Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
Ich bräuchte eine Rat:
Ich bin gerade dabei meinen 411.112 Bj.58 komplett zu zerlegen, da ich den Rahmen sandstrahlen möchte.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Schrauben des hinteren Querlenkers rausbekomme?
Bei der Rahmenseitigen Befestigung habe ich die Sicherungsmutter bereits ab, wenn ich versuche die Schraube zu lösen dreht sich die innere
Gummihülse ein kleines Stück mit, danach ist Schluß.
Ist die Schraube noch irgendwie gesichert?
Die Befestigung an der Achse macht mir auch Probleme, die Schraube ist mit einem normalen Ringschlüßel nicht zu öffnen, kann man diese ohne Bedenken mit dem Schlagschrauber öffnen?
Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, aber das ist mein erster Mog,
und ich möchte beim kompletten zerlegen gerne größere Schäden vermeiden.

Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank

Grüße aus Laaber

Rainer
Moin Rainer,

in der Gummihülse, die Du siehst, steckt eine Metallhülse, und in der ist die Schraube festgerostet.

Nun hast Du verschiedene Möglichkeiten :wink:

Also, viel Spass :flex: , oder, Du versuchst es mit monatelangem Einweichen.
Hallo,
das Problem hatte ich auch. Nichts hat geholfen, kein Brenner, kein Rostlöser, keine große Knarre, einfach garnichts.
Ich habe die Befestigung an der Achse angeschraubt (Querlenker noch dran), und das Ganze im Schraubstock erneut versucht zu lösen. Der Querlenker ist ganz gebleiben, und die Aufhängung von der Achse ist gebrochen. Wenn bei Dir das Gleiche auftritt, rate ich Dir eine neue Querlenkerbefestigung der Hinterachse zu suchen und den Querlenker mit neuen Gummibuchsen zu versehen. Eine Sicherung ist da jedenfalls nicht mehr vorhanden.
Aber nun zur Aufmunterung, So schön kann ein gesandstrahlter, und grundierter Rahmen eines 411er sein. Siehe Foto.

Gruß JürgenPB
Dateianhänge:
Federnträger0001.JPG
Federnträger0001.JPG (75.54 KiB) 1091 mal betrachtet
_Rahmen-gesandstrahlt0015-K.jpg
_Rahmen-gesandstrahlt0015-K.jpg (10.81 KiB) 1090 mal betrachtet
Hallo.
Mit einem Schweißbrenner den Gummi der Querlenkerbuchse kontrolliert abfackeln lassen.Danach ist die innere Büchse zu sehen,diese u.das Gewinde am Querlenkerhalter erwärmen u.dann die Schraube rausdrehen.Sollte sich die Büchse auf der Schraube nicht lösen hilft nur noch vorsichtig abbrennen.Hierbei zahlt sich ein wenig Geduld u.der gekonnte Umgang mit dem Schweißbrenner aus.
Gruß Achim
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe dann mit einer ganz dünnen Drennscheibe zwichen Halter und Qerlenker auf beiden Seiten die Schraube durchgeschnitten. Dann konne ich mühelos den Gewindestummel aus dem Halter rausdrehen. Die Gummibüchse habe ich dann auf einer Hydraulik rausgedrückt und später eine neue eingesetzt.

Gruß

Fred
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]