Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jürgen

Vorab erst mal vielen Dank und ein grosses Lob an Dich für die Geduld, welche Du für einem "Nicht-Stromler" aufbringst... Mechanik mag ich deutlich lieber...

Anschlussplan der Regler kannst Du dem folgenden Link entnehmen - das ist der neue Regler.

http://www.lima-shop.de/site/product_in ... -2298.html

Der alte Regler war folgendermassen angeschlossen (deckt sich aber mit dem Anschluss des neuen Reglers)

- blaues Kabel von der Ladekontrolleuchte geht an Klemme 61 vom Regler
- rotes Kabel (das Dicke) von der Batterie geht an B+ vom Regler
- DF von der LIMA geht an DF vom Regler
- D+ von der LIMA geht an D+ vom Regler
- D+ am Regler ist gebrückt mit Klemme 61 vom Regler (Ich habe die Versuche mit dem neuen Regler mit und ohne Brücke der Anschlüsse 61 und D+ gemacht - keinen Unterschied festgestellt)
- Masse vom Regler (Reglerfuss) ist mit LiIMA verschraubt

Liebe Grüsse

Jörg
Hallo zusammen

Es gibt wieder mal was Neues zu berichten...

Habe gestern einen uralten Regler im Keller gefunden. Habe den angeschlossen, Motor gestartet und - man glaubt es kaum. Ladekontrollampe ging aus, Spannung an B+ stiegt von 12.2V im Leerlauf auf ca. 13V bei hoher Drehzahl an. Habe daraufhin den uralten Regler abgeklemmt und den neuen (elektronischen) angeklemmt - gleiches (positives) Ergebnis. Daraufhin nochmal den originalen Regler angeschlossen - der ist aber scheinbar defekt.
Habe dann wieder den elektronischen angeklemmt - ging alles. Danach eine Probefahrt gemacht. Die ersten 3 km alles i.O. - danach ging die Ladekontrollampe während der Fahrt wieder an.

Heute ist nun die neue Drehstromlichtmaschine von MOGPARTS gekommen. Eingebaut, Motor gestartet und alles funktioniert. Spannung an B+ steigt bei Höchstdrehzahl auf ca. 14V. Probefahrt steht noch aus - es schiffte eben wie aus Eimern...

Gruss

Jörg
Hallo Jörg,

schön dass Du weiter kommst, vor allem an der neuen Drehstromlichtmaschine wirst Du Freude haben. Das ist um Klassen besser für Deinen Stromhaushalt. :D

Denke aber daran, dass diese einen eingebauten Regler hat. Deinen neuen Regler für die alte Lima hast Du hoffentlich gleich mit der Lima wieder ausgebaut. :wink:
Hallo Jürgen

Ja klar, den Regler habe ich mit ausgebaut. Bei 25PS Motorleistung darf man nicht mehr Gewicht mitschleppen als nötig :lol:

Gestern ging es mit dem Wetter - konnte ne halbe Stunde fahren. Ging alles glatt, null Problemo. Batteriespannung ist mittlerweile auch auf knapp 13V angestiegen, nur durch das Laden mit der neuen Lima - ohne Batterieladegerät.

Gruss

Jörg

PS: werde die alte Lima mal nem Bekannten aus der "Heimat" mitnehmen - der muss was loshaben zum Thema Lima's. Mal schauen, was der so rausfindet... Werde informieren, wenn ich was Neues weiss.

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]