alles sauber, Kontakte arbeiten gut (rein mechanisch betrachtet); keine Oxidation o.Ä.
- Abdeckblech der LiMa hinten demontiert. Festgestellt, dass eine Kohle wie neu ist (oben bündig im Halter sitzt) und die andere ca. 3mm abgenutzt ist. Durchgang ist überall gegeben
- habe den Kollektor mit feinem Schmirgelpapier wieder blank gemacht - der war schwarz verfärbt aber nicht eingelaufen
- Kohlen wieder montiert und 12V an die Lima gegeben.
a: Masse an Gehäuse, Plus an den einen Anschluss - Lima dreht.
b: Plus an den anderen Anschluss - ausser Funkenbildung an der Anschlussklemme passierte nichts (weiss nicht ob das normal ist... bitte Info, danke)
- bei drehender Lima festgestellt, dass eine Kohle (die um 3mm verschlissene) im Kontaktbereich Funken bildet - die andere bildet keine Funken
- habe Kohlen ausgebaut und unten mit Schmirgelpapier ein wenig angeschliffen
- Kontaktstellen gereinigt - danach keine Funkenbildung mehr festgestellt
- Alles wieder zusammengebaut incl. Regler
- In Mog eingebaut
- Batterie angeklemmt
- Zündschlüssel rein - Kontrolleuchte leuchtete wieder
- Mog gestartet - Leuchte ging aus

Freu! :party

- Spannung an der Batterie gemessen - stieg von 12.3V im Standgas dann auf ca. 13V bei mittlerer Drehzahl an - so weit so gut
- Probefahrt gemacht (5km) - alles gut
- Mog zuhause wieder abgestellt - und jetzt fängt das Spielchen glaube ich wieder oben im Text an. Kontrollampe geht schon wieder nicht an.

Bevor ich das Spielchen noch einmal mache wäre ich um den einen oder anderen Tipp froh, woran das liegen kann.

neueste Erkenntnisse vom 18.06.: Habe heute noch mal den Motor kurz laufen lassen, um zu kontrollieren, ob nicht doch die Batterie geladen wird - ist aber nicht... Habe danach gemerkt, dass die LiMa heiss wird. Vielleicht kann sich ja jetzt jemand einen Reim auf die Sache machen.

Gruss

Jörg
Dateianhänge:
IMG_0648.JPG
IMG_0648.JPG (28.73 KiB) 1204 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mog-sei-dank am 18.06.2014, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
P.S. könnte hilfreich sein

http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Lima kann man zwar kurz mal drehen lassen, ist aber nicht gut.....

Feldwicklung kann bei längerem Stillstand sich auch entmagnetisieren.... hat eigentlich dann aber eine andere Erscheinung, bringt die Spannung nicht.
Dort wird das Feld dann kurz mal erzeugt und sie geht wieder.

Gruß Roland
Hallo Roland

Danke für den Link - ist aber für mich nicht wirklich leichte Kost... Werde mal versuchen mich reindenken.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Regler
TA14V 16A
0190213011

LiMa
max. 200W max 16A
RJH 130/12/2000 R1

Wieder mal ein aktueller Stand von heute 20:30 Uhr:

Hatte die Batterie abgeklemmt und geladen. Neu 12.4V. Batterie angeklemmt, Zündung ein und: Ladekontrollampe leuchtet wieder. Mog gestartet: Lampe geht auch trotz Gasgeben nicht aus - kennt man ja schon aus meinem ersten Bericht - Stand Freitag...

Gruss

Jör
Hallo Jör,

als du die Lichtmaschine extern bestromt hast, lief sie dann auch in Drehrichtung?

Schnellprüfung bei AUSGEBAUTEM Generator und OHNE Regler:

Gehäuse: Masse
DF: auch an Masse
D+: an +12V

--> Generator muss als Motor in Drehrichtung laufen. Aber bitte nicht zu lange
Wenn er das tut, ist dieser in Ordnung.

Prüfung des Erregerstromkreises:
Kabel vom Regleranschluss Kl.61 oder auch D+ bei Zündung ein gegen Masse --> Kontrolllampe muss glimmen

Wenn alles i.O. ist, kannst du davon ausgehen das der Regler defekt ist.

Gruß Jens
Hallo Jens

Vielen Dank für den tollen Tipp! (Hatte in der letzten Nachricht das g von meinem Namen unterschlagen...)

Den ersten Schritt habe ich gemacht - die LiMa dreht - sogar in die richtige Richtung (von vorne gesehen im Uhrzeigersinn)

Zum zweiten Schritt noch eine Verständigungsfrage: Der Regler muss also wieder montiert werden? Und dann Klemme 61 im angeschlossenen Zustand gegen Masse brücken? Oder vom Regler abklemmen und dann an Masse halten?
Hinweis: Bei meinem Regler sind die Anschlüsse 61 und D+ identisch (gehen an den gleichen Anschluss am Regler)
Unter "glimmen" verstehtst Du auch "schwach leuchten", oder??

