Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo ins Forum,

habe einen Unimog 406, Bj. 70,
in gutem unrestauriertem Originalzustand.
Ursprünglich waren die 9x 20 Räder drauf und jetzt beim Umrüsten auf die 11x 20 Räder
fällt mir auf dass das Rad auf der Fahrerseite ca. 2cm weiter raussteht. Sieht man an der Kotflügelkante ( habe noch die schmalen drauf) . Rechts ist Reifen und Kotflügelkante bündig, links gucken so ca. 1,5 -2 cm Reifen raus.

Die Felgen haben alle die selbe Einpreßtiefe Die Bremstrommeln sind auch gleich.
Woran könnte das liegen und kann man das irgendwie einstellen?
Ich habe keinerlei Verstellungsmöglichkeit dafür gefunden.

Danke vorab für eure Hilfe,
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
Mess mal bitte nicht von der Kotflügelkante, die Dinger sind nur zum Teil Fest verbaut beim 406, ich denke von der Seite vom Fahrerhaus oder noch besser vom Rahmen macht mehr Sinn..
Ansonnsten können natürlich auch die anderen Mitglieder von UC mehr dazu schreiben ..

Grüsse
Matthias
Hallo Robert,
durch den Panherdstab verschieben sich beim ein/ausfedern das Fahrzeug und die Achsen seitlich Der Panhardstab , der die Seitenführung der Achsen übernimmt, beschreibt an seinem Ende einen Kreisbogen. Dazu kommt noch der Unterschied vorne/hinten, dadurch kann ein weiterer seitlicher Unterschied zwisch Vorder- und Hinterachse vorliegen,
Hallo Matthias, hallo Helmut,

danke für eure Antworten.

@Matthias:
Habe ich schon gemacht, steht auch in Relation zum Führerhaus links mehr raus.
Dieses wiederum sitzt genau mittig zum Rahmen.

@Helmut:
Stimmt, der Panhardstab drückt genau in diese Richtung . Interessant.
Aber dann müßten ja alle 406 mehr oder weniger das Thema haben.
Bei mir war mal due Verschweißung des vorderen Rahmen-Querrohr mal an der Naht gerissen wg. Schneepflug,
ich habe es mit der üblichen Gewindespindel wiederzusammengezogen auf 0,
aber wer weiß vielleicht hat sich doch was Verschoben,
Kann ein Verrutschen des Lenkgetriebes auf dem Rohr passieren?
Da würden ja nur die Räder einen Lenkeinschlag bekommen.

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
du bist nicht der erste der danach fragt. Desweiteren haben die Federn einen Einfluss daraut, je nachdem wie das Fahrzeug in den Ferdern steht.
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]