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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#449473
Hallo Jürgen

Vorab erst mal vielen Dank und ein grosses Lob an Dich für die Geduld, welche Du für einem "Nicht-Stromler" aufbringst... Mechanik mag ich deutlich lieber...

Anschlussplan der Regler kannst Du dem folgenden Link entnehmen - das ist der neue Regler.

http://www.lima-shop.de/site/product_in ... -2298.html

Der alte Regler war folgendermassen angeschlossen (deckt sich aber mit dem Anschluss des neuen Reglers)

- blaues Kabel von der Ladekontrolleuchte geht an Klemme 61 vom Regler
- rotes Kabel (das Dicke) von der Batterie geht an B+ vom Regler
- DF von der LIMA geht an DF vom Regler
- D+ von der LIMA geht an D+ vom Regler
- D+ am Regler ist gebrückt mit Klemme 61 vom Regler (Ich habe die Versuche mit dem neuen Regler mit und ohne Brücke der Anschlüsse 61 und D+ gemacht - keinen Unterschied festgestellt)
- Masse vom Regler (Reglerfuss) ist mit LiIMA verschraubt

Liebe Grüsse

Jörg
#449516
Hallo zusammen

Es gibt wieder mal was Neues zu berichten...

Habe gestern einen uralten Regler im Keller gefunden. Habe den angeschlossen, Motor gestartet und - man glaubt es kaum. Ladekontrollampe ging aus, Spannung an B+ stiegt von 12.2V im Leerlauf auf ca. 13V bei hoher Drehzahl an. Habe daraufhin den uralten Regler abgeklemmt und den neuen (elektronischen) angeklemmt - gleiches (positives) Ergebnis. Daraufhin nochmal den originalen Regler angeschlossen - der ist aber scheinbar defekt.
Habe dann wieder den elektronischen angeklemmt - ging alles. Danach eine Probefahrt gemacht. Die ersten 3 km alles i.O. - danach ging die Ladekontrollampe während der Fahrt wieder an.

Heute ist nun die neue Drehstromlichtmaschine von MOGPARTS gekommen. Eingebaut, Motor gestartet und alles funktioniert. Spannung an B+ steigt bei Höchstdrehzahl auf ca. 14V. Probefahrt steht noch aus - es schiffte eben wie aus Eimern...

Gruss

Jörg
#449585
Hallo Jörg,

schön dass Du weiter kommst, vor allem an der neuen Drehstromlichtmaschine wirst Du Freude haben. Das ist um Klassen besser für Deinen Stromhaushalt. :D

Denke aber daran, dass diese einen eingebauten Regler hat. Deinen neuen Regler für die alte Lima hast Du hoffentlich gleich mit der Lima wieder ausgebaut. :wink:
#449592
Hallo Jürgen

Ja klar, den Regler habe ich mit ausgebaut. Bei 25PS Motorleistung darf man nicht mehr Gewicht mitschleppen als nötig :lol:

Gestern ging es mit dem Wetter - konnte ne halbe Stunde fahren. Ging alles glatt, null Problemo. Batteriespannung ist mittlerweile auch auf knapp 13V angestiegen, nur durch das Laden mit der neuen Lima - ohne Batterieladegerät.

Gruss

Jörg

PS: werde die alte Lima mal nem Bekannten aus der "Heimat" mitnehmen - der muss was loshaben zum Thema Lima's. Mal schauen, was der so rausfindet... Werde informieren, wenn ich was Neues weiss.
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