Gute Nachtruhe

Jörg
Hallo Jens

Habe die beiden Test's abgeschlossen

1: LiMa dreht
2: Ladekontrolleuchte leuchtet

Fazit: Habe soeben einen neuen Regler bestellt...

Werde mich wieder melden wenn der neue Regler drin ist.

Danke noch mal

Jörg
Statusbericht vom 02.07.2014

- Neuen Regler eingebaut
- Ladekontrolleuchte leuchtet
- Motor gestartet
- Ladekontrolleuchte geht nicht aus

Fazit: alles so wie mit dem alten Regler...

Frage: Wenn der Motor dreht muss die Lima doch Spannung erzeugen. Diese Spannung kann doch nur über mind. einen der beiden Kabel (DF und D+), welche aus der Lima rauskommen, an den Regler abgegeben werden.

Wenn dem so ist: Welche Spannung muss an welchem Kabel bei laufendem Motor anstehen?

Gruss

Jörg
Hallo Jörg,

mal zurück zum Anfang.

Du fährst über eine Rüttelstrecke und die Kontrollleuchte mag nicht mehr wie sie soll.
Nach Demontage derselben und wieder Montage ist zunächst wieder alles gut.

Kann es sein dass Du einfach Kontaktprobleme in der Leitung vom Zündschloss über die Kontrollleuchte bis zur Lima/Regler hast.

Wenn Du die Leitung der Kontrolleuchte von Lima/Regler trennst, geht dann die Kontrolleuchte aus?

Die von der Lichtmaschine erzeugte Spannung ist an D+ messbar.
Du kannst provisorisch folgendes machen.

Zündung aus
Leitung von der Kontrolleuchte direkt mit Df an der Lima und ohne Regler verbinden
alle Verbindungen von D+ an der Lima trennen.

Zündung an und Motor starten.
Messen der Spannung an D+ gegen Masse bei Leerlauf und Halbgas

Motor aus Zündung aus.
Hallo Jürgen (und sonstige Kollegen)

Ich berichte...

Habe das blaue Kabel, welches an die Ladekontrolleuchte geht und bei Zündung EIN von 0V auf 12.2V wechselt genommen und dann direkt (also am Regler vorbei) auf DF der Lima gelegt. Danach D+ am Regler abgeklemmt und statt dessen den Voltmeter an diesem Kabel angehängt.

Folgende Spannungen gemessen:

Zündung aus: 0V
Zündung ein 12.2V
Vorglühen 11.5V
Motor gestartet
Motor Leerlauf 12.2V
Motor hohe Drehzahl 12.2V (unverändert)

Noch ne Ergänzung:

- Seit gestern abend leuchtet die Ladekontrolleuchte nicht mehr - weder bei Motor aus noch bei Motor ein (wenn ich den zweiten Anschluss der Fassung gegen Masse lege leuchtet das Birnchen - ist also nicht kaputt). Aber das hatte ich schon mal - siehe erster Bericht von mir.

- Und: beim Verbinden von Batterie-Pluspol mit DF an der Lima (D+ ist am Regler abgeklemmt) "funkt nichts" (habe ich so in einem Bericht von "ret" gelesen betreffend "Erregung" der Lima).

Ich tippe mittlerweile auf einen Kontaktfehler / Wackler /Kabelbruch zwischen Kollektor und Anschlussklemme am Regler. Wäre aber auch für andere Hinweise sehr dankbar.

Gruss und gute Nachtruhe

Gruss

Jörg
Hallo Jörg,

damit ich Dich richtig verstehe.

Die erwähnte blaue Leitung geht normalerweise von wo nach wo?

Sie sollte normalerweise von der Kontrollleuchte an die Lima/Regler gehen.
Wenn Du diese Leitung auf Masse legst muss die Kontrollleuchte leuchten bei Zündung ein. Ist dies nicht der Fall, erst einmal die gesamte Verdrahtung der Kontrollleuchte prüfen / korrigieren.

Wenn an Deinem Messpunkt direkt nach Zündung ein bereits 12,2 V anliegen ist dieser Punkt noch mit der Batterie verbunden. Schadet zwar nicht unbedingt aber es verfälscht das Messergebnis des reinen Generators.
Hallo Jörg,

D+ muß im erhöhten Leerlauf, erhöht deshalb da es sich nicht um eine Drehstromlima handelt, mehr als die Batteriespannung erzeugen, sonst kann kein Strom fließen. Wenn an D+ 12.2V liegen und an der (frisch geladenen?) Batterie ebenfalls, fließt da nix und dann muß die Ladekontrollleuchte brennen.

Ich empfehle Überprüfung der Lima. Sie müßte eine Spannung von etwa 14V bis etwa 14.4V erzeugen,

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]

Anhängekupplung 411.119

Hallo, die Teile wurden hier schon mehrfach nachg[…]

Hallo, als ich ihn gekauft hatte war die Verbind[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, sehr schöne Erklärung, ic[…]